DOOM: The Dark Ages auf PS5 – Problem mit physischen Version und Internetverbindung

09. Mai 2025, 23:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Die Veröffentlichung der physischen Version von DOOM: The Dark Ages für die PlayStation 5 (PS5) hat bei den Spielern gemischte Reaktionen hervorgerufen. Statt der erwarteten Freude über die Box-Version kam es zu Verwirrung und Unmut, als viele Spieler feststellten, dass das Spiel ohne eine stabile Internetverbindung nicht spielbar ist.

Internetverbindung erforderlich: Was steckt dahinter?

Einige Besitzer der physischen Version von DOOM: The Dark Ages berichteten (via PPE.pl), dass sie das Spiel nicht starten konnten, solange keine Verbindung zum Internet bestand. Auf der Verpackung der physischen Ausgabe findet sich der Hinweis „Internet Required“, was bedeutet, dass für das Spielen des Titels zwingend eine Online-Verbindung erforderlich ist. Dieser Hinweis hat viele Spieler überrascht, da sie davon ausgingen, dass die vollständige Spielversion bereits auf der Disc enthalten sei.

Es stellte sich heraus, dass die PS5-Disc lediglich Daten enthält, die es den Spielern ermöglichen, das Spiel herunterzuladen – insgesamt mehr als 80 Gigabyte an Daten. Dies entspricht der gesamten Größe des Spiels, was bedeutet, dass die physische Version im Wesentlichen nur ein Installationsprogramm ist, um das Spiel von den Servern herunterzuladen. Klartext: Ohne eine aktive Internetverbindung bleibt das Spiel für viele Spieler somit unzugänglich.

DOOM: The Dark Ages - Bild: id Software, Bethesda Softworks

DOOM: The Dark Ages hat keinen Multiplayer-Modus, setzt aber dafür in der Kampagne auf Mechs! – Bild: id Software, Bethesda Softworks

DOOM: The Dark Ages für PS5: Unklarheit seitens Bethesda

Diese Überraschung hat zu vielen negativen Reaktionen geführt, da die physische Version normalerweise für die Spieler gedacht ist, die nicht auf digitale Downloads angewiesen sind. Besonders ärgerlich ist, dass Bethesda, der Publisher von DOOM: The Dark Ages, bislang keinen offiziellen Kommentar zu der Situation abgegeben hat. Es gibt keine Erklärung, warum sich das Unternehmen entschieden hat, den physischen Release auf diese Weise zu gestalten, und auch keine Hinweise darauf, ob dieses Modell auch bei zukünftigen Titeln verfolgt wird.

Für die Spieler, die keine schnelle Internetverbindung haben oder die physische Version bevorzugen, stellt dies ein erhebliches Problem dar. Die Situation hat viele dazu veranlasst, sich zu fragen, ob dies der neue Standard für alle physischen Spiele werden wird oder ob Bethesda in Zukunft eine Lösung für das Problem finden wird.

DOOM: The Dark Ages - Bild: id Software, Bethesda Softworks

Obwohl es sich nur um einen Einzelspieler-Titel handelt benötigt das neue DOOM eine Internetverbindung, denn die Disk beinhaltet nicht das vollständige Spiel. – Bild: id Software, Bethesda Softworks

Zukunft der physischen Spieleversionen

Bisher waren physische Discs die bevorzugte Wahl für viele Spieler, die das Gefühl hatten, ein vollständiges Produkt in den Händen zu halten, ohne auf einen Download angewiesen zu sein. Mit der Entscheidung, ein vollständiges Spiel nur über das Internet bereitzustellen, stellt sich Bethesda auf die selbe Stufe wie Activision. Die jährlichen Erscheinungen von Call of Duty sind in der physischen Version auch nichts anderes als ein Installationsprogramm, das Spiel selbst muss man herunterladen. Oft mehr als die 80 Gigabyte, die das neue DOOM verschlingt.

Besonders in einer Zeit, in der digitale Distribution und Cloud Gaming immer mehr an Bedeutung gewinnen, stellt sich die Frage, ob die physische Version überhaupt noch eine Zukunft hat. Bethesda könnte durch die Entscheidung, die vollständige Spielversion über das Internet herunterzuladen, einen Schritt in Richtung dieser digitalen Zukunft gemacht haben, doch die Unklarheit und der Mangel an Kommunikation seitens des Publishers könnten das Vertrauen vieler Spieler in physische Kopien weiter erschüttern. Erst kürzlich entfesselte der zweite Trailer den „höllischen Hype“. Schade, wenn die Disk „leer“ ist. Das trübt die Vorfreude, weil wieder ewig heruntergeladen werden muss, bevor gespielt werden kann!

DOOM: The Dark Ages erscheint am 15. Mai 2025 für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5. Es wird allem Anschein nach die größte Gegnervielfalt bringen, die wir je in einem DOOM-Spiel gesehen haben. Insgesamt soll es laut Gerüchten rund 22 Missionen geben, für die man anscheinend 15 bis 20 Spielstunden benötigt – je nach Schwierigkeitsstufe.

Gaming / Games News / Playstation / DOOM: The Dark Ages / Playstation 5
[dailygame.at] · 09.05.2025 · 23:00 Uhr
[0 Kommentare]
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 10 Stunden
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat konsequente Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf Stromleitungen in Berlin angekündigt. "Nach den aktuellen Erkenntnissen spricht viel dafür, dass der Brandanschlag in Berlin-Lichterfelde einen terroristischen Hintergrund hatte", sagte Hubig der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Deshalb ist es konsequent, dass der Generalbundesanwalt […] (00)
vor 3 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 14 Stunden
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten namens Qira (ausgesprochen «Kira») vorgestellt. Qira ist ein systemübergreifender Assistent, der sowohl auf Lenovo-PCs unter dem Microsoft-Betriebssystem Windows als auch auf Motorola-Smartphones (Android) läuft. Die KI teilt sich ein Gedächtnis über alle Geräte des Benutzers hinweg. «Qira ist kein […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 7 Stunden
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht davon aus, dass Jungstar Lennart Karl aus seinen unbekümmerten Aussagen zu seinem Traumverein Real Madrid lernen wird. In Fankreisen des deutschen Fußball-Rekordmeisters kam der Real-Traum des 17-Jährigen gar nicht gut an - und bei der Bayern-Führung entschuldigte sich Karl sogar.  «Ich glaube, ein 17-Jähriger darf auch mal einen Fehler machen und darf auch mal in […] (00)
vor 1 Stunde
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück und startet mit operativen Erfolgen in das neue Kalenderjahr. Wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilte, erhielt Nordex den Zuschlag für mehrere Windenergieprojekte in Kanada. Die Aufträge unterstreichen die anhaltend hohe Nachfrage nach Onshore-Windenergie und […] (00)
vor 13 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 12 Stunden
 
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen […] (00)
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce wird "einige Zeit damit verbringen", mit seiner Familie und seinem Team, […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten […] (01)
 
 
Suchbegriff