Dr. Reuter Investor Relations: Der Kran als Schlüssel zur Automatisierung
PORR Innovationsprojekt als Teil der Digitalisierung von Baustellen

11. Juli 2025, 07:13 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Digitalisierung revolutioniert die Bauindustrie. Das Projekt CRAHOI von PORR zeigt, wie innovative Technologien Abläufe automatisieren und optimieren können.

Buchkirchen, 11.07.2025 (PresseBox) - Die Digitalisierung macht auch vor der Bauindustrie nicht Halt.Bei der österreichischen PORR Group soll dadurch ein papierloser, digital vernetzter Bauprozess – von der Planung bis hin zum fertigen Projekt – erreicht werden.

Digitale Innovationen sollen zudem Mehrwert und Nutzwert schaffen und eignen sich in der Baubranche sehr gut, die Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle messbar zu erhöhen sowie die Arbeit der Mitarbeitenden zu erleichtern. Eines von vielen Beispielen stellt in diesem Kontext das Innovationsprojekt CRAHOI (Crane Hook Identification) dar, das nicht nur technisches Neuland betritt, sondern auch einen praxisnahen Beitrag zur Automatisierung von Arbeitsabläufen leistet. Aktuell befindet sich CRAHOI in der Testphase, mit Erprobungen auf Baustellen. Besonders geeignet sind Bauprojekte mit einem hohen Anteil an vorgefertigten Elementen, komplexen Logistikanforderungen und engen Zeitplänen – etwa innerstädtische Hochbauprojekte. An CRAHOI arbeiten PORRianerinnen und PORRianer gemeinsam mit Partnerunternehmen bereits seit über drei Jahren, derzeit auch auf der Baustelle LeopoldQuartier in Wien.

CRAHOI - vom Kranhaken zur Datenquelle

CRAHOI bzw. Crane Hook Identification ist ein System zur automatisierten Erkennung und Dokumentation von Kranbewegungen auf der Baustelle. Konkret wird der Kranhaken mithilfe einer Kombination aus Telematik-, Sensor- und Softwaretechnik in die Lage versetzt, Bauelementtransporte zu erkennen, zuzuordnen und zu dokumentieren – ohne manuelles Eingreifen. Dabei kommen passive RFID Tags zum Einsatz, die an Schlüsselelementen bzw. Bauteilen in der Vorproduktion (wie ein Pflaster) angebracht werden und einen Mikrochip sowie eine Antenne enthalten. Ihr großer Vorteil: Sie benötigen keine eigene Stromquelle, werden vom Lesegerät aktiviert und sind dadurch äußerst effizient und kostengünstig. RFID steht für Radio-Frequency Identification und ermöglicht die Identifikation und Nachverfolgung von Objekten mittels Funktechnologie.

Dabei werden mehrere Ziele verfolgt: bessere Nachvollziehbarkeit von Transportvorgängen, höhere Sicherheit sowie reduzierte Leerlaufzeiten beim Materialumschlag. In der Praxis bedeutet dies, dass beispielsweise der Transport eines konkreten Bauelements nicht nur automatisch erfasst, sondern dieses auch dem richtigen Zielort zugeordnet wird – in Echtzeit und vollständig digital. Besonders interessant: Die Technik funktioniert auch ohne Sichtbarkeit der Tags – bspw. nachts oder wenn die Tags verdeckt bzw. verschmutzt sind.

Mehrwert durch verbesserte Produktivität

Die Umsetzung des Projekts erfordert von Bauunternehmen einen hohen digitalen Reifegrad, damit die Technologie reibungslos funktionieren kann. CRAHOI basiert nämlich auf einer Verknüpfung aus Sensorik am Kranhaken sowie einer direkten Anbindung an eine digitale Baustellenlogistikplattform und die BIM-Planung. Ergänzt wird das System durch Machine Learning, das die Identifikation von Lasten mit jeder Bewegung verbessern soll. Perspektivisch soll die Lösung auch mit den von der PORR bereits eingesetzten BIM-Modellen (Building Information Modeling) zusammenarbeiten, um den Materialfluss noch enger mit dem Baufortschritt zu verzahnen.

Die Vorteile von CRAHOI sind vielfältig. Zum einen trägt das System zur Effizienzsteigerung bei, da Kranführer und Poliere durch automatische Zuordnung und Dokumentation von Transporten entlastet werden. Die Möglichkeit einer automatischen Dokumentation stellt einen besonders großen Vorteil dar.

In Branchen mit komplexen Genehmigungs- und Sicherheitsauflagen wird nämlich die lückenlose Erfassung von Materialbewegungen immer wichtiger. CRAHOI bietet hier eine automatische, digitale Lösung, die sowohl rechtliche als auch betriebliche Anforderungen berücksichtigt. Außerdem verbessert CRAHOI die Transparenz der Baustellenlogistik und ermöglicht somit eine genauere Planung und Steuerung der Abläufe. CRAHOI befindet sich noch in der Pilotierungsphase und stellt daher noch keine fertige Lösung dar, sondern wird an ausgesuchten Baustellen ständig getestet und weiterentwickelt.

Strategische Bedeutung für die PORR

CRAHOI ist nicht nur ein nützliches, technisches Werkzeug – es ist ein Beispiel für den von der PORR verfolgten Ansatz „Von der Baustelle für die Baustelle“. Statt punktuelle Einzelanwendungen zu entwickeln, verfolgt das Unternehmen eine Integration digitaler Lösungen in die operative Ebene. In einer Branche, die lange Zeit vor allem durch analoge Prozesse geprägt war, können Projekte wie CRAHOI zu einem Innovationsvorsprung führen.

Sobald Ideen und Innovationen zu praxistauglichen Lösungen gereift sind und flächendeckend zum Einsatz kommen, kann im Zuge einer fortschreitenden Digitalisierung der Baubranche zusätzliche Wertschöpfung entstehen, was auf lange Sicht zu einem Wettbewerbsvorteil führen kann.

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite:www.porr.deentnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Bautransformation / Automatisierung / digitale Lösungen
[pressebox.de] · 11.07.2025 · 07:13 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 44 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 34 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 21 Minuten
 
Krummhörn-Greetsiel: Tourist-Information Greetsiel bis März im Nationalpark-Haus untergebracht
Greetsiel, 09.01.2026 (lifePR) - Die Tourist-Information in Greetsiel wird ab sofort umfassend renoviert. […] (00)
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « […] (00)
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Berlins Finanzämter sind die schnellsten in Deutschland. Im Durchschnitt warteten die […] (00)
1. FC Heidenheim - 1. FC Köln
Heidenheim (dpa) - Die Ergebniskrise des 1. FC Köln setzt sich auch im neuen Fußballjahr fort. Zum Auftakt […] (00)
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung […] (03)
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
 
 
Suchbegriff