Die Top 10 der Gebrauchtwagenmarken innerhalb Deutschlands von 2014 bis 2016
Zahlreiche Autobesitzer lassen jedes Jahr ihr Fahrzeug beim Gebrauchtwagenankäufer wirkaufendeinauto.de bewerten. Deutschlandweit wurden zwischen Januar 2014 und Dezember 2016 mehr als 550.000 Fahrzeuge in den über 100 Filialen bewertet. Jetzt hat das Unternehmen ein Marken-Ranking aufgestellt. Die Erhebung der Plattform ergab, dass in diesem Zeitraum Fahrzeuge der Marke Volkswagen mit 17,13%, deutlich häufiger bewertet wurden als die anderer Marken. Spürbare Abweichungen zeichnen sich beim Vergleich der Bundesländer ab. Im Saarland waren nur 11 % aller Gebrauchtwagen aus Wolfsburg, während sich Sachsen-Anhalt mit 20 % und Niedersachsen mit überdurchschnittlichen 23% Anteil deutlich abheben. Auf Platz zwei des Bewertungs-Rankings landet die Marke Mercedes-Benz mit 11,5 %. Die Anzahl vorgestellter Mercedes-Fahrzeuge ist während des betrachteten Zeitraums allerdings deutlich gesunken. Platz drei belegt BMW trotz leichter Schwankungen mit gleichbleibendem Anteil von 10,43 %.
Platz vier bis zehn verteilen sich wie folgt:
4. Opel mit 9,57 %
5. Audi mit 9,05 %
6. Ford mit 6,48 %
7. Renault mit 4,26 %
8. Peugeot mit 3,32 %
9. Skoda mit 2,57 %
10. Toyota mit 2,36 %
Doch auch regional lassen sich spürbare Unterschiede verzeichnen. Im Vergleich zwischen den alten und neuen Bundesländern lassen sich bereits starke Abweichungen beim Markenranking erkennen. So wurden beispielsweise Fahrzeuge der Marke Opel in den neuen Bundesländern am zweithäufigsten und in den alten Bundesländern nur am fünfthäufigsten bewertet. Auch der Hersteller Audi ist in den Bundesländern unterschiedlich vertreten. Während die Marke Audi in den neuen Bundesländern auf Platz drei der bewerteten Fahrzeuge rangiert, schafft sie es in den alten lediglich auf Platz vier. Ebenso verhält es sich mit BMW, deren Fahrzeuge in den alten Bundesländern auf Platz drei und in den neuen auf Platz vier rangieren.


