Der Tod der Kessler-Zwillinge – ein trauriges Signal für unsere Gesellschaft

19. November 2025, 15:15 Uhr · Quelle: LifePR
Der Tod der Kessler-Zwillinge – ein trauriges Signal für unsere Gesellschaft
Foto: LifePR
Wenn die Kräfte schwinden, brauchen wir Hilfe beim Leben, nicht Hilfe zum Sterben.
Der Suizid der Kessler-Zwillinge schockt und regt zu Reflexionen an. Die ALfA warnt vor Folgen für ältere Menschen und den Generationenvertrag.

Augsburg, 19.11.2025 (lifePR) - Der Tod von Alice und Ellen Kessler hat bundesweit Betroffenheit ausgelöst. Erst im Sommer waren sie Gäste bei einer Theaterpremiere in Fulda, für den 10. Dezember war ein Wiedersehen mit einer langjährigen Freundin geplant. Vieles spricht daher dafür, dass die beiden Schwestern keinen schweren Krankheitsverlauf erlitten, sondern aus freiem Entschluss gemeinsam aus dem Leben geschieden sind. Ein solcher „Bilanz-Suizid“ sendet ein verheerendes Signal – gerade in einer Zeit, in der ältere und kranke Menschen der Solidarität der Gemeinschaft in besonderer Weise bedürfen. Wer sein Leben nach Erfolg, Unabhängigkeit und Teilhabe bewertet und es aufgibt, sobald diese Maßstäbe ins Wanken geraten, vermittelt die Botschaft, dass Leben nur unter bestimmten Bedingungen lebenswert sei. Er teilt seinem Umfeld zudem mit: „Was mein Tod bei den Hinterbliebenen an Trauer und Schock auslöst, ist mir nicht wichtig. Und ob die mediale Berichterstattung dazu führt, dass andere meinem Beispiel folgen (im sogenannten Werther-Effekt), interessiert mich auch nicht.“

„Diese Entwicklung ist erschreckend“, erklärt Cornelia Kaminski, Bundesvorsitzende der ALfA. „Wenn prominente Persönlichkeiten den Tod als autonome Entscheidung inszenieren, entsteht gesellschaftlich der fatale Eindruck, es sei legitim oder gar edel, dem Leben frühzeitig ein Ende zu setzen, sobald Einschränkungen drohen. Statt dem Leben wird nun dem Tod der höchste Wert beigemessen."

Besonders besorgniserregend ist diese Signalwirkung vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Debatten über Alter, Pflege, Rente und Solidarität zwischen den Generationen. Heftiger denn je wird in Deutschland über den Generationenvertrag gestritten, der de facto von der Generation der Babyboomer aufgekündigt wurde. Diese Generation ist dabei, mit als „Sondervermögen“ umetikettierten Schulden in schwindelerregender Höhe die Zukunft der nachfolgenden Generation zu verspielen. Dabei ist völlig klar: Die Babyboomer haben das Problem verursacht, dass sie nun selber sind. Sie haben zu wenig Kinder bekommen. Also gibt es zu wenig Beitragszahler in die Rentensysteme. Folglich werden die Jungen von heute einmal nicht nur exorbitante Staatsschulden stemmen müssen, sondern auch dramatische Zuzahlungen in die Sozialversicherungssysteme – es sei denn, die Generation, die innerhalb der nächsten Jahre in Rente geht, ist bereit, Abstriche zu machen. Dazu scheint sie momentan nicht bereit zu sein. Warum aber sollten zukünftig die Jungen von heute dazu bereit sein? Die Folge wird eine Gesellschaft sein, die älteren Menschen immer deutlicher vermittelt, sie seien eine Last, und damit Tür und Tor öffnet für den subtilen Druck zur Selbsttötung – wie Berichte aus den Niederlanden und Kanada zeigen. Dort sind assistierte Suizide bereits für sechs bis sieben Prozent aller Todesfälle verantwortlich; selbst in Fällen wirtschaftliche Not, Depression oder chronischen, aber keinesfalls lebensbedrohlichen Erkrankungen wird zunehmend statt einer Therapie der Exit angeboten.

Die ALfA warnt vor dieser Entwicklung. Sie steht für den Schutz des Lebens in allen seinen Phasen und fordert, dass die Politik endlich entschiedene Maßnahmen zur Suizidprävention ergreift, statt über Beihilfe zum Suizid zu diskutieren. „Jeder Mensch hat ein unveräußerliches Lebensrecht – auch und gerade im Alter und bei Krankheit“, betont Kaminski. „Statt Lebensmüdigkeit zu romantisieren, müssen wir eine Kultur der Zuwendung stärken.“

Gesundheit & Medizin / Tod der Kessler-Zwillinge / Suizid / Generationenvertrag / ALfA
[lifepr.de] · 19.11.2025 · 15:15 Uhr
[1 Kommentar]
Weichenstellung für die Zukunft: MOBA verkauft Novatron-Anteile
Limburg, 10.12.2025 (PresseBox) - MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Anteile an Novatron Oy an Mandatum Asset Management und stärkt damit die strategische Ausrichtung. Die schwedische MOBA-Niederlassung wird im Zuge der Transaktion an Novatron übergeben. MOBA bleibt Partner von Novatron, Xsite bleibt Teil des Angebots Die MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Beteiligung an der […] (00)
vor 1 Stunde
Mutter mit Sohn
Wiesbaden (dpa) - Alleinerziehende sind trotz Vollzeitjob überdurchschnittlich häufig armutsgefährdet. Betroffen seien 14 Prozent dieser Elternteile, teilte Sebastian Will vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden unter Verweis auf eine neue Studie mit. Bei Alleinerziehenden ohne Arbeitsstelle liege das Armutsrisiko sogar bei über 70 Prozent. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 […] (00)
vor 13 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 10 Minuten
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of Duty reagiert. Nach der Veröffentlichung von Black Ops 7 musste sich der Publisher in diesem Jahr – zumindest was die reinen Verkaufszahlen betrifft – der Konkurrenz von Electronic Arts geschlagen geben. Das Unternehmen adressierte in einem Blogpost nun offen den Status der Marke und skizzierte Pläne, […] (00)
vor 22 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 17 Minuten
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers Voith, hat keine Schonfrist beansprucht. Nach sieben Monaten interner Analyse steht fest: Jeder zehnte Arbeitsplatz soll verschwinden. Rund 2500 Stellen weltweit, vor allem in Deutschland, stehen auf der Streichliste. Für einen Konzern, der sich gerne als Stabilitätsanker der Industrie versteht, markiert dieser Schritt einen tiefen Einschnitt. […] (00)
vor 13 Minuten
 
Sicheres Laden und Lager von Lithium-Ionen-Batterien inklusive Monitoring
Karlstein, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 1 / Standnummer 1J81 Die Sicherheitsschränke der […] (00)
WEMAG Netz überschreitet 3 Gigawatt angeschlossene Leistung
Schwerin, 10.12.2025 (PresseBox) - Die Energiewende im Nordosten nimmt weiter Fahrt auf: Im […] (00)
Silberpreis-Rallye über 60 USD: Warum für Bullen noch mehr drin sein könnte
Hamburg, 10.12.2025 (PresseBox) - Der Silberpreis setzt seine Rallye eindrucksvoll fort: Mit […] (00)
Gebäudeeinsturz in Fez
Rabat (dpa) - Beim Einsturz eines Wohnhauses in Marokko sind 19 Menschen ums Leben gekommen. 16 […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff