Die AfD am Scheideweg

15. Januar 2019, 17:38 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Verächtliche Äußerungen über Flüchtlinge, Kontakte zu Mitgliedern der Identitären Bewegung und Warnungen vor einem «Bevölkerungsaustausch» - all das hat dazu beigetragen, dass sich das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) jetzt noch intensiver mit der AfD beschäftigen will.

Außerdem werde von einzelnen Funktionären «der historische Nationalsozialismus immer wieder verharmlost», sagt BfV-Präsident Thomas Haldenwang.

Es ist zu erwarten, dass die Entscheidung des Bundesamtes, die Bundespartei zum «Prüffall» und Teile der Partei zum «Verdachtsfall» zu erklären, in der Partei von Alexander Gauland und Jörg Meuthen eine neue Dynamik in Gang setzen wird. Wer am Ende vielleicht die Partei verlässt, wer neu eintritt und ob sich die AfD-Funktionäre in ihren Aussagen mäßigen werden, ist aber noch völlig offen.

Der Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke hat die Angst vor einer geheimdienstlichen Beobachtung zwar als «politische Bettnässerei» bezeichnet. Doch das sehen viele Mitglieder der AfD anders. Der Bundesvorstand der Partei hat deshalb im September 2018 eine Kommission gegründet, die eine Strategie zur Vermeidung einer Beobachtung entwickeln sollte. Unter anderem wurde den Mitgliedern geraten, auf Begriffe wie «Umvolkung» zu verzichten, die vom Verfassungsschutz als Hinweis auf ein extremistisches Weltbild gewertet werden könnten. Nicht alle halten sich daran.

Doch der Appell hat schon Wirkung gezeigt. Bei der Europawahlversammlung der Partei im sächsischen Riesa am vergangenen Wochenende verzichteten auch einige Mitglieder von Höckes rechtsnationalem «Flügel», die sich dort um einen Platz auf der Kandidatenliste für die Europawahl im Mai bewarben, auf einschlägiges Vokabular. Georg Hock aus dem bayerischen Landesverband sprach in seiner Bewerbungsrede zwar herablassend vom «sogenannten Verfassungsschutz». In einer Stichwahl schied er dann aber aus.

Interessant ist die Frage, was die erfolgte Einstufung der Partei und ihrer Teilorganisationen durch den Verfassungsschutz jetzt für das Führungsduo der Partei bedeutet. Denn Gauland und Meuthen sind gerngesehene Gäste beim jährlichen Kyffhäusertreffen des «Flügels», der 2015 mit der Veröffentlichung der «Erfurter Resolution» von Höcke aus der Taufe gehoben wurde.

Zu den wichtigsten «Flügel»-Mitgliedern zählt der Verfassungsschutz den Brandenburger Fraktions- und Landeschef Andreas Kalbitz, der auch Mitglied im Bundesvorstand ist, sowie den Landtagsabgeordneten aus Magdeburg, Hans-Thomas Tillschneider.

Der Verfassungsschutz stellt fest: «Diejenigen, die die «Erfurter Erklärung» unterschrieben haben, gehören grundsätzlich zum Kreis deren, die wir zum Personenpotenzial des "Flügels" zählen.» Gauland hat die «Erfurter Resolution» verteidigt.

BfV-Chef Haldenwang sagt, die AfD stehe jetzt womöglich an einem «Scheideweg». Sorgt die Parteispitze dafür, dass Funktionäre, die mit völkisch-nationalistischen und geschichtsrevisionistischen Äußerungen auffallen, die AfD verlassen? Oder ergreifen jetzt die Gemäßigten die Flucht und überlassen eben diesen Kräften das Feld?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz erklärt, «erste Anhaltspunkte für extremistische Bestrebungen» seien nicht im Grundsatzprogramm oder in den Wahlprogrammen der AfD zu finden. Vielmehr stütze sich die Behörde auf das, was «Flügel»-Leute und andere Vertreter in Parteitagsreden, in sozialen Medien und Interviews äußern. Der

Extremismusforscher Thomas Grumke erklärt: «Wie hoch die Hürden für eine Beobachtung sind, sieht man in Thüringen, wo es einen linken Ministerpräsidenten und einen außerordentlich radikalen AfD-Landesverband gibt - selbst da ist die AfD noch kein Beobachtungsfall.»

Haldenwang betont, dass sich seine Behörde mit der AfD nicht nur in der Rechtsextremismus-Abteilung befasst, die jetzt aufgestockt werden soll. Das Bundesamt beschäftigt sich mit der AfD auch in ihrer Linksextremismus-Abteilung. Denn die Partei ist laut Haldenwang ein «Erste-Klasse-Gegner für Linksextremisten».

Links zum Thema
BfV Pressemitteilung
Parteien / Geheimdienste / AfD / Deutschland
15.01.2019 · 17:38 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - In den iranischen Millionenmetropolen Teheran und Maschhad kommt es den zweiten Tag in Folge zu Straßenprotesten. Viel geteilte Videos in den sozialen Medien zeigten Menschenansammlungen an zentralen Plätzen. Unabhängig verifizieren ließen sich die Aufnahmen zunächst nicht. Auch das genaue Ausmaß der Demonstrationen war zunächst unklar. Wegen der landesweiten Internetsperre drangen […] (01)
vor 33 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 4 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (01)
vor 3 Stunden
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb am Freitag im Alter von 97 Jahren, wie der Autobauer Porsche unter Berufung auf seine Familie mitteilte. Der Rennfahrer gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern der Nachkriegszeit. Mit seinem Fahrstil und zahlreichen Podestplätzen prägte er eine ganze Generation deutscher Rennfahrer. Herrmann war über viele […] (02)
vor 2 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass eine erhebliche Menge an Shiba Inu (SHIB) weiterhin auf Krypto-Börsen gehalten wird. Dies könnte den SHIB-Kurs aufgrund bevorstehender Verkäufe unter Druck setzen. Der Anstieg der Nettozuflüsse deutet darauf hin, dass mehr Coins auf die Börsen transferiert werden, vermutlich um sie zu verkaufen. 82 Billionen Shiba Inu auf Börsen erhöhen Verkaufsdruck Die […] (00)
vor 31 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 4 Stunden
 
Sitzung des Brandenburger Landtags (Archiv)
Potsdam - Ein Antrag der AfD zur Auflösung des Brandenburger Landtags ist gescheitert. Die […] (01)
Waldemar Anton (Deutsche Nationalmannschaft) (Archiv)
Frankfurt/Winston-Salem - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre Basis für die […] (03)
Baustelle vor Deutschem Bundestag (Archiv)
Berlin - Eines der größten Neubauprojekte des Bundestags im Berliner Parlamentsviertel könnte […] (03)
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum (ETH) zeigt eine starke Struktur in wichtigen technischen Modellen und On-Chain-Daten. […] (00)
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
 
 
Suchbegriff