Dr. Reuter Investor Relations: Frequentis hat reichlich Dauerläuferqualitäten
Der Entwickler von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen hat 2024 bei Umsatz und Marge die Erwartungen getoppt und ist mit einem Rekord-Auftragsbestand ins neue Geschäftsjahr gestartet

08. April 2025, 15:27 Uhr · Quelle: Pressebox
Frequentis verzeichnete 2024 ein Umsatzwachstum von 12,4 Prozent auf 480,3 Millionen Euro und einen Anstieg des operativen Gewinns um 20,5 Prozent. Die positive Entwicklung in Auftragseingängen und Dividende zeigt die solide Marktposition und krisenresistente Geschäftsstrategie des Unternehmens.

Buchkirchen, 08.04.2025 (PresseBox) - Zivile und militärische Auftraggeber sorgen weltweit für volle Auftragsbücher. Das krisenresistente Geschäftsmodell sollte die Aktie gerade in unruhigen Börsenzeiten gegen größere Kursturbulenzen abfedern.

Frequentis steht im laufenden Geschäftsjahr vor einem weiteren Wachstumsschub bei Umsatz und Gewinn. Das auf sicherheitskritische Kommunikationssysteme spezialisierte Unternehmen aus Wien hat 2024 mit allen Ergebniszahlen zweistellige Zuwachsraten erzielt. Der Umsatz stieg um 12,4 Prozent auf 480,3 Millionen Euro. Noch besser schneidet das Unternehmen in der Profitabilität ab. Der operative Gewinn legte um 20,5 Prozent auf 32,1 Millionen Euro zu. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit weiter auf 6,7 Prozent. Beim Konzerngewinn verbuchte Frequentis einen Zuwachs um 17,8 Prozent auf 23,5 Millionen Euro oder 1,66 Euro je Aktie.

Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen in allen Performance-Indikatoren damit besser als erwartet abgeschnitten. Die Aktionäre sollen an den starken Geschäftszahlen mit einer um 12,5 Prozent höheren Dividende von 0,27 Euro mitverdienen. Finanziell ist Frequentis mit einer Eigenkapitalquote von 44,3 Prozent und einem Nettoguthaben von 81,8 Millionen Euro sehr solide aufgestellt.

Ein Blick in die Auftragsbücher zeigt, dass die Geschäfte gut gelaufen sind. 583,8 Millionen Euro Auftragseingang zum Jahresende 2024 bedeuten einen Anstieg um 15,7 Prozent. Daraus ergibt sich eine Book-to-Bill-Ratio von 1,22 beim Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz. Zusammen mit dem Rekord-Auftragsstand von über 700 Millionen Euro ist das ein klares Indiz für eine weiter anziehende Nachfrage.

Größere Aufträge hat Frequentis in allen regionalen Zielmärkten und für alle Geschäftsfelder an Land gezogen – von der US-Flugsicherung FAA über die spanische Flugsicherung und Automated-Tower-Lösungen in Norwegen bis zu Aufträgen bei der öffentlichen Sicherheit aus Malaysia und aus Großbritannien. In Malaysia hat Frequentis der LifeX-Plattform für Blaulichtorganisationen eine erste große Installation in Asien gesichert. In Europa hat sich Frequentis angesichts der verändernden geopolitischen Konstellation darauf eingestellt, mehr Aufträge für die militärische Flugsicherung bzw. Luftverteidigung zu bekommen. Als Beispiel nennt Frequentis einen Auftrag der deutschen Bundeswehr, bei dem es um die Modernisierung des militärischen Radardatennetzwerks geht. Ein weiteres stark wachsendes Feld in der Produktentwicklung ist die Cybersicherheit für sicherheitskritische Kommunikationssysteme.

Im stark wachsenden US-Geschäft erwartet das Unternehmen nach aktuellem Stand keine allzu große Beeinträchtigung durch den sich zuspitzenden globalen Handelskonflikt infolge der von US-Präsident Trump drastisch angehobenen Importzölle. „Wir haben in den USA eine Tochtergesellschaft in der Nähe von Washington für das Thema zivile Flugsicherung. Um das klassifiziertes Militärgeschäft vor Ort zu adressieren, haben wir außerdem Frequentis Defence gegründet. Dieses mit US-Staatsbürgern besetzte Unternehmen operiert unabhängig und wird als US-amerikanisches Unternehmen wahrgenommen“, erläutert Norbert Haslacher im Gespräch.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Frequentis beim Umsatz zehn Prozent Zuwachs, der Auftragseingang soll ebenso höher ausfallen. Die EBIT-Marge soll zwischen 6,5 und sieben Prozent herauskommen. Die obere Marke wäre damit eine Verbesserung gegenüber 2024. In der Produktentwicklung hat sich Frequentis das Ziel gesetzt, das jährliche adressierbare Marktpotenzial von derzeit 3,2 Milliarden Euro in den Zielmärkten zu vergrößern.

Für die Frequentis-Aktie bildet das krisenresistente, weil weniger konjunktursensible Geschäftsmodell eine gute Grundlage, um auch in turbulenten Börsenphasen stabil in der Spur zu bleiben. Im Vergleich zum Gesamtmarkt halten sich die Kursverluste als Reaktion auf die Zollpolitik der US-Regierung bislang in Grenzen. Seit Jahresanfang hat der Aktienkurs in der Spitze um 45 Prozent zugelegt. Mit einem 2026er-KGV von 17 ist der Titel im Branchenvergleich moderat bewertet.

Treffen Sie Frequentis am 09.-10. Mai 2025 auf der INVEST in Stuttgart. Sie haben die Möglichkeit, das Unternehmen, im Rahmen eines exklusiven Meet & Greet zu treffen oder am Messestand Ihre Fragen stellen. Und das Beste: wir verfügen über eine limitierte Anzahl von 50 Freikarten zur INVEST. Schnell sein lohnt sich also! Einfach eine Email an Eva Reuter[email protected]mit dem Betreff “INVEST Frequentis” schicken. Gern senden wir Ihnen dann Ihre Eintrittskarte zur INVEST.

Am 29. April 2025 um 17:00 Uhr lädt die Frequentis AG zum exklusiven Online-Roundtable ein:„Drohnentechnologie – Sicherheit im Luftraum trifft auf globales Wachstum“. Erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle Projekte und erfahren Sie, wie Frequentis weltweit Standards setzt. Möchten Sie an diesem Event teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an[email protected]mit dem Betreff“Roundtable Frequentis”.

Frequentis AG
ISIN: ATFREQUENT09
www.frequentis.com
Land: Österreich

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der aufhttps://www.frequentis.com/de/IRheruntergeladen werden kann.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an[email protected]

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 08.04.2025 · 15:27 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 7, 9, 13, 29, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5377756. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 094626 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
 
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « […] (00)
Nachhaltige Wärme für Zirndorf: Wärmepumpen-Boom in der Region
Weißenohe bei Nürnberg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende im eigenen Heizungskeller ist in […] (00)
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an […] (00)
winter, tree, frost, snow, cold, winter landscape, nature, landscape, winter magic, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, snow, winter landscape, nature, nature, landscape
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Szenario mit vielen Wolken und […] (02)
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in […] (02)
Details zu «4 Blocks Zero»
Das neue HBO-Original kehrt ins Berlin der 1990er-Jahre zurück und beleuchtet die Ursprünge der Familie […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Überraschend starke Industrieaufträge: Deutsche Wirtschaft sendet positives Signal
Dritter Monat mit Auftragsplus Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November […] (00)
 
 
Suchbegriff