Deutschlands Frauen-Fußball: Mehrere starke Teams und eine Menge Spannung wird geboten

24. März 2022, 09:06 Uhr · Quelle: klamm.de
Deutschlands Frauen-Fußball: Mehrere starke Teams und eine Menge Spannung wird geboten
Foto: Unsplash

In den vergangenen Jahren hat sich das Interesse für den Frauenfußball gesteigert. Nicht nur anhand der Zuschauerzahlen bei Weltmeisterschaften oder der Frauen-Bundesliga lässt sich dies ableiten. Sponsoren und vor allem die Gründung einer Frauen-Abteilung bei bekannten Fußballklubs in Deutschland, spricht für einen positives Signal. Auch in den Medien wird vermehrt über den Frauenfußball unseres Landes berichtet, sodass die Arbeit auf und neben dem Platz der weiblichen Akteure endlich gewürdigt wird. Das der Frauenfußball inzwischen deutlich attraktiver ist zeigt sich auch dadurch, dass Sportwetten auf diesen Bereich angeboten werden. Auf redaktionstest.net lassen sich hierzu Informationen zu Buchmachern, Wettmöglichkeiten und Co finden.

Auch wir wollen nun einen Blick auf die deutsche Frauen-Bundesliga werfen und aufzeigen, wie die Frauen der bekannten Bundesligaklubs sich schlagen. Natürlich gibt es auch in der Frauen-Bundesliga Favoriten, die sich jährlich einen spannenden Schlagabtausch liefern. Nicht selten ist die Spielzeit bei den Frauen sogar deutlich spannender, als im Männerbereich.

Die Geschichte der Frauen-Bundesliga

Bevor wir mit den stärksten Teams der Frauen-Bundesliga beginnen, wollen wir erst einmal einen Blick auf die Geschichte werfen. Die Frauen-Bundesliga wurde nach dem Vorbild der Männerabteilung im Jahre 1989 beschlossen. Im darauffolgenden Jahr wurde die Liga in zwei Staffeln zu je 10 Teams absolviert. Seit 1997 gibt es die bis heute bekannte eingleisige Frauen-Bundesliga, an der zwölf Mannschaften teilnehmen.

Die Frauen-Bundesliga wird im bekannten Modus gespielt. Jedes Team tritt zweifach gegeneinander an. Ein Spiel wird vor heimischem Publikum ausgetragen, während die zweite Partie auswärts stattfindet. Der deutsche Meister wird anhand der Punktzahl ermittelt und vertritt das Land anschließend bei der UEFA Champions League der Frauen (UEFA Women´s Champions League). Die zwei schlechtplatziertesten Teams steigen in die 2.Bundesliga ab, während die ersten beiden Vereine aus dieser Liga in die Oberklasse des deutschen Frauenfußballs aufsteigen.

Vorgeschichte: Deutsche Fußballmeisterschaft der Frauen

Bevor die Frauen-Bundesliga gegründet wurde, gab es bereits den Frauenfußball in Deutschland. Bis zum Jahre 1990 wurde die sogenannte „deutsche Fußballmeisterschaft der Frauen“ ausgetragen. Diese Liga wurde jedoch größtenteils regional ausgetragen, wobei sich die Sieger der Staffeln ihrer Landesverbände für die Endrunde qualifizierten.

Bereits 1986 wurde beim DFB einstimmig dafür gestimmt, dass eine bundesweite Spielklasse ins Leben gerufen werden solle. Eingeführt wurde diese jedoch dennoch nicht. Erst als die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft 1989 im eigenen Land gewinnen konnte, wurde ein endgültiger Beschluss verfasst, der die zweigleisige Liga hervorbrachte.

Ungleiche Verhältnisse der Teams zum Start der Frauen-Bundesliga

Nach dem Beschluss der zweigleisigen Liga kristallisierten sich schnell die Top-Favoriten für die kommenden Jahre heraus. So wurde die Nordgruppe vom TSV Siegen dominiert, der sich die ersten vier Staffelsiege sichern konnte und auch dreifach die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte.

Die Südstaffel wurde vor allem durch den FSV Frankfurt und Tus Niederkirchen zu einer einseitigen Angelegenheit.

Die Glanzzeit des 1.FFC Frankfurt startet

In der Spielzeit 1997/98 konnte der 1.FFC Frankfurt erstmals die Frauen-Bundesliga gewinnen und sollte im Anschluss zu den bekanntesten Frauenteams der neugeschaffenen Liga gehören. Zum Start der Saison 2000/01 ging der Klub als Favorit ins Rennen und konnte die Meisterschaft erneut einheimsen. Auch in den folgenden beiden Spielzeiten war an dem Team aus Frankfurt kein Vorbeikommen und es gewann dreifach die Meisterschaft in Folge.

Insgesamt gewann der 1.FFC Frankfurt sieben Mal die Meisterschaft der Frauen-Bundesliga und lieferte sich dabei immer wieder packende Titelrennen mit dem 1.FFC Turbine Potsdam. Generell sind diese beiden Teams die erfolgreichsten Klubs, da Potsdam sechs Mal den Sieg für sich beanspruchen konnte.

Der 1.FFC Frankfurt fusionierte im Jahre 2020 mit der bekannten Eintracht aus Frankfurt, sodass der FFC Frankfurt aufgelöst wurde.

VFL Wolfsburg und Bayern München als Wachablösung

Nachdem sich der 1.FFC Frankfurt und der 1.FFC Potsdam jahrelang die Titel untereinander strittig machten, gelang es in der Saison 2012/13 dem VFL Wolfsburg, den Meisterschaftstitel erstmalig gewinnen zu können. Auch in der darauffolgenden Saison war keines der Teams den Wolfsburger Damen gewachsen, sodass die Titelverteidigung gelang.

Welcher Verein darf sowohl im Männerbereich, als auch im Frauenbereich nicht fehlen? Natürlich der FC Bayern München. Die Münchener Damen konnten sich erstmals die Meisterschaft der Frauen-Bundesliga in der Saison 2014/15 sichern. Auch in der darauffolgenden Saison gelang es den Münchenerinnen den Sieg einzufahren.

Spannung pur in den letzten fünf Spielzeiten

Nachdem die Bayern zweifach in Folge die Meisterschaft gewinnen konnten, war es erneut die Glanzstunde der Wolfsburgerinnen. Ganze vier Spielzeiten konnte das Team von keinem Kontrahenten von der Spitzenposition vertrieben werden, sodass vier Meisterschaften in Folge erzielt werden konnten.

Den amtierenden Meister stellt jedoch der FC Bayern München, der sich auch zum heutigen Tag wieder an der Spitze des Frauen-Bundesliga Saison 2021/22 festsetzen konnte. Wenig verwunderlich ist, dass der VFL Wolfsburg nur einen Punkt hinter dem amtierenden Meister liegt und somit ein spannendes Saisonfinale geboten wird.

Internationale Erfolge der deutschen Frauenmannschaften

Deutsche Frauenfußballklubs gehören auch international zu den angesehensten Teams. Die UEFA Women´s Champions League ist ein Beweis für diese Aussage. Deutschland stellt mit insgesamt neun Titeln und 16 Finalteilnahmen das erfolgreichste Land der Teilnehmer, vor Frankreich dar.

Neben den Erfolgen des 1.FFC Frankfurts auf europäischer Bühne, gelang es auch Wolfsburg, Potsdam und Bayern München, sich in diesem Turnier zu etablieren. In den vergangenen drei Spielzeiten der UEFA Women´s Champions League, stand mindestens ein Team jedes Jahr im Halbfinale. Dem VFL Wolfsburg gelang zweifach der Finaleinzug. Beide Finalspiele wurden jedoch gegen den dominierenden Klub aus Lyon verloren, sodass der letzte Sieg der Champions League nun schon einige Jahre her ist.

Die UEFA Women´s Champions League 2021/22 verlief für die beiden Mitfavoriten aus München und Wolfsburg erfolgreich. Beide Teams befinden sich im Viertelfinale des Turniers, sodass es in diesem Jahr durchaus zu einem deutschen Erfolg kommen könnte.

Sport / Fußball / Frauenfußball
24.03.2022 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 6 Minuten
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich ist ihr Freund angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft dem 36 Jahre alten Mann vor, als Führer der Tour seine Bergkameradin «schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter» unter dem höchsten Gipfel des Alpenlandes zurückgelassen zu haben. Der Mann muss sich am 19. Februar wegen grob […] (00)
vor 4 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 31 Minuten
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf Vietnam, um die Herstellung seiner Gaming-Boliden massiv anzukurbeln. Aus Dokumenten, die lokalen Behörden vorgelegt wurden, geht hervor, dass Schlüsselfiguren der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten in Südostasien drastisch erweitern wollen. Im Zentrum dieser Expansion steht Fushan Technology, eine […] (00)
vor 31 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 40 Minuten
Innovationsprozesse professionell planen und steuern
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) -. Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen im klinischen Workflow-Management In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen, globaler Unsicherheiten und tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt Innovation als strategischer Erfolgsfaktor mehr denn je an Bedeutung. Gerade im Gesundheitswesen zeigt sich derzeit, wie unverzichtbar […] (00)
vor 1 Stunde
 
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (04)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff