Ein Hauch von Amerika - bemerkenswertes ARD-Melodram

01. März 2022, 11:57 Uhr · Quelle: klamm.de
Ein Hauch von Amerika - bemerkenswertes ARD-Melodram

„Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus, und du mein Schatz, bleibst hier…“ intonierte im Jahr 1960 der wohl berühmteste G.I. in Deutschland, Elvis A. Presley, der von 1958 bis 1960 im hessischen Städtchen Friedberg stationiert war. In den 1950er- und 1960er-Jahren absolvierten weitere hierzulande bekannte und beliebte US-Amerikaner wie „Gus“ Backus, der jüngst verstorbene Bill Ramsey oder der spätere Bundesverdienstkreuzträger Ron Williams ihren Wehrdienst in Deutschland, kehrten allerdings nicht wie der King of Rock ‘n‘ Roll nach ihrer Militärzeit zurück in die Vereinigten Staaten, sondern fanden in Deutschland eine zweite Heimat, wenn nicht sogar eine deutsche Ehefrau. Prominente Sprösslinge amerikanischer Militärangehöriger in Deutschland sind übrigens unter anderem Sandra Bullock, der in Idar-Oberstein geborene Bruce Willis, Jimmy Hartwig, Charly Graf oder Günther Kaufmann.

Als sich nämlich Anfang der 1950er-Jahre der Kalte Krieg zuspitzte, verlegten die USA im Rahmen ihrer NATO-Verpflichtungen hunderttausende Soldaten nach Deutschland, denn die Doktrin der NATO lautete: „In Deutschland wird der Weltfrieden verteidigt.“ Mit den Soldaten hielt ein Hauch von Amerika und damit ein völlig neuer Lebensstil Einzug: Kaugummi und Eis für die Kinder, Zigaretten und Jazzmusik für die Jugendlichen, Nylonstrümpfe und Lippenstift für die jungen Damen. Bars und Souvenirläden eröffneten, und es entstanden neue Arbeitsplätze – auch für Frauen. Kein Wunder, dass dies zu zahlreichen Liebschaften zwischen den coolen G.I.s und deutschen „Frolleins“ führte… Kirchen und Lokalpolitiker indes sahen den gesellschaftlichen Umbruch oft negativ, beklagten insbesondere das grassierende „Dirnenunwesen“.

Unter den US-Streitkräften waren auch zahlreiche afroamerikanische Soldaten. Im Vergleich zur Heimat, wo ihr Leben noch durch Rassentrennung geprägt war, empfanden sie Deutschland als wesentlich liberaler. Doch auch hier gehörten Diskriminierung und Rassismus zum Alltag. Wenn ein afroamerikanischer Soldat eine Bar für weiße Kameraden besuchte, gab es meistens Ärger. Noch mehr Probleme entstanden, wenn ein afroamerikanischer G.I. mit einer deutschen Frau ausging oder diese gar ein Kind von ihm bekam. Da waren sich die weißen Amerikaner und Deutschen einig: Das ist „Rassenschande“. So sahen einige afroamerikanische Soldaten keinen anderen Ausweg, als mit ihrer deutschen Freundin in die DDR zu fliehen, wo sie sich ein Leben ohne Vorurteile erhofften.

Innerhalb der Chronik dieser Zeitenwende erzählt die ARD-Event-Serie Ein Hauch von Amerika die bewegende Geschichte über die Freundschaft zweier junger Frauen, die ihren Platz in dieser neuen Gesellschaft suchen:

Rheinland-Pfalz, Anfang der 1950er Jahre. Der „American Way of Life“ hält Einzug in die (fiktive) Kleinstadt Kaltenstein und ebnet den Weg zu individueller Freiheit, Freizügigkeit und Kapitalismus im Nachkriegs-Deutschland. Während Bürgermeister Friedrich Strumm (Dietmar Bär) von der Anwesenheit der zahlungskräftigen Besatzer profitiert und seine Tochter Erika (Franziska Brandmeier) das neue Lebensgefühl, das sich seit Ankunft der G.I.s ausbreitet, in vollen Zügen genießt, ist ihre beste Freundin, Bauerntochter Marie Kastner (Elisa Schlott), alles andere als begeistert. Schlimm genug, dass die Soldaten mit ihren Panzern die Ernte ruinieren, nun soll auch noch ihr Vater (Aljoscha Stadelmann) sein Land abtreten. Als Marie aus finanzieller Not eine Arbeit auf der Base annimmt, beginnt für sie eine Zeit der Veränderung. Denn durch ihre Anstellung bei Colonel McCoy (Philippe Brenninkmeyer) und dessen kultivierter deutscher Ehefrau Amy (Julia Koschitz) eröffnen sich Marie völlig neue Horizonte. Vor allem entwickelt sie Gefühle für den aufgrund seiner dunklen Hautfarbe ständig diskriminierten Soldaten George Washington (Reomy D. Mpeho) – sehr zum Leidwesen ihres Verlobten Siegfried (Jonas Nay), der gerade aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist… In den Wirren der Zeit machen die Freundinnen eine gegensätzliche Entwicklung: Während sich Marie durch ihren Job und die Liebe zu George mehr und mehr emanzipiert, wird Erika in ihrem Freiheitsdrang von ihrer katholisch-konservativen Mutter (Anna Schudt) gebremst und droht, an den Normvorstellungen und Rollenbildern zu zerbrechen.

Die sechsteilige historische Miniserie Ein Hauch von Amerika ist ein facettenreiches Sittengemälde und konfliktgeladenes Melodram, das hochaktuelle Themen wie Emanzipation und Rassismus in einen großen historischen Kontext und eine spannende Geschichte bettet.

Nun veröffentlicht Edel Motion am 04.03.2022 die gelungene Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bestsellerautorin Petra Grill (Oktoberfest 1900) Ein Hauch von Amerika als DVD.

Ein Hauch von Amerika - bemerkenswertes ARD-Melodram nach dem gleichnamigen Roman von Bestsellerautorin Petra Grill, u. a. mit Elisa Schlott, Philippe Brenninkmeyer, Anna Schudt, Julia Koschitz, Franziska Brandmeier, Winnie Böwe, Godehard Giese, Samuel Finzi, Dietmar Bär und Jonas Nay (DVD-VÖ: 04.03.2022; sechs Folgen à 45 Minuten + Bonusmaterial; Edel Motion)

Neuerscheinungen / DVD
01.03.2022 · 11:57 Uhr
[1 Kommentar]
Zerfledderte WM? Warum die WM ein Quotenproblem bekommen könnte
Drei Sender, Nachtspiele, wechselnde Anstoßzeiten und mögliche Wetterunterbrechungen: Die XXL-WM in Nordamerika droht für deutsche TV-Sender zum Reichweitenproblem zu werden. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird größer als alles zuvor. 48 Mannschaften, 104 Spiele, 39 Turniertage, Spielorte in Kanada, Mexiko und den USA – allein diese Zahlen zeigen bereits, wie gigantisch das Turnier […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einem neuen Gesetz die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber deutlich beschleunigen. Dazu müssten "Abschiebehemnisse" reduziert werden. "Jetzt geht es darum, dass wir diese Abschiebehemmnisse, die vielfältig sind, dass wir sie reduzieren und effizienter werden. Und genau dem dient dieses […] (00)
vor 14 Minuten
Nicholas Brendons Todesursache wurde bekannt gegeben.
(BANG) - Nicholas Brendon starb an einer atherosklerotischen und hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Schauspieler – der vor allem durch seine Rolle als Xander Harris in der TV-Serie 'Buffy the Vampire Slayer' bekannt war – starb im März im Alter von 54 Jahren. Gerichtsmediziner Todd Zeiner hat nun die Gründe für seinen Tod bekannt gegeben. […] (00)
vor 1 Stunde
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - Italiens Premierministerin Giorgia Meloni geht in die Offensive gegen KI-generierte Fotos von ihr und ruft zu verantwortungsvollem Verhalten auf. Von ihr seien derzeit diverse falsche Bilder im Umlauf, die von «irgendeinem eifrigen Gegner» als echt ausgegeben würden, schreibt die Politikerin auf X. Den Hinweis verbindet Meloni mit einem […] (00)
vor 57 Minuten
Microsoft startet Xbox Mode: Windows 11 wird endlich zur Gaming-Konsole
Schluss mit dem Desktop-Chaos: Microsoft bringt das Konsolen-Feeling direkt auf deinen Rechner. Seit dem 30. April 2026 rollt der Software Riese den neuen „Xbox Mode“ für Windows 11 aus. Das Ziel ist klar: Egal ob auf dem High-End-Laptop, dem Desktop-PC oder einem Gaming-Handheld wie dem ROG Ally – die Bedienung soll so intuitiv wie auf einer Xbox […] (00)
vor 55 Minuten
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (03)
vor 11 Stunden
Der Tankstellen-Beben: Warum die Reiche-Drohung die Ölmultis an den Abgrund treibt
Seit Mitternacht ist an deutschen Tankstellen nichts mehr, wie es war. Die lang ersehnte Senkung der Energiesteuer ist offiziell in Kraft getreten und hat vielerorts die psychologisch so wichtige Mauer von zwei Euro pro Liter eingerissen. Ein Raunen geht durch das Land, während Autofahrer mit gezückten Smartphones und Preis-Apps bewaffnet die […] (00)
vor 55 Minuten
Frühling in Beverungen: sewikom bringt Glasfaser zum Anfassen aufs Blütenfest
Beverungen, 06.05.2026 (PresseBox) - Wenn die Tage länger werden und Beverungen wieder zusammenkommt, ist auch sewikom nicht weit. Zum Blütenfest am 9. und 10. Mai zeigt das Unternehmen, was sonst oft im Verborgenen passiert: Glasfaser – verständlich erklärt, direkt vor Ort und zum Ausprobieren. Denn klar ist: Baustellen gehören zum Ausbau dazu. Aber […] (00)
vor 1 Stunde
 
NBC verlängert «The Fall and Rise of Reggie Dinkins» um zweite Staffel
Die Comedy mit Tracy Morgan entwickelt sich für den US-Sender zu einem der erfolgreichsten […] (00)
«Fastnacht in Franken» kommt 2027 am Donnerstag
Politische Termine sorgen für einen ungewöhnlichen Sendetermin: Weil der Bundespräsident […] (01)
Lucy Hale wurde für den romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' besetzt, in dem sie zum dritten Mal mit Regisseur Peter Hutchings zusammenarbeitet.
(BANG) - Lucy Hale wird in dem romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' die Hauptrolle […] (00)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Gewerkschaft Verdi lehnt eine Übernahme der Commerzbank durch […] (00)
Cher bei der Met Gala
(BANG) - Cher scherzte, dass sie vor 52 Jahren mit ihrem "nackten" Met-Gala-Kleid für […] (01)
«Das Fifty-Fifty Quiz» mit Fabian Köster startet im August
Der NDR bringt eine neue Quizshow ins Programm, die auf Tempo, Strategie und prominente […] (00)
Met Gala
New York (dpa) - Mit einem kleinen Gehstock, aber ohne Krücken hat Skistar Lindsey […] (04)
Merz' Vision für ein reformiertes Deutschland Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim […] (00)
 
 
Suchbegriff