Dieselskandal: BMW muss 8,5 Millionen Euro Bußgeld zahlen

25. Februar 2019, 10:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Im Zusammenhang mit dem Dieselskandal muss der Autohersteller BMW ein Bußgeld in Höhe von 8,5 Millionen Euro zahlen. Das Unternehmen habe einen entsprechenden Bußgeldbescheid akzeptiert, teilte die Staatsanwaltschaft München I am Montag mit. Das Bußgeld wurde demnach wegen einer Ordnungswidrigkeit der fahrlässigen Aufsichtspflichtverletzung erlassen.

Die Staatsanwaltschaft hatte seit Anfang 2018 gegen unbekannte BMW-Mitarbeiter im Zusammenhang mit prüfstandsbezogenen Abschalteinrichtungen ermittelt. Der Vorwurf des Betruges habe sich aber nicht bestätigt, teilte die Behörde weiter mit. Allerdings seien Softwarefehler bei der Abgasreinigung festgestellt worden. Dabei werde BMW zur Last gelegt, "damals keine geeigneten Qualitätssicherungssysteme eingerichtet zu haben", so die Staatsanwaltschaft. Spezifische gesetzliche oder sonstige Vorschriften seien von BMW allerdings nicht missachtet worden.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Justiz / Autoindustrie
25.02.2019 · 10:59 Uhr
[2 Kommentare]
Parlamentswahlen im Irak
Bagdad (dpa) - Das Bündnis von Ministerpräsident Mohammed Shia al-Sudani hat die Parlamentswahl im Irak deutlich gewonnen. Die Wahlkommission des Iraks teilte Medienberichten zufolge nach Auszählung von über 99 Prozent der Stimmen mit, die von al-Sudani geführte Liste für Wiederaufbau und Entwicklung (mehr als 1,3 Millionen Stimmen) habe mit deutlichem Vorsprung vor der Demokratischen Partei […] (00)
vor 14 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 6 Stunden
Tesla vor historischem Durchbruch – Israel könnte Autopilot erstmals vollständig freigeben
Die Entscheidung könnte weit über Israel hinausstrahlen. Das Verkehrsministerium in Jerusalem prüft derzeit die vollständige Zulassung von Teslas autonomem Fahrsystem Full Self-Driving (FSD). Sollte das Land grünes Licht geben, wäre es der erste Staat außerhalb Nordamerikas, der Teslas vollautomatisiertes System offiziell auf die Straße lässt. Ein politisches Signal – und ein potenzieller […] (00)
vor 2 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 2 Stunden
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba steht für einen neuen 'Luther'-Film wieder mit Ruth Wilson vor der Kamera. Der 53-jährige Schauspieler wird erneut in die Rolle des titelgebenden Detectives schlüpfen. Seine ehemalige Kollegin – die Teil der ursprünglichen BBC-Serie war, aber im 2023 erschienenen Film 'Luther: The Fallen Sun' fehlte – wird in dem kommenden Film zurückkehren. 'The Hollywood Reporter' bestätigte, […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Coinbase’s Plan, einen großen Vorstoß in den Stablecoin-Zahlungssektor zu machen, ist gescheitert. Die US-Krypto-Börse hat die Gespräche über eine Übernahme mit der in Großbritannien ansässigen Fintech BVNK beendet, was eine der größten Transaktionen für ein auf Stablecoins fokussiertes Startup hätte sein können. Details darüber, warum die Verhandlungen gescheitert sind, wurden bisher nicht […] (00)
vor 28 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Achim Truger am 12.11.2025
Berlin - Der Wirtschaftsweise Achim Truger schlägt vor, dass die sieben Prozent Topverdiener in […] (01)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Der CDU-Gesundheitspolitiker und Drogenbeauftragte der Bundesregierung Hendrik Streeck […] (03)
Deutschland holt wieder Afghanen – trotz Programmstopp
Der Airbus aus Islamabad setzt auf, als wäre es ein Routineflug. Es ist keiner. Unter den […] (00)
Festnahme mit Handschellen (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat einen im Libanon geborenen Mann festnehmen lassen, der […] (00)
Erster Durchbruch nach sechs Wochen Blockade
Ein Stillstand mit enormen Folgen Der Shutdown hatte das Land im Würgegriff. Millionen Bürger […] (00)
Jürgen Thebrath: Prägender «Monitor»-Redakteur verstorben
Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk - seine […] (00)
San Marino - Dänemark
Berlin (dpa) - Was wäre das für ein historisches Fußball-Kuriosum: Das winzige San Marino […] (01)
GTA 6: Rockstars Thron bleibt unangefochten – Saints Row-Regisseur warnt vor dem Giganten
Chris Stockman, der Visionär hinter dem ursprünglichen Saints Row, teilt in einem Interview mit […] (00)
 
 
Suchbegriff