Dropshipping revolutioniert Logistik bei Möbel Bohn
Automatisierte Dropshipping-Prozesse für den stationären Handel

17. Februar 2025, 16:19 Uhr · Quelle: Pressebox
Möbel Bohn hat durch die Einführung des automatisierten Dropshipping-Prozesses seine Logistik optimiert, Lagerkosten gesenkt und den Kundenservice verbessert. Zukünftig sollen auch Bestellungen im Online-Shop direkt vom Hersteller an die Kunden ausgeliefert werden, um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Holzgerlingen, 17.02.2025 (PresseBox) - Mit der Einführung des Dropshipping-Prozesses verfolgte Möbel Bohn das Ziel, seine Logistikprozesse effizienter zu gestalten, Lagerbestände zu reduzieren, Produktschäden zu minimieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Zudem sollte die Kundenzufriedenheit durch diese Maßnahmen deutlich gesteigert werden.

Zukünftig sollten Aufträge, bei denen Endkunden im Rahmen des Dropshipping-Prozesses direkt vom Hersteller beliefert werden, automatisiert und elektronisch über das Warenwirtschaftssystem an die Hersteller übermittelt werden.

IWOfurn übernahm die Aufgabe, die technische Vernetzung zwischen Möbel Bohn und seinen Lieferanten zu realisieren, um einen reibungslosen und automatisierten Ablauf sicherzustellen. Dabei arbeitete IWOfurn eng mit dem Anbieter des bei Möbel Bohn eingesetzten Warenwirtschaftssystems, der AMETRAS itec GmbH, zusammen.

Umsetzung

IWOfurn lieferte für dieses Projekt spezifische Komponenten, die für die Umsetzung des automatisierten Dropshipping-Prozesses im Rahmen der direkten Endkundebelieferung notwendig waren. Auf Seiten des Warenwirtschaftsanbieters waren die technischen Voraussetzungen für die Integration bereits erfüllt worden.

Durch die enge Zusammenarbeit von Möbel Bohn, Ametras itec und IWOfurn wurde es möglich, bei der elektronischen Bestellung per EDI (Electronic Data Interchange) an den Lieferanten auch die notwendigen Kunden- und Logistikinformationen automatisiert über die IWOfurn-Plattform zu übermitteln. Der Lieferant erhält somit alle erforderlichen Informationen, um die Ware korrekt direkt vom Hersteller an den Endkunden zu versenden, unabhängig davon, welchen Versanddienstleister er wählt. Möbel Bohn bleibt dabei der Ansprechpartner für den Endkunden in Bezug auf Statusinformationen zur Bestellung, wie Lieferzeit, Versandstatus und Sendungsverfolgung.

Um einen guten Kundenservice sicherzustellen, erhält Möbel Bohn von seinen Lieferanten Rückmeldungen zu den Lieferungen. Diese wichtigen Informationen werden digital über die IWOfurn-Plattform an Möbel Bohn übermittelt, sodass der Endkunde zeitnah informiert werden kann, dass seine Bestellung auf dem Weg ist.

Zusätzlich erhält Möbel Bohn von seinen Lieferanten automatisiert Bestandsdaten, die stets die aktuelle Verfügbarkeit eines Artikels beim Hersteller anzeigen. Dadurch kann Möbel Bohn seine Kunden im stationären Geschäft optimal beraten. Diese Transparenz verhindert die Bestellung nicht verfügbarer Artikel und trägt somit zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

ErgebnisDurch die Einführung der prozessorientierten Lösungsbausteine von IWOfurn konnte der Kundenservice, der für Möbel Bohn von zentraler Bedeutung ist, weiter verbessert und optimiert werden. Kunden können nun im stationären Geschäft Waren bestellen, die direkt vom Hersteller an sie versendet werden. Dadurch entfällt die Zwischenlagerung, was die Wartezeiten für die Kunden spürbar verkürzt.

Ein weiterer Erfolg ist die deutliche Reduzierung von Fehlern und Reklamationen. Dank der digitalen und automatisierten Abläufe werden manuelle Eingabefehler vermieden, und durch die Direktbelieferung ab Herstellerseite wird das Warenhandling auf ein Minimum reduziert, was das Risiko von Transportschäden erheblich verringert.

Möbel Bohn hat es mit dieser Umstellung geschafft, den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, gleichzeitig die Lagerhaltung zu reduzieren und – ganz im Sinne der Zeit – sowohl die Produkte als auch die Umwelt zu schonen.

Aussicht

Nach erfolgreicher Umsetzung des Dropshipping-Prozesses im stationären Geschäft soll dieser weiter ausgebaut werden. Zukünftig sollen auch Bestellungen im Online-Shop über den Dropshipping-Prozess direkt vom Hersteller an die Kunden ausgeliefert werden.

Über Möbel Bohn

Die Möbel Bohn GmbH wurde 1908 als kleine Schreinerei in Ilshofen gegründet. In den folgenden Jahren wurde der Betrieb unter der Leitung von Gerhard Bohn erweitert. 1960 wurde das erste Wohnkaufhaus in Crailsheim gebaut. Heute ist das Unternehmen unter der Leitung von Andrea Bohn unangefochtener Marktführer in der Region Hohenlohe-Franken. Seit 2021 betreibt Möbel Bohn unter anderem einen eigenen eBay-Shop, über den mehr als 900 verschiedene Artikel verkauft werden.
Seit der Gründung steht bei Möbel Bohn der Kunde im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich zum Beispiel im Liefer- und Aufbauservice wider.

Logistik
[pressebox.de] · 17.02.2025 · 16:19 Uhr
[0 Kommentare]
Germanium Mining Corp. tritt der National Defense Industrial Association (NDIA) bei
Vancouver, BC, 07.01.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER DAS „UNTERNEHMEN“) (CSE: GMC; OTCQB: EMSKF; FWB: 1I30)  freut sich, bekannt zu geben, dass es als neues Mitglied in die National Defense Industrial Association (NDIA) aufgenommen worden ist. NDIA ist eine führende Organisation, die die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Regierung und Wissenschaft […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten sollen nun alle betroffenen Haushalte wieder mit Energie versorgt werden. «Wir fahren heute ab 11: 00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen Gebieten schrittweise wieder hoch», kündigte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) an.  «Möglich wurde das auch, weil wir die Großschadenslage ausgerufen und damit die […] (04)
vor 5 Minuten
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres Erscheinungsbild in Einklang mit ihrem inneren Lebensgefühl zu bringen. Es geht längst nicht mehr um unerreichbare Schönheitsideale, sondern um ein authentisches Selbstbewusstsein, das von innen heraus strahlt. Die Entscheidung für einen ästhetischen Eingriff ist eine zutiefst persönliche und wird oft nach langer […] (00)
vor 42 Minuten
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 2 Stunden
Styx: Blades of Greed – NACON und Cyanide Studio zeigen weiteres Gameplay
Es ist still geworden um die Schatten der Fantasy-Welt – zu still, wenn man einen gewissen grünen, zynischen Kobold fragt. Doch das Schweigen hat ein Ende. NACON und Cyanide Studio haben die Bombe platzen lassen und servieren uns den ersten, saftigen Gameplay-Trailer zu  Styx: Blades of Greed. Mehr als acht Jahre mussten wir darben, doch am  19. Februar 2026  ist Schluss mit der Abstinenz. Styx […] (00)
vor 39 Minuten
ARD stimmt zur Primetime auf Olympia ein
Während Das Erste den Blick frühzeitig auf die Olympischen Winterspiele 2026 richtet, muss eine traditionsreiche Karnevalssendung erneut mit einem späten Sendeplatz vorliebnehmen. Am Montag, 2. Februar, setzt Das Erste um 20.15 Uhr mit der ARD Story: Felix Neureuther – Olympia im Wandel? bewusst einen thematischen Akzent in Richtung Wintersport. Der Film begleitet den ehemaligen Ski-Star Felix Neureuther bei einer dreijährigen Recherche rund um […] (00)
vor 1 Stunde
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich forschen Aussage zu seinem «Traumverein» Real Madrid und dem Wirbel danach ließ Bayern Münchens Teenie-Star im Salzburger Stadion alleine fußballerische Taten für sich sprechen.  Die rein sportlichen Botschaften des deutschen Offensiv-Juwels beim 5: 0 (1: 0) des Bundesliga-Herbstmeisters im winterlichen Test gegen Österreichs Liga- […] (01)
vor 58 Minuten
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, Eis, Softdrinks und fettige Snacks zwar weiterhin verkauft werden – beworben werden dürfen sie dann aber erst recht nicht mehr. Mit dem neuen Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel greift der Staat tief in den Alltag von Konsumenten, Medienhäusern und Herstellern ein. Das Ziel ist ehrgeizig: weniger […] (00)
vor 38 Minuten
 
Pumpwerk Wochenpresse 12.-18.01.2026
Wilhelmshaven, 07.01.2026 (lifePR) -. Mittwoch, 14. Januar | Beginn: 19: 00 Uhr Dirkschneider Balls to […] (00)
bfb-Online-Intensivkurs Barrierefrei-Konzept 2026 und neuer Vertiefungstag für Fachplaner
Köln, 07.01.2026 (lifePR) - Der bfb-Online-Intensivkurs „Barrierefrei-Konzept“ findet am 17. […] (00)
Jobmesse Karrierechance Niederrhein am 16. und 17. Januar 2026 im Wunderland Kalkar
Kalkar, 06.01.2026 (lifePR) - Die Karrierechance Niederrhein war schon für viele die erste […] (00)
Grönland und Trump
Washington (dpa) - Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US- […] (02)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
Siemens-CEO Roland Busch  auf der Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff