Spiel der Woche

Dusche bis Obstschale: Liebe für alles in «Date Everything!»

19. Juni 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot aus «Date Everything!»
Foto: Team17/dpa-tmn
Ein Roller zum Verlieben in «Date Everything!»
Ein Haus voller Gegenstände, ein magisches Gadget - und schon ist man im Datingrausch. «Date Everything!» ist wörtlich zu nehmen und lädt Spielende ein, Alltagsgegenstände um den Finger zu wickeln.

Berlin (dpa/tmn) - Wie sähe ein personifizierter Wäschetrockner aus? Wäre ein menschlicher Globus sympathisch? Und kann ich die Spielekonsole wirklich, also so wirklich lieben?

«Date Everything!» (Team17) hat eine sehr simpel klingende Prämisse: Was, wenn man wirklich jeden Gegenstand in einem Haus daten könnte? Von der Kaffeemaschine über das Piano bis hin zum Bett oder Lüftungsschacht. Im Spiel wird das ermöglicht durch eine besondere Brille, die die Gegenstände im eigenen Haus zum Leben erweckt und für die Spielenden ansprechbar macht.

Liebe oder Freundschaft, notfalls auch Hass

In Dialogen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten kommt man sich näher, bis hin zu einer Liebesbeziehung. Wenn es nicht so richtig funkt, sind auch Freundschaften möglich. Oder man legt es darauf an, das Ganze zu einer Hass-Beziehung zu entwickeln.

Die Charaktere sind dabei wirklich umwerfend designt. Sehr inklusiv, mit allen möglichen Körperformen, ethnischen Hintergründen und geschlechtlichen Identitäten. Kleine Details wie das verlorene Kleingeld im Hosenbund der Couch Koa oder der Schlüsselbund um den Hals der Tür Dorian zeigen, mit wie viel Liebe hier gearbeitet wurde. 

Toll entwickelte Charaktere, die man alle kennenlernen will

Oft basiert die Charakterisierung der Gegenstände auf einem Wortwitz oder einer sehr offensichtlichen Umsetzung des Gegenstands: Dorian ist zum Beispiel Türsteher, der Ventilator ist ein Fan der Hauptperson. Dahinter verbergen sich aber nachvollziehbare Probleme oder Eigenschaften, die den Charakteren eine echte Tiefe verleihen. Dabei unterstützt eine überzeugende, komplette Synchronisation aller 100 Charaktere.

Das Spiel ist ein riesiger, bisexueller, polyamouröser Traum, in dem auch monogame Heteros ihren Spaß haben können. Mit tollen Geschichten und Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen. Zwischen witzigen, einfühlsamen und spannenden Dialogen motiviert außerdem das «Gotta Catch 'Em All»-Bedürfnis, wirklich alle Gegenstände kennenzulernen.

Deutsche Übersetzung fehlt - nicht immer alles verständlich

Einziger Wermutstropfen ist die fehlende deutsche Übersetzung, sowohl in Text als auch Synchronisation, was gerade bei stärker ausgeprägten Dialekten einiger Charaktere zu Verständnisproblemen führen kann.

Zwar gibt es keine expliziten Szenen im Spiel, jedoch durchaus weitreichende Beschreibungen, was während und nach Dates passiert. Das Spiel ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) deshalb ab 16 Jahren freigegeben.

«Date Everything!» gibt es für Nintendo Switch, PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S und kostet rund 30 Euro.

Technik / Spiel / Software / Computer / Freizeit / Konsolen / PC / TPDS / tmn1100 / Lifestyle / Deutschland
19.06.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI hergestellten Reklamespot nach heftiger internationaler Kritik vom Netz geholt. Der Spot erweckt den Eindruck, dass er in Amsterdam gedreht wurde. Doch in Wahrheit war er mit KI am Computer hergestellt worden. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den «KI-Mist». Das Unternehmen sprach nun von einer […] (00)
vor 54 Minuten
Kertsch
Warschau/Moskau (dpa) - Ein russischer Archäologe ist in Polen wegen mutmaßlicher Ausgrabungen auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim festgenommen worden. Hintergrund war ein ukrainischer Haftbefehl, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete.  Der Wissenschaftler wurde demnach bereits am 4. Dezember durch den polnischen […] (01)
vor 12 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 1 Stunde
Droht der PS5 der Hitzetod? Ein Techniker warnt vor degradierendem Flüssigmetall in allen Modellen
Wenn wir an Konsolen denken, stellen wir uns meist robuste, wartungsfreie Kisten vor, die jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten. Doch ein aktueller Bericht rüttelt an diesem Urvertrauen und wirft einen düsteren Schatten auf die Langlebigkeit der PlayStation 5. Fast sechs Jahre nach dem Start der Generation meldet sich der erfahrene Modder und Servicetechniker Modyfikatorcasper zu Wort und […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 33 Minuten
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- und Marktstrategie ausbauen. Das Unternehmen bietet „Buy now, pay later“ für Geschäftskunden an – ein Segment, das weltweit stark wächst und für Händler besonders attraktiv ist, weil es schnelle Zahlungsfreigaben mit flexiblen Zahlungszielen kombiniert. Die Kreditlinie stammt ausgerechnet von einem der global größten Zahlungsnetzwerke. J.P. […] (00)
vor 44 Minuten
Wie tickt die Gen Z? – GfA-Webinar zeigt, was Jugendliche heute wirklich brauchen
Baden-Baden, 11.12.2025 (PresseBox) - Das GfA-Webinar „Wie tickt die Gen Z?“, das am 9. Dezember stattfand, begeisterte zahlreiche Teilnehmende aus Bildung, Wirtschaft und Beratung. Referent Julian Risse, Mitbegünder von StickTo, die Entwickler der kostenlosen Berufsorientierungs-App StickTo, zeigte eindrucksvoll, wie Jugendliche heute denken, fühlen – und was sie wirklich brauchen, um ihren […] (00)
vor 1 Stunde
 
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
Gasheizung (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat die angekündigte Reform des […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Bleibt ein Griff ins Klo: ?Die Stefan Raab Show?
Diese Woche f?hrte die neueste Ausgabe jedenfalls nicht zu klar besseren Resultaten - gleiches l?sst sich […] (01)
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu […] (00)
 
 
Suchbegriff