Deutscher Bildungs-Award 2025/2026
Deutschlands beste Bildungsanbieter – Ergebnis großer Verbraucherbefragung – Preisträger in 47 Kategorien
Berlin, 18.11.2025 (lifePR) - Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen heute den Deutschen Bildungs-Award 2025/2026. Prämiert werden die beliebtesten Bildungsanbieter in 47 Kategorien. Grundlage ist eine große Verbraucherbefragung mit rund 30.000 Stimmen. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. (Veröffentlichungshinweis: Online-Artikel und Film unter www.ntv.de/tests).
Bildung ist ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft – sie fördert persönliche Entfaltung ebenso wie wirtschaftlichen Fortschritt und demokratisches Bewusstsein. Entsprechend breit ist das Spektrum an Angeboten, die auf unterschiedliche Alters- und Zielgruppen zugeschnitten sind. Der Award zeichnet jene Einrichtungen und Unternehmen aus, die aus Verbrauchersicht besonders überzeugen.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der Deutsche Bildungs-Award macht sichtbar, welche Anbieter auf diesem Sektor Maßstäbe setzen und unterstreicht zugleich die enge Verbindung zwischen Information und Bildung.“ Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt: „Der Aspekt Angebot überzeugt besonders. Rund 81 Prozent der Befragten zeigen sich mit dessen Qualität und Nutzen zufrieden. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist bemerkenswert hoch.“
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit nicht-staatlichen Bildungsanbietern in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte, Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung oder Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 29.753 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 386 Anbieter; in die Auswertung gelangten 369 Unternehmen und Einrichtungen mit einer ausreichend hohen Zahl an Kundenmeinungen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

