Der Weg der Sinti und Roma
Ausstellung in der vhs in Alsfeld noch bis zum 27. Juni zu sehen

20. Juni 2025, 12:09 Uhr · Quelle: LifePR
Die Ausstellung "Der Weg der Sinti und Roma" in Alsfeld beleuchtet die diskriminierende Geschichte und den Völkermord an der Minderheit sowie den anhaltenden Antiziganismus in Deutschland. Zur Ausstellungseröffnung betonten Vertreter die Bedeutung des Schutzes nationaler Minderheiten und luden zur Auseinandersetzung mit den Themen ein.

Vogelsbergkreis, 20.06.2025 (lifePR) - „Der Weg der Sinti und Roma – Wie Vorurteile und „Zigeuner“-Bilder einen Völkermord möglich machen können…“ ist Titel einer Ausstellung, die derzeit in der Volkshochschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld zu sehen ist. Zur Eröffnung begrüßten Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug und Jennifer Curlett, Fachbereich Politische Bildung bei der vhs, rund 20 Gäste.

Die Ausstellung zeigt die Geschichte der deutschen Sinti und Roma und soll Ressentiments sowie Vorurteile in ihrer Bedeutung und Herkunft darstellen, um somit eine Auseinandersetzung damit anzuregen. Antiziganismus betrifft in Deutschland tausende Menschen, sagte vhs-Dezernent Krug. Angehörige der Minderheit müssten sich tagtäglich damit auseinandersetzen. Auch heute noch würden sich antiziganistische Bilder und Begriffe finden - in Kinderbüchern, in Schimpfwörter auf dem Schulhof oder in alltäglichen Gesprächen. „Ein elementarer Bestandteil unserer Demokratie ist der Schutz von nationalen Minderheiten“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete.

Begrüßt wurden die Gäste auch vom stellvertretenden Geschäftsführer des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma Hessen, Rinaldo Strauß, und dessen Kollegin Fatima Stieb. „Das Wort „Zigeuner“ ist eine rassistische Fremdbezeichnung und stammt von dem griechischen Begriff „Athinganoi“ in Deutsch „Unberührbare“ ab“, erläuterte Strauß. Roma bedeute „Mensch“ und Sinti stehe für "Menschen vom Sindhu" (Fluss in Indien).

Sinti und Roma seien bereits im Mittelalter systematisch ausgegrenzt und diskriminiert worden, so habe zum Beispiel ab 1497 das Gesetz zur „Vogelfreiheit“ gegolten. Fast 300 Jahre lang sei es erlaubt gewesen, Sinti und Roma zu ermorden. Dies habe zur Auslöschung ganzer Familien geführt.

„Zigeunergesetze in Hessen und Bayern wurden durch die gesellschaftliche Mitte getragen und nie in Frage gestellt“, sagte Strauß. Trauriger Höhepunkt der rassistischen Verfolgung sei der Völkermord an den Sinti und Roma während der NS-Herrschaft gewesen. Insgesamt, so werde geschätzt, habe es 21.000 Ermordete in Deutschland gegeben, davon rund 1200 in Hessen. Die Opferzahl der europäischen Sinti und Roma bezifferte Strauß auf 500.000. Etwa 70 Prozent aller deutschen Sinti und Roma seien ermordet worden, dieser Völkermord sei erst 1982 offiziell anerkannt worden.

Strauß wies auch auf das Jahr 1998 und die Anerkennung als nationale Minderheit hin, somit seien Sinti und Roma endlich als Teil der deutschen Gesellschaft anerkannt worden.

Wie fragil der Schutz als Minderheit sei, zeigten Umfrageergebnisse wie die der Leipziger Mitte-Studie aus 2020, in der antiziganistische Einstellungen zwischen 35 und 52 Prozent an Zustimmung erhalten hätten.

Abschließend führten Fatima Stieb und Roberto Linke durch die Ausstellung mit 37 Ausstellungstafeln, die die jahrhundertlange Geschichte der Sinti und Roma in Deutschland und Europa skizzieren und zum Nachdenken über die Geschichte einladen. Die Ausstellung kann noch bis zum 27. Juni zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule in Alsfeld (Montag bis Donnerstag von 8 bis 13 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr) besucht werden. Es stehen Audioguides in Deutsch, Englisch und Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. Ebenso ist für Schulklassen eine Führung durch die Ausstellung möglich.

Zum Abschluss wird der Landesverband Deutscher Sinti und Roma am Freitag, 27. Juni, um 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema Antiziganismus halten. Um Anmeldung unterwww.vhs-vogelsberg.deoder unter[email protected]oder unter 06631-792 7700 wird gebeten.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 20.06.2025 · 12:09 Uhr
[0 Kommentare]
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr  ein letztes Mal in die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  ein. Wie stellt sich Landschaft heute dar? Was lässt sich an der zeitgenössischen Landschaft ablesen? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit Transformationsprozessen um, die Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlief und zu ihren […] (00)
vor 1 Stunde
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas Staatsoberhaupt, Nicolás Maduro, durch US-Spezialeinheiten weitreichende Resonanz hervorgerufen. Nicolás Maduro Guerra, der Sohn des festgenommenen Präsidenten, verurteilte die Aktion scharf und bezeichnete sie als unrechtmäßige Entführung eines Staatsoberhaupts. Bei einer Sitzung der venezolanischen […] (00)
vor 37 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 2 Stunden
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue Produktmarke für sein renommiertes internes SSD-Lineup für Gamer, Creator und professionelle Anwender vorgestellt. Die bislang unter WD_BLACK und WD Blue bekannten SSDs werden künftig unter SANDISK Optimus geführt und so enger mit der Sandisk-Marken-DNA verbunden. Das neue Branding dieser Produktfamilie […] (00)
vor 52 Minuten
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden Schlüsselfiguren. David Rosen, einer der ursprünglichen Gründer von SEGA, ist am 25. Dezember 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben. Rosen starb friedlich in seinem Haus in den Hollywood Hills von Los Angeles, umgeben von seiner Familie. Was viele Gamer heute kaum noch wissen: Ohne Rosen gäbe es SEGA, wie wir es […] (00)
vor 42 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 1 Stunde
Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich im neuen Jahr von seiner strahlenden Seite. Angeführt von einer optimistischen Wirtschaftsprognose und beflügelt durch Rekordhöhen an den US-amerikanischen Börsen erreicht der Dax neue Bestmarken. Mit einem Plus von 1,34 Prozent schloss das renommierte Börsenbarometer bei 24.868,69 Punkten ab, nachdem es zuletzt im Oktober ein Rekordhoch erreicht hatte. Auch der […] (00)
vor 30 Minuten
 
Revolutionäre Entwicklung dank Zukunftstechnologie
Georgensgmünd, 05.01.2026 (PresseBox) - InnoSyn wurde 2017 als Spin-out gegründet und hat sich […] (00)
Retail Trends 2026: Strategische Prozessoptimierung durch integrierte Software und Hardware
Berlin, 05.01.2026 (PresseBox) - Dieser Artikel analysiert die maßgeblichen Trends für den […] (00)
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Erste Thunfischauktion des Jahres in Tokio
Tokio (dpa) - Ein riesiger Blauflossenthunfisch ist in Tokio für den Rekordpreis von 510,3 […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Milliarden für Rüstung – aber zu wenig funktionierende Systeme
Europas Aufrüstung: Viel Geld, falscher Fokus An Geld wird es Europas Verteidigung in den […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff