Dividendenstarke Aktien als attraktive Anlagemöglichkeit
Dividendenzahlende Aktien haben sich über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten als langfristig erfolgreiche Strategie erwiesen. Wie eine Studie von Ned Davis Research und Hartford Funds zeigt, erzielten diese Aktien im S&P 500 Index eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,17 %, im Vergleich zu 4,27 % bei nicht-dividendenzahlenden Unternehmen im selben Index. Diese bedeutende Differenz unterstreicht den Wert solcher Investitionen.
Die Aktien von Coca-Cola und Amgen bieten derzeit eine Dividendenrendite von über 3 % und gelten als vielversprechend für zukünftige Ausschüttungserhöhungen. Coca-Cola hat gerade zum 62. Mal in Folge seine Dividende erhöht, was einer attraktiven Rendite von 3,1 % entspricht. Trotz eines Rückgangs des Anteilsmarktes für gesüßte Getränke, hat das Unternehmen durch innovative Produkte in den Segmenten Wasser, Sport und Tee inzwischen 12 Marken etabliert, die jeweils über eine Milliarde Dollar an Umsatz generieren.
Auch wenn Coca-Cola diesem Jahr mit Wechselkursrisiken konfrontiert ist, erwartet man ein zweistelliges Wachstum der bereinigten Gewinne, wenn diese ausgeklammert werden. Die Übernahme potenzieller Wettbewerber hat dem Unternehmen ermöglicht, den rückläufigen Konsum zu kompensieren, was seine Position als führender Getränkehersteller stärkt.
Amgen, ein führendes Unternehmen der Biotechnologie in den USA, ist ebenfalls eine beliebte Wahl für langfristige Investoren. Trotz eines Kursrückgangs von etwa 19 % seit September bleibt das Unternehmen dank robustem Anlegervertrauen und einer soliden Dividendenstrategie ein beständiges Investment.
Interessierte Anleger können von den stabilen Ausschüttungen und der Fähigkeit dieser Unternehmen profitieren, die Dividenden im Laufe der Zeit zu steigern und damit die eigene Anlagestrategie zu unterstützen.

