Die digitalisierte Gesellschaft in Bewegung
Termin: Dienstag, 28. Juni 2016, 10.30 Uhr, Haus der Bundespressekonferenz, Berlin

(lifepr) Hamburg, 24.06.2016 - Das Internet hat in den letzten Jahren praktisch alle Lebensbereiche rasant verändert oder zumindest deutlich beeinflusst. Überall ist vom digitalen Wandel die Rede, der unsere Welt, wie wir sie bisher gekannt haben, auf den Kopf stellt. Eine Vielfalt an Angeboten hat das Internet nicht nur mobiler, sondern nahezu omnipräsent gemacht: So hat sich die Zahl der Smartphone-Besitzer in Deutschland in den letzten vier Jahren vervierfacht, sie ist von 16 auf 68 Prozent gestiegen.

Doch welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf unsere Gesellschaft? Was bedeutet das für die Menschen? Wie oft, wie lange und wofür gehen sie ins Internet? Welche gesellschaftlichen Gruppen bewegen sich offensiv und welche vorsichtig im Netz? Wie viele "Offliner" gibt es noch? Welche Chancen, aber auch Risiken verbinden die Deutschen mit dem Internet? Wie wichtig ist es, am digitalen Leben teilzuhaben? Und: Sorgen sich die Menschen nach den Snowden-Enthüllungen heute mehr um den Schutz ihrer Daten oder prägt ein gewisser Pragmatismus den Umgang mit Sicherheitsfragen?

2012 hat das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet - kurz DIVSI - erstmals die digitale Gesellschaft in Deutschland gründlich vermessen. Vier Jahre später folgt nun mit der Studie "DIVSI Internet-Milieus 2016. Die digitalisierte Gesellschaft in Bewegung" eine umfangreiche Aktualisierung, Erweiterung und Vertiefung. Der direkte Vergleich der überaus spannenden Ergebnisse zeigt: Der digitale Wandel vollzieht sich bei weitem nicht nur technisch, unsere Gesellschaft hat sich in nur vier Jahren im Hinblick auf ihre Grundhaltungen zum Internet massiv verändert.

Die Ergebnisse der Studie werden am kommenden Dienstag, 28. Juni 2016, gemeinsam von

• Matthias Kammer, Direktor des DIVSI,

und

• Dr. Silke Borgstedt, Direktorin Sozialforschung SINUS-Institut,

vorgestellt und mit Blick auf die Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft interpretiert.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zur Vorstellung der Studie begrüßen zu dürfen, und möchten Sie mit Blick auf die bessere Planbarkeit bitten, sich bis Freitag, 24. Juni 2016, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten per E-Mail (info@dirk-metz-kommunikation.de) oder über das beigefügte Rückmeldeformular per Fax (069/2400 8415) anzumelden.

Für Fragen jeglicher Art oder die Vereinbarung spezieller Interview-Wünsche können Sie sich gerne an DIRK METZ Kommunikation über die unten angegebenen Kontaktdaten wenden.
Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 24.06.2016 · 16:44 Uhr
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