Die Quantentechnologie ist da

26. Februar 2025, 08:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Business Schools HEC Paris und ESMT Berlin haben gemeinsam eine Veranstaltung zur Quantentechnologie am TUM Campus Heilbronn abgehalten, bei der Start-ups über Quantencomputing und seine Anwendungsmöglichkeiten diskutieren konnten. Die Teilnehmer wurden von erfahrenen Mentoren beraten, um ihre Ideen für den kommerziellen Erfolg zu entwickeln.

Heilbronn, 26.02.2025 (PresseBox) - Die französischen und deutschen Business Schools HEC Paris und ESMT Berlin haben sich zusammengeschlossen, um innovative Computertechnologien wie Quantencomputing, Halbleitertechnologien, fortgeschrittene neuronale Netzwerke, unkonventionelle Rechenmethoden und Hochleistungssysteme voranzutreiben. Im Rahmen des neunmonatigen Creative Destruction Lab (CDL)-Programms, das sich an technologieorientierte Start-ups in der Frühphase richtet, die in innovativen Bereichen arbeiten, veranstalteten die internationalen Wirtschaftsuniversitäten am TUM Campus Heilbronn die erste gemeinsame “Next Generation Computing Stream Session”. Die zweitägige Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung, dem TUM Campus Heilbronn und den Campus Founders organisiert.

Den Auftakt bildete am Mittwochabend eine Podiumsdiskussion in den Räumen der Campus Founders. Mit dabei als Partner und Gastgeber: der TUM Campus Heilbronn. Moderator war Professor Ali Sunyaev, Vizepräsident des Campus: „Auch wir sind noch ein Start-up, konnten uns in den letzten fünf Jahren in diesem einzigartigen Ökosystem entwickeln und haben mittlerweile über 1000 Studierende“. Dafür müssen die Voraussetzungen und der Fokus stimmen. „Nur gemeinsam können wir langfristig erfolgreich sein“, sagt der Professor und eröffnet die Diskussion: „Der beste Einstieg ist, tief in das Thema Quanten einzusteigen.“

Den Anfang machte Professor Achim Kempf von der University of Waterloo: „Die Grenze der klassischen Datenverarbeitung ist die Lichtgeschwindigkeit. Bei großen Problemen kann Quantencomputing astronomisch schneller sein.“ Der Durchbruch dieser Technologie sei im vergangenen Jahr gelungen. „Inzwischen werden mehr Fehler behoben, bevor neue auftreten.“ Und auch für ein weiteres Problem scheint die Lösung gefunden: „Es ist jetzt möglich, den Code zu kopieren, die Information zu verschlüsseln und für verschiedene Aufgaben zu verwenden.“ Bisher gab es in diesem Bereich kein "Copy and Paste".

Konkrete Anwendungsfelder finden

Bedenken äußerte Dr. Michael Bolle, Vorstandsvorsitzender der Carl-Zeiss-Stiftung. Für den kommerziellen Erfolg brauche es konkrete Anwendungen, sonst werde die Begeisterung für den „heiligen Gral“ Quanten schnell wieder abflauen. Diese Einschätzung teilt auch Laura Schulz, Head of Quantum Computing and Technologies am Leibniz Supercomputing Center. Der Fokus müsse auf Integration und Mitgestaltung liegen.

Der CEO der TUM Venture Labs München, Philipp Gerbert, zeigte die Chancen auf, denn von den elf Labs, die die TUM vereint, erhält der Bereich „Quantum Semicon“ die meisten Fördergelder und es gibt eine Explosion an Ideen. Ein Erfolgsbeispiel ist die „Plan QC GmbH“, die bereits erfolgreich Quantencomputer entwickelt. Geschäftsführer Dr. Sebastian Blatt blickt zurück: Nach der Teilnahme am CDL 2021 hat sich das Unternehmen am Markt etabliert.

Ziele und Herausforderungen

Dieses Ziel hatten auch die Start-ups aus ganz Europa, die am zweiten Tag von erfahrenen Mentoren beraten wurden. Zum einen bei der Zieldefinition, zum anderen bei möglichen Herausforderungen auf dem Weg dorthin. In Einzel- und Gruppengesprächen wurden die Ideen der jungen Gründerinnen und Gründer auf Herz und Nieren geprüft. Die Ideen im Bereich Quanten bleiben noch exklusiv, doch die Experten gaben bereits wichtige Tipps: Visionen, Storytelling und ein langfristiger Businessplan sind für den Erfolg unabdingbar.

Von den lebhaften Diskussionen nahmen auch die Studierenden des TUM Campus Heilbronn viel mit. Ying Chen, Masterstudentin in Management & Technology, freut sich: „Ich plane mein eigenes Start-up und bin froh, von den Einblicken der erfahrenen Mentoren zu profitieren.“ TUM-Student Mateusz Kalinka ist auf der Suche nach Unterstützern: „Wir haben hier auf dem Campus einen Deep Tech Club für Studierende gegründet, vielleicht finden wir beim CDL auch Mentoren für dieses Projekt.“

Am Ende der zwei inspirierenden Tage zieht Vizepräsident Ali Sunyaev ein positives Fazit: „Die Ausrichtung dieser Session in Heilbronn unterstreicht die wachsende Bedeutung der Region Heilbronn-Franken im Bereich Deep Tech. Die TUM freut sich, einen Beitrag zu diesem dynamischen Ökosystem zu leisten und zukunftsweisende Kooperationen zu fördern“. Der positive Einfluss der jungen Talente soll nicht auf die Region beschränkt bleiben: „Ich hoffe, dass unsere Studierenden hinausgehen und die Welt zu einem besseren Ort machen.“

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 26.02.2025 · 08:56 Uhr
[0 Kommentare]
ATEX-Leitfaden in neuer 6. Auflage verfügbar
Vils, 09.02.2026 (PresseBox) - Die EU-Kommission hat am 30. Januar 2026 den Leitfaden zur Anwendung der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU (Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen) in der neuen 6. Auflage veröffentlicht. Bisher ist lediglich die englische Fassung verfügbar. Änderungen gegenüber der 5. […] (00)
vor 1 Stunde
Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - Vor der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) warnen Experten vor wachsender Zustimmung für eine um sich greifende «Politik mit der Abrissbirne». «In vielen westlichen Gesellschaften gewinnen politische Kräfte an Dynamik, die Zerstörung bevorzugen gegenüber Reformen», stellt der vor dem internationalen Treffen veröffentlichte MSC- […] (00)
vor 5 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie hat laut Emerald Fennell, Regisseurin von 'Wuthering Heights - Sturmhöhe', "absolut kein Ego". Die 40-jährige Filmemacherin hat bei der neuen Verfilmung des Romans von Emily Bronte eng mit der australischen Schauspielerin zusammengearbeitet und erklärte, wie Robbie sich über das normale Maß hinaus engagierte, um sich um die […] (00)
vor 2 Stunden
Medienmogul Jimmy Lai
Hongkong (dpa) - Ein Gericht in Hongkong hat den Medienmogul und Demokratieaktivisten Jimmy Lai zu einer langen Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt. Der 78-Jährige war im Dezember wegen Verschwörung zur Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften und der Veröffentlichung aufrührerischer Publikationen schuldig gesprochen worden. Schlimmstenfalls drohte ihm […] (00)
vor 26 Minuten
Starfield: Bethesdas Weltraum-Epos könnte Nintendos Hybrid-Konsole niemals erreichen
Während Starfield sich auf einen potenziellen PS5-Launch am 7. April 2026 vorbereitet und Bethesda beim jüngsten Nintendo Partner Showcase fleißig Veröffentlichungstermine für Indiana Jones and the Great Circle sowie Fallout 4: Anniversary Edition verkündete, glänzte das Weltraum-Rollenspiel durch eklatante Abwesenheit. Die auffällige Lücke im Line-up […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn setzt Kurzfilme mit Anke Engelke nicht fort
Das Marketing-Projekt «Boah, Bahn! » kostete über sieben Millionen Euro - dieser Faktor führte nun zu Kritik. Die im letzten Jahr gestartete Mini-Serie Boah, Bahn! mit Anke Engelke in der Hauptrolle als Schaffnerin wird entgegen ursprünglicher Planungen nicht mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. In dem Projekt wird die Hauptfigur mit typischen Bahn-Problemen wie Verspätungen oder defekten […] (00)
vor 1 Stunde
Stefan Kretzschmar
Magdeburg (dpa) - Für Handball-Ikone Stefan Kretzschmar ist der Bundesliga-Titelkampf schon vor dem Re-Start nach der EM-Pause entschieden. Auf die Frage, ob Tabellenführer SC Magdeburg die Meisterschaft noch zu nehmen sei, antwortete der 52-Jährige kurz und knapp: «Nein.» Kretzschmar traut den erfolgshungrigen Titel-Monstern von der Elbe sogar das […] (00)
vor 53 Minuten
Novo Nordisk vernichtet Billig-Konkurrenz – Milliarden gerettet
er juristische Gegenschlag beflügelt den Aktienkurs massiv Die an der Frankfurter Börse notierten Aktien von Novo Nordisk verzeichneten am Montag einen deutlichen Anstieg von 4,5 Prozent. Auslöser dieser Marktbewegung ist der Rückzug des Telehealth-Anbieters Hims & Hers, der die Markteinführung seines Semaglutid-Generikums abrupt abgeblasen hat. Erst […] (00)
vor 18 Minuten
 
Green Bridge Metals kann zur Sicherung der US-Produktion des kritischen Minerals Titan beitragen
Vancouver, Kanada, 09.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corporation  (CSE:   GRBM,  […] (00)
PIKNO – modulare Abholstationen für flexible Warenübergabe | KNOBLOCH
Döbeln, 09.02.2026 (PresseBox) - Mit PIKNO lässt sich die Warenabholung unabhängig […] (00)
Die 5 Phasen der Geldentwertung
Krefeld, 07.02.2026 (lifePR) -   Das Mysterium der steigenden Preise Warum kosten […] (00)
Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv)
Brüssel - Der CDU-Auslandsverband Brüssel will Asylsuchende, die aus sogenannten […] (00)
NVIDIA pausiert 2026: RTX 6000 soll angeblich erst 2028 erscheinen
Der Grafikkartenmarkt könnte vor einer überraschenden Zäsur stehen. Laut einem neuen […] (00)
Neil Young
(BANG) - Neil Young hat seine komplette Tournee abgesagt. Der 80-jährige Musiker hat […] (02)
ESPN und NBA präsentieren Promis für das Celebrity Game
Beim «NBA All-Star Celebrity Game» laufen am 13. Februar in Inglewood wieder Stars aus Sport, […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Ethereum-Kurs hat sich über der Marke von $1.880 stabilisiert und eine […] (00)
 
 
Suchbegriff