DigiCafé – Espresso trifft Industrie 4.0

26. August 2025, 12:31 Uhr · Quelle: Pressebox
DigiCafé – Espresso trifft Industrie 4.0
Foto: Pressebox
Digicafé im Einsatz
Rosario Othen hat eine Espressomaschine mit PID-Regler und IoT-Funktionen ausgestattet, um Industrie 4.0 spielerisch zu vermitteln. So können Prozesse analysiert und optimiert werden.

Aachen, 26.08.2025 (PresseBox) - Kaffee trinken und spielerisch den Einstieg in Industrie 4.0 verstehen – das macht ITA-Promovend Rosario Othen mit seiner digitalen Espressomaschine möglich. Rosario stattete die Espressomaschine vom Typ Quickmill mit einem Proportional-Integral-Differential (PID)-Regler, programmierbarer Pumpe, integrierter Waage und Strommessung aus.

Alle Komponenten sind über das Message Queuing Telemetry Transport (MQTT)-Protokoll vernetzt, so dass Prozessdaten wie Temperatur, Zeit, Durchfluss, Gewicht und Energieverbräuche digital erfasst, analysiert und visualisiert werden können. Ergänzt wird das System durch ein digitales Simulationsmodell der Maschine.

Die Kaffeemaschine zeigt auf verständliche Weise, wie bestehende Anlagen durch gezieltes Retrofitting digitalisiert werden können – ohne teure Neuanschaffungen. So lassen sich Prozesse analysieren, Energieverbrauch und Qualität bewerten und durch gezielte Parameteranpassung optimieren.

Die komplette Entwicklung von der technischen Nachrüstung über die Datenanbindung bis zur digitalen Modellierung erfolgte am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen. Der Demonstrator wird seit 2023 bei Messen und Schulungen eingesetzt, um den Einstieg in Internet of Things (IoT), Retrofitting und digitale Prozessoptimierung niedrigschwellig zu vermitteln. Seitdem wird er stetig weiterentwickelt.

Das Projekt wurde im Rahmen des öffentlich geförderten Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe umgesetzt und steht beispielhaft für praxisnahe Digitalisierung im KMU-Kontext. Es kann jederzeit besichtigt oder mitgebracht werden – bitte wenden Sie sich an Rosario Othen ([email protected]).

Events / Industrie 4.0 / Retrofitting / IoT / Espresso
[pressebox.de] · 26.08.2025 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 8 Stunden
Irans Präsident Peseschkian
Teheran/Washington (dpa) - Irans Präsident Massud Peseschkian hat sich nach erneuten militärischen Drohungen von US-Präsident Donald Trump für eine friedliche Lösung des Konflikts mit Washington ausgesprochen. Zugleich betrachtet der Iran die Bundeswehr und andere Armeen europäischer Länder fortan als Terrororganisationen - eine Reaktion auf die […] (02)
vor 18 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 16 Stunden
Beyond Good & Evil 2: Ubisoft-Director meldet sich nach Umbruch zu Wort
Viele hatten es schon befürchtet. Nach Jahren der Funkstille, zahllosen Gerüchten, kleineren Lebenszeichen und nun auch noch einer großen Umstrukturierung bei Ubisoft hing über Beyond Good & Evil 2 erneut ein dunkler Schatten. In der Community machte sich das Gefühl breit, dass auch dieses Mammutprojekt still und leise verschwinden könnte. Doch jetzt […] (00)
vor 56 Minuten
«Terra X» sucht in Finnland nach dem Glück
Hannah Emde reist in einer neuen Folge in den hohen Norden Europas und geht der Frage nach, warum ausgerechnet Finnland als glücklichste Nation der Welt gilt. Zwischen Polarnacht und Mitternachtssonne widmet sich das ZDF am Sonntag, 8. März 2026, um 19: 30 Uhr einer neuen Ausgabe von Terra X: Faszination Erde. Unter dem Titel „Finnland – Suche nach dem Glück“ begibt sich Wildtierärztin Hannah […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden.  In seinen Instagram-Stories postete Schröder […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Am Samstag erlebten die Kryptowährungsmärkte eine ungewöhnliche Volatilität, die diesmal den Bären zugutekam, da alle digitalen Vermögenswerte mit erheblichen täglichen Verlusten ins Minus rutschten. Auch Ripple's XRP blieb nicht verschont und fiel auf den niedrigsten Stand seit November 2024, bei etwas über $1,50. Seitdem hat sich der Kurs […] (00)
vor 33 Minuten
 
Grundsteinlegung für das „Haus der Athleten“ in Nürnberg-Langwasser
Nürnberg, 30.01.2026 (lifePR) - Mit der Grundsteinlegung für das „Haus der Athleten“ […] (00)
Tourismus GmbH Gemeinde Dornum stellt Veranstaltungsprogramm 2026 vor
Dornum, 30.01.2026 (lifePR) - Auch in diesem Jahr bietet die Tourismus GmbH Gemeinde […] (00)
Mitarbeitergespräche: Von der Pflicht zur Kür – wirkungsvolle Führungskommunikation
Hamburg, 30.01.2026 (lifePR) - „Mitarbeitergespräche sind unnötig – müssen wir halt […] (00)
Trumps Arktis-Ultimatum: Europa vor dem Sicherheits-Bankrott
Die Ära des bequemen NATO-Protektorats ist am 31. Januar 2026 endgültig Geschichte. […] (01)
Prime Video setzt auf Female Leadership
In der neuen achtteiligen Doku-Serie «The CEO Club» rücken erfolgreiche Unternehmerinnen in den […] (00)
Deutschlands Handballer
Herning (dpa) - Ein letzter Schritt trennt Deutschlands EM-Handballer von der […] (00)
THEQUICKSHOT II – Die Rückkehr eines der legendärsten Joysticks
Retro Games Ltd. (RGL) verkündet in Zusammenarbeit mit PLAION REPLAI dass  […] (01)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
 
 
Suchbegriff