Fußball-Bundesliga

«Einfach zu wenig» - VfB verlässt Freiburg mit Frust

13. September 2025, 20:00 Uhr · Quelle: dpa
SC Freiburg - VfB Stuttgart
Foto: Tom Weller/dpa
Mit Frust verabschieden sich die Stuttgarter um Kapitän Atakan Karazor (r) aus Freiburg.
Ermedin Demirovic erzielte ein brillantes Hackentor, doch der VfB Stuttgart unterlag SC Freiburg mit 1:3. Trainer Hoeneß kritisiert den Mangel an Offensivkraft.

Freiburg (dpa) - Ermedin Demirovic war bedient - und auch ein wenig ratlos. Sein Traumtor per Hacke war am Ende nach drei Gegentreffern in der Schlussphase nichts wert. Ohne den abgewanderten Nick Woltemade und den verletzten Deniz Undav strahlte der VfB Stuttgart viel zu wenig Torgefahr aus und verlor das Baden-Württemberg-Duell mit dem SC Freiburg 1:3 (0:1). Mit nur einem Sieg aus den ersten drei Ligaspielen hinkt der DFB-Pokalsieger angesichts eines machbar wirkenden Auftaktprogramms seinen eigenen Ansprüchen hinterher. 

Demirovic kritisch

«Ich dachte, dass es eins der Spiele ist, wo man dreckig so ein Ding über die Ziellinie zieht. Wie du die Punkte holst, fragt am Ende keiner mehr», sagte Demirovic und begann, über die Gründe zu rätseln. «Ich kann gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat. Ich habe die Statistik gehört, dass wir weniger gelaufen sind. Das zeigt wahrscheinlich, dass wir ein bisschen weniger in die Waagschale geworfen haben und Freiburg das ein bisschen mehr wollte. Das tut natürlich weh. Es war einfach zu wenig.»

Woltemade war Richtung Newcastle gewechselt, die Verpflichtung von Hyeon-Gyu Oh vom KRC Genk als Ersatz war kurzfristig gescheitert, Undav verletzte sich am Knie. So steht Demirovic, der von 2020 bis 2022 für die Freiburger gespielt hatte, als verbliebener klassischer Mittelstürmer der Schwaben zwangsläufig im Fokus. Ebenso wie die Frage, ob die Stuttgarter den Abschied von Woltemade und den Ausfall von Undav kompensieren können.

Hoeneß möchte keine Stürmer-Debatte

Demirovic erfüllte die Hoffnungen von Trainer Sebastian Hoeneß mit dem 1:0 auf außergewöhnliche Weise, am Ende war sein Hackentor aber auch für einen Punkt zu wenig. Die Hereingabe von Jamie Leweling hatte der Ex-Freiburger gekonnt abgeschirmt. Statt sich zu drehen und abzuschließen, wagte er es mit dem Rücken zum Tor per Hacke - und traf präzise ins linke Eck. 

«Nach so einem Spiel tut es einfach nur brutal weh, weil das Tor einfach nichts bringt», haderte Demirovic. Das Team müsse mehr «Wucht» nach vorne entwickeln.

Auf eine Mittelstürmer-Debatte wollte sich Hoeneß dennoch nicht einlassen. «Dagegen werde ich mich auch wehren, dass wir jede Woche eine Mittelstürmer-Diskussion haben», sagte der 43-Jährige bei Sky. Aber auch der Coach kritisierte, dass die Mannschaft in der Freiburger Hälfte «über Ansätze nicht hinausgekommen» sei. 

Zwei Neuzugänge gleich in der Startelf

«Unser Offensivspiel hat uns nicht die Entlastung gebracht, um die Freiburger zu beschäftigen. Unterm Strich waren es zu wenig Dinge, die wir mit dem Ball kreiert haben», monierte der Coach, der mit dem VfB bisher nur das 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach auf der Habenseite verzeichnen kann. 

In der Offensive hatte Hoeneß direkt die beiden kurzfristig verpflichteten Offensivkräfte in die Startelf beordert. Bilal El Khannouss sei im zentralen Mittelfeld an «vielen gelungenen Aktionen beteiligt» beteiligt gewesen. Auch Badredine Bouanani habe laut des Trainers ein «ordentliches Spiel» gezeigt. Werden die beiden am Freitag im Heimspiel gegen den FC St. Pauli schon Zählbares liefern können?

Karazor: Bis in die Schlussphase «Weltklasse» verteidigt

In Freiburg schafften es die Schwaben trotz der langen Führung am Ende nicht, die Negativserie der zuvor punktlosen Gastgeber zu verlängern. Spät erlösten die beiden eingewechselten Neuzugänge Igor Matanovic (81./90.+2, Foulelfmeter) und Derry Scherhant (86.) die Badener, die an den ersten beiden Spieltagen zweimal verloren hatten. «Wir sind überhaupt nicht zufrieden», bilanzierte Hoeneß. «Das war unnötig.»

«Weltklasse» habe der VfB bis zur 80. Minute verteidigt, sagte VfB-Kapitän Atakan Karazor. Was danach passiert sei, sorge für Redebedarf. «Wir stehen nicht da, wo wir es uns erhofft haben», haderte der defensive Mittelfeldspieler: «Jeder muss sich hinterfragen».

Fußball / Bundesliga / SC Freiburg / VfB Stuttgart / Baden-Württemberg / Deutschland
13.09.2025 · 20:00 Uhr
[2 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 6 Minuten
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 17 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 18 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 58 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
 
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
Jefferies sieht MTU-Aktie vor neuem Kursschub
500 Euro Kursziel, Buy-Rating bestätigt – und ein Markt, der sofort reagiert. Die jüngste […] (00)
 
 
Suchbegriff