Design for Circularity
SKZ unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur zirkulären Wertschöpfung

27. November 2025, 11:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Design for Circularity
Foto: Pressebox
Von Materialien bis Geschäftsmodellen – Design for Circularity gemeinsam mit dem SKZ gestalten.
Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung ist zentral für die Zukunft. Das SKZ bietet praxisnahe Lösungen für Design for Circularity.

Würzburg, 27.11.2025 (PresseBox) - Nachhaltigkeit sollte bereits in der Produktentstehungsphase berücksichtigt werden. Das Kunststoff-Zentrum SKZ unterstützt Unternehmen bei der praxisnahen Umsetzung von Design for Circularity.In einer zunehmend ressourcenlimitierten Welt und unter wachsendem regulatorischem Druck stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Produkte und Prozesse nachhaltig zu gestalten. Politische Initiativen wie der Europäische Grüne Deal, das EU-Paket zur Kreislaufwirtschaft und die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) verdeutlichen: Zirkuläre Geschäftsmodelle sind zentrale Bausteine für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft.

Das Kunststoff-Zentrum SKZ unterstützt Unternehmen dabei, diesen Wandel aktiv und praxisnah zu gestalten – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit seinem breit aufgestellten Kompetenznetzwerk bietet das SKZ Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz des „Design for Circularity“ (DfC). Bereits in frühen Phasen der Produktentwicklung begleitet das SKZ Unternehmen dabei, Materialien, Produkte und Geschäftsmodelle so zu gestalten, dass sie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg ressourcenschonend, reparierbar und rückführbar sind – und damit einen echten Beitrag zur Circular Economy leisten.

Von der Strategie zur Umsetzung - praxisnah und strukturiert
Die Grundlage bildet das Konzept der R-Strategien - von Refuse bis Recover -, welche eine systematische Analyse und Bewertung zirkulärer Potenziale entlang der Wertschöpfungskette ermöglicht.

Das SKZ betrachtet den gesamten Produktlebenszyklus und arbeitet gemeinsam mit den Industrieunternehmen an fünf zentralen Leistungsfeldern:
Produktentwicklung:Modularität, Reparierbarkeit, Recyclingfähigkeit
Material & Beschaffung:Nachhaltige Materialien und digitale Produktpass
Produktion:Gebrauchte Produkte oder Komponenten einsetzen
Logistik & Rückführung:Nachhaltige Verpackung, Rücknahmesysteme
Service & Wiederaufbereitung:Reparaturangebote, Second-Life-Produkte, Sharing-Modelle

Zweistufiges Unterstützungsmodell für die Praxis
Aufbauend auf diesem Ansatz bietet das Kunststoff-Zentrum SKZ ein zweistufiges Unterstützungsmodell, das Unternehmen praxisnah auf ihrem Weg in die Circular Economy begleitet:

Schritt 1:Grundlagen schaffen und Potenziale erkennen
Im Rahmen einer Basisqualifizierung erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über zirkuläre Prinzipien sowie über relevante Tools, Normen und Praxisbeispiele. Ein strukturierter Quick-Check unterstützt dabei, Potenziale zur Ressourceneffizienz und Zirkularität in bestehenden Produkten und Prozessen zu identifizieren.

Schritt 2:Maßnahmen entwickeln und strategisch verankern
In der zweiten Phase werden gemeinsam mit den Unternehmen technische, organisatorische und strategische Maßnahmen entwickelt, priorisiert und in einen konkreten Umsetzungsfahrplan überführt – abgestimmt auf die individuellen Ziele und Rahmenbedingungen der Betriebe.

Interdisziplinär denken – gemeinsam gestalten
Der praxisorientierte Ansatz des Kunststoff-Zentrums SKZ richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die dadurch interne Ressourcen einsparen und dennoch maximal profitieren können. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Kunststoff- und Kreislaufwirtschaft entstehen individuelle Strategien, die sowohl ökologische als auch ökonomische Anforderungen berücksichtigen.

„Um Produkte und Produktsysteme wirklich zirkulär zu gestalten, greift ein alleiniger Fokus auf Design for Recycling zu kurz. Erst durch die ganzheitliche Betrachtung des Lebenszyklus und die konsequente Nutzung aller R-Strategien lässt sich das volle Potenzial der Kreislaufwirtschaft entfalten“, erklärt Heicke Gaedeke, Senior Engineer am SKZ.

Das SKZ lädt Unternehmen ein, gemeinsam zirkuläre Lösungen zu entwickeln – und so aktiv den Wandel hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft mitzugestalten.

Weitere Informationen

Forschung / Entwicklung / Nachhaltigkeit / Circular Economy / Design for Circularity
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 11:08 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System", sagte Bas am Freitagabend in den ARD-Tagesthemen. Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die […] (00)
vor 13 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 6 Minuten
«When Calls the Heart»: Lori Loughlin kehrt zurück
Hallmark Channel verlängert seinen Dauerhit für 2027 – und holt nach Jahren Pause Fanliebling Lori Loughlin als Abigail Stanton für sechs Episoden zurück. Der Hallmark Channel hat offiziell bestätigt, dass die Erfolgsserie When Calls the Heart in eine 14. Staffel gehen wird. Die neuen Folgen sollen 2027 ausgestrahlt werden, die Produktion startet im kommenden Jahr. Damit setzt der Sender einen seiner langlebigsten Publikumslieblinge fort – und […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke […] (00)
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten […] (00)
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch […] (00)
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New […] (00)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
 
 
Suchbegriff