Deutscher Richterbund kritisiert Seehofer

11. Februar 2016, 07:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Christoph Frank, hat die Äußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer zur "Herrschaft des Unrechts" scharf kritisiert. "Es ist fatal, wenn Herr Seehofer den falschen Eindruck erweckt, dass die Grundprinzipien unseres Rechtsstaats deshalb nicht aufrecht erhalten werden könnten, weil wir ein Flüchtlingsproblem haben", sagte Frank in Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Der Rechtsstaat funktioniert", betonte Frank.

"Er steht aber vor besonderen Herausforderungen." Der bayerische Ministerpräsident Seehofer hatte in der "Passauer Neuen Presse" von einer "Herrschaft des Unrechts" gesprochen, weil Flüchtlinge und Migranten ohne gültige Einreisepapiere ungehindert ins Land kommen dürfen. "Wir haben im Moment keinen Zustand von Recht und Ordnung", sagte Seehofer. Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes warf Seehofer vor, damit "ein sehr pauschales Urteil" zu treffen. Deutschland habe zwar eine starke Belastung der Verwaltungs-, Familien- und Strafgerichte durch die Flüchtlingskrise. "Aber in der Krisenzeit können wir doch feststellen, welche Garantien unser Rechtstaat hat und dass gerade diese Garantien es sind, die das Land überhaupt zum Ziel von Flüchtlingen machen" sagte Frank. "Deshalb müssen wir alles tun, um diese Justiz weiter vorzuhalten." Frank forderte eine Ergänzung von Prävention und Strafverfolgung. "Den Menschen, die neu hier leben, muss deutlich gemacht werden, welche Erwartungen unser Rechtsstaat an sie hat, welche Grundprinzipien gelten", sagte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes. "Hinzukommen muss dann eine klare und konsequente Strafverfolgung, die aber eine hinreichende Personalausstattung in den Staatsanwaltschaften und Gerichten voraussetzt."
Politik / DEU / Parteien / Asyl
11.02.2016 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Phil Harres (Archiv)
Düsseldorf/Karlsruhe - Holstein Kiel hat sich am Freitagabend in der 2. Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 1 durchgesetzt, während Karlsruher SC einen 4: 1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld gefeiert hat. In Düsseldorf entwickelte sich nach torloser erster Hälfte ein intensives Kellerduell. Kiel ging in der 51. Minute durch Phil Harres in Führung. Die […] (01)
vor 47 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 4 Stunden
Razer – Audio mit ultra-niedriger Latenz. Überall. Jederzeit.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die Razer Hammerhead V3 HyperSpeed angekündigt – Gaming‑Earbuds, entwickelt für Spieler, die zwischen verschiedenen Geräten wechseln und überall kompromisslose Audio‑Performance verlangen. Konzipiert für moderne Gaming‑Setups, ermöglichen die Hammerhead V3 HyperSpeed einen nahtlosen […] (00)
vor 3 Minuten
GTA 6 Online: Release wohl geleakt – Start früher als gedacht
Der Hype um GTA 6 dreht sich längst nicht mehr nur um die Story. Während viele auf den Release im November warten, stellt sich eine andere Frage immer stärker: Wann kommt GTA 6 Online? Jetzt gibt es einen neuen Leak und der könnte für viele genau die Antwort liefern, auf die sie gewartet haben. Laut dem ehemaligen Call of Duty-Insider Hope (via […] (00)
vor 1 Stunde
«Emily in Paris» dreht Staffel 6 mit neuen Schauplätzen in Europa
Die Netflix-Serie startet im Mai in die Produktion mit Griechenland und Monaco als neue Drehorte. Die Erfolgsserie Emily in Paris bleibt auf Expansionskurs: Für die sechste Staffel plant Netflix neue internationale Schauplätze. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, sollen die kommenden Episoden unter anderem in Griechenland und Monaco entstehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai, wie das US- […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum dritten Mal in seiner Karriere das Halbfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Viertelfinale gegen den Brasilianer João Fonseca mit 7: 5, 6: 7 (3: 7), 6: 3. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Zverev nun am Samstag auf den Weltranglisten-Zweiten […] (02)
vor 5 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der WLFI-Token von World Liberty Financial erlebte am Freitag einen deutlichen Kursrückgang und fiel innerhalb von 24 Stunden um etwa 13% auf ein neues Allzeittief von $0,080. Der Ausverkauf erfolgte, nachdem Berichte über die Hebelwirkung und die Verwendung von Sicherheiten des Unternehmens neue Liquidationsängste ausgelöst hatten. Zunehmende Kritik an WLFI […] (00)
vor 1 Stunde
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 3 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax auf dem Niveau des Vortags […] (00)
Streik bei der Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa sind am Freitag erneut hunderte Flüge […] (02)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Nachdem sie als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren um den Mond […] (02)
Lebensmittelwarnung
Hamburg (dpa) - Das Hamburger Snackunternehmen Foodloose ruft bestimmte Packungen des […] (00)
David Bowie
(BANG) - NASA hat die offizielle Weck-Playlist der Artemis-II-Crew veröffentlicht – […] (00)
Bürgerrat-Konzept: RBB testet neuen Diskussionsansatz in neuem Talkformat
An jeder Sendung können sich aus dem Kreis des 100-köpfigen Bürgerrats jeweils zwölf Personen […] (00)
Halo-Remake kommt früher? Release-Leak nennt überraschenden Termin
Die Wartezeit könnte deutlich kürzer sein, als viele gedacht haben. Ein neuer Leak […] (00)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
 
 
Suchbegriff