Deutscher Gaming-Markt erlebt Aufschwung: Gamescom auf Rekordkurs
Der deutsche Gaming-Markt zeigt sich nach einer Phase der Zurückhaltung nun wieder erholt. Wie der Verband Game mitteilt, hat das Umsatzvolumen für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware und -Dienste im ersten Halbjahr 2025 um vier Prozent zugelegt und erreichte rund 4,6 Milliarden Euro. Dies ist nach einem vorherigen Rückgang von sechs Prozent im letzten Jahr eine signifikante Entwicklung. Die erhöhten Verkäufe während der Corona-Pandemie hatten die Umsätze in der Branche in die Höhe getrieben, bevor sie danach leicht abflauten. Jetzt erlebt der Markt jedoch erneut einen Aufwärtstrend. Die Segmente entwickeln sich dabei unterschiedlich: Der Verkauf von Hardware stieg um beeindruckende 17 Prozent und trug mit 1,2 Milliarden Euro maßgeblich zum Wachstum bei, unter anderem durch die Einführung der Nintendo Switch 2. Demgegenüber verzeichneten Computer- und Videospiele ein Umsatzminus von zwei Prozent, das der Verband auf das Fehlen neuer Blockbuster-Titel in der Berichtsperiode zurückführt. Die kommenden Monate dürften jedoch laut Verbandsgeschäftsführer Felix Falk stärker ausfallen. Positives Wachstum zeigt auch der Bereich der Online-Gaming-Dienste, der um vier Prozent auf 0,6 Milliarden Euro zulegte. Gaming hat sich mittlerweile als fest verankertes Massenphänomen etabliert. Laut Bitkom spielen 52 Prozent der Deutschen gelegentlich oder regelmäßig Videospiele. Auch das Durchschnittsalter der Gamer hat sich auf 39,5 Jahre erhöht. Bemerkenswert ist zudem, dass 45 Prozent der Gamer in Deutschland heute angeben, sich ein Leben ohne Videospiele nicht mehr vorstellen zu können. Die Bedeutung von In-App-Käufen steigt ebenfalls. Mittlerweile berichten 46 Prozent der Gamer, dass sie durch im Spiel platzierte Werbung zu In-Game-Käufen motiviert wurden, was einen Anstieg um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Im Vorfeld der Gamescom, die kommende Woche in Köln an den Start geht, zeigt sich die Branche optimistisch für weitere Wachstumsaussichten. Mit über 1.500 erwarteten Ausstellern aus 72 Ländern und einer erweiterten Ausstellungsfläche auf 233.000 Quadratmetern erreicht die Messe Rekordwerte. Die Cosplay-Community und Gaming-Fans freuen sich darauf, sich in einer farblich vielseitigen Umgebung den neuesten Spielen zu widmen.

