Dogecoin ist ‘alles im Plan’, sagt Kryptoanalyst

Krypto-Analyst Kevin hat ein Update zur Preisstruktur von Dogecoin bereitgestellt und hervorgehoben, wie mehrere technische Elemente zusammengekommen sind, um seine These zu untermauern, dass die Meme-Münze trotz jüngster Volatilität auf Kurs bleibt. Das Diagramm, das er vor zwei Wochen erstmals geteilt hat, zeigt ein Zusammenlaufen von Fibonacci-Retracement-Niveaus, absteigenden gelben Makro-Trendlinien sowie die Positionierung des 200-Wochen-SMA (Simple Moving Average) und EMA (Exponential Moving Average).
Dogecoin folgt ‘dem Plan’
Laut Kevin haben diese zusammenlaufenden Signale es Dogecoin kollektiv ermöglicht, einen kritischen Makro-Rücktest durchzuführen, ein Prozess, der – wenn erfolgreich – den Markt häufig von einer Korrekturphase in eine neue, optimistischere Phase überführen kann. “We still got work to do folks but so far it’s all going to plan for Dogecoin,” schrieb Kevin heute via X.
Zentral für seine Sichtweise ist das 0,5 Fibonacci-Retracement-Niveau um $0,15382, um das Dogecoin derzeit schwankt. Abgeleitet vom größeren Swing-High der Münze, bezeichnet das 0,5-Retracement typischerweise einen Gleichgewichtspunkt in einer größeren Marktbewegung.
Dieses Niveau schneidet sich auch mit den abwärts gerichteten gelben Trendlinien, die seit den früheren Bullenmarkthochs den Makrowiderstand für Dogecoin definiert haben. Die Synergie zwischen diesem Retracement-Level und dem Trendlinien-Retest ist ein wesentlicher Grund, warum Kevin glaubt, dass der Rückschlag geordnet bleibt und “alles nach Plan läuft”. Weiter oben liegt Dogecoins nächster Fibonacci-Meilenstein, das 0,236-Niveau in der Nähe von $0,28013 (rote horizontale Band), das überwunden werden müsste, damit sich ein klarer Aufwärtstrend entwickelt.
Unter den aktuellen Handelsbereichen hebt das Diagramm eine Reihe potenzieller Unterstützungsebenen hervor, darunter die 0,618 Fibonacci-Marke um $0,11767 und das 0,65-Retracement nahe $0,10924. Obwohl es keine Garantie gibt, dass Dogecoins Preis auf diese Schwellen fallen wird, merkt Kevin an, dass die Münze, falls eine weitere Konsolidierung stattfinden sollte, in dieser Zone Stabilität finden könnte.
Zusätzliche tiefere Retracement-Punkte umfassen das 0,786-Niveau um $0,08035 und die 1,0-Erweiterung nahe $0,04942 – Bereiche, die in früheren Zyklen bedeutende Erholungen für Tokens boten, die längere Korrekturen erlebten.
In der Zwischenzeit bieten die wöchentlichen gleitenden Durchschnitte in Blau auf dem Chart, insbesondere der 200-Wochen-SMA und EMA, weiteren Kontext für langfristige Stimmung. Sie liegen derzeit knapp unter dem Spotpreis von Dogecoin und bilden eine weitere Unterstützungsebene.
Kevins Analyse zitiert auch Momentum-Daten vom 3-Tage-RSI (Relative Strength Index), die darauf hindeuten, dass die RSI-Werte für Dogecoin kürzlich historisch niedrige Niveaus erreicht haben. Niedrige RSI-Werte können manchmal darauf hindeuten, dass ein Markt überverkauft ist, was wiederum die Aussicht auf eine Erholungsrally oder eine breitere Wende erhöht, wenn andere bullische Katalysatoren auftreten.
Er bezog sich auf vier Schwerpunkte, die er erstmals in einem Post vor zwei Wochen identifiziert hat: den Retest der Makro-0,5-Fibonacci-Zone, die Konvergenz der absteigenden Trendlinie, den Rücktest des 200-Wochen-SMA und EMA sowie die auffällig niedrigen RSI-Werte. Er betonte weiter, dass die allgemeine Widerstandsfähigkeit von Bitcoin zusammen mit der Entwicklung makroökonomischer Daten und der Geldpolitik der Zentralbank darüber entscheiden könnten, ob Dogecoins Preis von diesen technischen Signalen profitieren kann.
“If BTC holds up and Macro Economic Data and Monetary policy adjust then you just got your last opportunity to buy Dogecoin relatively cheap. A lot of factors at play and lots of work to do But the risk reward at this level is superb given the circumstances,” schloss Kevin vor zwei Wochen.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde DOGE bei $0,1885 gehandelt.