DIHK will Mindestlohn erst ab 25 Jahren

01. April 2014, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat an die Bundesregierung appelliert, Jugendliche bis 25 Jahre vom Mindestlohn auszunehmen. Verfassungsrechtliche Bedenken gegen eine Anhebung der Altersgrenze weist die Kammerorganisation zurück. "Wir müssen gemeinsam verhindern, dass Jugendliche einer Ausbildung mit Perspektive einen kurzfristig besser dotierten Mindestlohnjob annehmen", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Welt".

"Ich rate der Bundesregierung dringend, über ihren Schatten zu springen und eine entsprechende Ausnahmeregelung im Gesetzentwurf zu verankern." Bislang sind in dem Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), der am Mittwoch im Kabinett beraten werden soll, lediglich Jugendliche bis 18 Jahre ohne Berufsabschluss vom Mindestlohn ausgenommen. Gegen eine höhere Altersgrenze werden auch verfassungsrechtliche Bedenken vorgebracht. Der DIHK hält diese Bedenken für unbegründet und verweist auf ein entsprechendes Gutachten des renommierten Bonner Arbeitsrechtlers Gregor Thüsing. In dem für den DIHK erstellten Gutachten kommt Thüsing zu dem Schluss, dass es zulässig sei, junge Arbeitnehmer vom Mindestlohn auszunehmen. Der Staat habe ein legitimes Interesse daran, Anreize zur Ausbildung zu setzen. Zur Wahrung der Verhältnismäßigkeit dürften aber nur die Arbeitnehmer ohne Ausbildung ausgeschlossen werden, "die typischerweise vor der Wahl stehen, ein Arbeitsangebot anzunehmen oder eine Ausbildungsstelle anzunehmen". Dabei müsse sich der Gesetzgeber in erster Linie am typischen Alter von Auszubildenden orientieren. Die Altersgrenze von 18 Jahren sei deshalb ungeeignet. "Verfassungsrechtlich richtiger ist es, auf einen Zeitraum zwischen 23 und 25 Jahren abzustellen", heißt es in dem Gutachten. Denn auch noch mit 25 Jahren befänden sich viele junge Erwachsene in der Ausbildung oder stünden kurz davor. "Das juristische Gutachten kommt eindeutig zu dem Schluss, dass Jugendliche bis 25 Jahre ohne abgeschlossene Berufsausbildung vom Mindestlohn ausgenommen werden können", stellte DIHK-Präsident Schweitzer fest. "Wer auf einen gesetzlichen Mindestlohn ohne Ausnahmen pocht, kann sich also nicht länger hinter dem Scheinargument der Verfassungswidrigkeit verstecken." Das Dogma "Bloß keine Ausnahme" gehe hier zu Lasten der jungen Leute. Das Ziel formuliere ja sogar bereits der Referentenentwurf. "Nur die Grenze von 18 Jahren ist von der Realität leider weit entfernt", erklärte Schweitzer. In den letzten Jahren sei der Anteil junger Erwachsener ohne Berufsabschluss erfreulicherweise deutlich gesunken - auch weil junge Menschen zwischen 20 und 25 noch eine Ausbildung begonnen hätten. Die Politik trage nun die Verantwortung dafür, dass sich dieser Trend nicht umkehre, mahnte Schweitzer.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt
01.04.2014 · 05:00 Uhr
[20 Kommentare]
Drohne (Archiv)
Düsseldorf - Die CDU in Nordrhein-Westfalen fordert eine bundesweit abgestimmte Strategie zur Abwehr von Bedrohungen aus der Luft. In einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag im Februar in Stuttgart, über den das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) berichtet, plädiert der Landesverband für die Erarbeitung einer "Nationalen Strategie zur Drohnenabwehr". […] (00)
vor 29 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 2 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 19 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Liebe zur Falle wird: «In fremden Händen» als beklemmender Fernsehthriller
Der Fernsehfilm der Woche erzählt eine Geschichte über Vertrauen, Manipulation und den verzweifelten Kampf einer Familie um einen geliebten Menschen. Am Montag, 2. März 2026, um 20: 15 Uhr zeigt das ZDF im Rahmen des „Der Fernsehfilm der Woche“ den Thriller In fremden Händen. Der Film ist zudem ab dem 21. Februar 2026 vorab im Streaming verfügbar. Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Wolfgang, […] (00)
vor 1 Stunde
Horst Steffen verlässt Werder Bremen
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat sich nach nur sieben Monaten von Trainer Horst Steffen getrennt. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg. Nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. «Es war eine schwere Entscheidung, […] (01)
vor 1 Stunde
Microsoft-Aktie verliert 300 Milliarden: Panik an der Tech-Börse
Der Absturz der Lieblinge Microsoft verlor am Donnerstag rund zehn Prozent an Wert, was einem Börsenwert von mehr als 300 Milliarden Euro entspricht. Das ist in etwa die Größenordnung der gesamten Marktkapitalisierung von SAP. Auch der deutsche Softwarekonzern wurde hart getroffen. Die SAP-Aktie brach zeitweise um bis zu 16 Prozent ein und verlor […] (01)
vor 1 Stunde
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 11 Stunden
 
Nahostkonflikt - Rafah
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Die reguläre Öffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen Ägypten […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu bäume, birken, draußen
Sonntag, den 01. Februar 2026 – In der Nacht zum Sonntag prägen viele Wolken das […] (00)
Winterwetter in Berlin
Offenbach (dpa) - Im Nordwesten und Westen Deutschlands droht in der Nacht und am […] (00)
«Orden wider den tierischen Ernst»
Aachen (dpa) - Bundesforschungsministerin Dorothee Bär hat in Aachen den […] (13)
Final Fantasy 7 bekommt neue Steam-Version – Besitzer erhalten Gratis-Upgrade
Square Enix überarbeitet einen echten Rollenspiel-Klassiker auf dem PC. Final […] (01)
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen […] (00)
US-Handelsdefizit explodiert – stärkster Anstieg seit 1992 belastet Wachstum
Ökonomen waren im Vorfeld lediglich von einem Anstieg auf rund 40,5 Milliarden Dollar […] (01)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
 
 
Suchbegriff