effeff 118: Der Alleskönner unter den Türöffnern

Albstadt, 18.01.2018 (PresseBox) - Türen gibt es viele – und die Montage eines Türöffners stellt Fachhandwerker immer wieder vor neue Situationen. Auf einen Partner können sie sich dabei verlassen: Auf den Türöffner 118 der Marke effeff. Mit der Modellfamilie 118 bietet die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH einen der kleinsten und flexibelsten Türöffner weltweit. Einen Alleskönner, der für nahezu jede Türsituation die richtige Lösung hat.

Mit der Entwicklung des 118 stellt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ihr jahrzehntelanges Know-how als Hersteller von Türöffnern unter Beweis. Durch seine geringen Maße und seine zahlreichen Modellvarianten ist der Türöffner 118 praktisch für jede Anwendung einsetzbar.

Einfache Montage, einfacher Stromanschluss, universell einsetzbar

Der 118 ist universal für DIN links/rechts verwendbar und kann mit FaFix, der verstellbaren Falle, auch nach dem Einbau problemlos exakt justiert werden. In der Version mit ProFix verbessern sich Montage, Funktionalität und Optik noch weiter: ProFix bietet nicht nur die verstellbare Falle, sondern außerdem eine direkt am Türöffner integrierte Fallenführung. Dadurch erübrigt sich das Ausfräsen eines Profils im Zargenspiegel für die ausschwenkende Türöffnerfalle und die Dichtungsebene der Tür bleibt vollständig erhalten. Mit nur zwei Spannungsbereichen deckt der 118 außerdem sämtliche Anforderungen an die Stromversorgung ab, beispielsweise bei Sprechanlagen oder Zutrittskontrollsystemen.

Diverse optionale Ausstattungsmerkmale wie Rückmeldekontakt, Bipolare Diode, Tagesentriegelung, spezielle Fallenfedern oder die wassergeschützte Ausführung ermöglichen ein breites Einsatzspektrum. Beispielsweise lässt sich der 118 mit Bipolarer Diode in Zutrittskontrollanlagen verwenden. Eine stärkere Fallenfeder hält beim Betrieb mit Tagesentriegelung die Tür zu, auch bei Windstoß oder Luftzug. Darüber hinaus gibt es das Modell 118 auch in Ausführungen für Rauch- und Feuerschutztüren, Fluchttüren und Sicherheitsanwendungen sowie explosionsgefährdete Bereiche. Weitere Anwendungen finden sich beispielsweise bei dem ASSA ABLOY-System ProDenso, das drei Türöffner in einer Schließleiste vereint.

Drei Schritte zur passenden Lösung

ASSA ABLOY bietet komplette, aufeinander abgestimmte Systeme aus Schließblech und Türöffner für Holz-, PVC- und Metalltüren an. In nur drei Schritten lässt sich die richtige Kombination aus Türöffner und Schließblech ermitteln: Erstens wird das Modell der effeff-Türöffnerfamilie 118 samt gewünschter Ausstattung gewählt, zweitens das zargenseitige X-Maß ermittelt und drittens das zu X-Maß und Tür passende Schließblech ausgesucht – fertig.

Diese drei Schritte helfen dabei, dass Schließblech und Türöffner zueinander passen, sich einwandfrei in die Tür installieren lassen und funktional miteinander arbeiten. Eine Türöffner-Lösung für jede Türsituation: Der Alleskönner 118 von ASSA ABLOY macht dem Fachhandwerker die Arbeit leichter.

Kasten:

Technische Informationen zum Türöffner 118
  • Maße des Standardtüröffners 118: 66 x 16 x 25,5 mm
  • Zwei Spannungsbereiche: 10-24 V AC/DC und 22-42 V AC/DC
  • Alle Türöffner der Modellfamilie 118 sind geeignet für Sprechanlagen.
  • Alle Türöffner der Modellfamilie 118 sind mit der unabhängig überprüften Produkt-Umweltdeklaration EPD (Environmental Product Declaration) ausgezeichnet, für zertifiziertes, nachhaltiges Bauen.
Über effeff und ASSA ABLOY:

Weltweit passende Türöffner für alle Anforderungen – und das wirklich aus dem Effeff. Das charakterisiert die Marke effeff der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. „Made in Germany“, werden effeff-Türöffner auch heute nach wie vor in Albstadt entwickelt und hergestellt. Mit 80 Jahren Erfahrung und 130 gehaltenen Patenten gilt ASSA ABLOY zu Recht als Marktführer der Branche bei den elektrischen Türöffnern.
Sicherheit
[pressebox.de] · 18.01.2018 · 16:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schottlands Regierungschef Yousaf tritt zurück
Edinburgh (dpa) - Schottland steckt in einer schweren Führungskrise. Regierungschef Humza […] (00)
Microsoft-CEO setzt auf AI in Südostasien
Microsoft-Chef Satya Nadella wird nächste Woche Südostasien besuchen, um die strategische […] (00)
Bad Bunny: Deshalb spricht er in Interviews kein Englisch
(BANG) - Bad Bunny verrät, wieso er Interviews kein Englisch sprechen will. Der Reggaeton-Star […] (01)
Rüdiger bereit für Bayern und Kane: «Lebe für diese Duelle»
Madrid (dpa) - Real Madrids unbändige Gier in der Champions League hat für Antonio Rüdiger […] (03)
EverSpace 2: Gefahr durch uraltes Wesen in kostenlosem Incursions Update
ROCKFISH Games veröffentlichte ein weiteres umfangreiches, kostenloses Update für das Open- […] (00)
Primetime-Check: Montag, 29. April 2024
Im Ersten ging um 20: 15 Uhr die 60-minütige Doku Die Merz-Strategie vor 1,86 Millionen Zuschauern auf […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News