Eulerpool News

Der Stahlgipfel im Kanzleramt: Ein Schritt in die Zukunft der deutschen Stahlindustrie

06. November 2025, 09:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung lädt zu einem Stahlgipfel, um die Herausforderungen der Branche zu bewältigen. Themen wie faire Handelspolitik und nachhaltige Produktion stehen im Vordergrund.

Die deutsche Stahlindustrie befindet sich in einer herausfordernden Phase, die Bundesregierung reagiert mit einem bedeutsamen "Stahlgipfel". Gastgeber Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt Ministerpräsidenten aus stahlproduzierenden Bundesländern, Unternehmensvertreter und Gewerkschaften, um über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Das Ziel: Die Rentabilität der deutschen Stahlproduktion sichern und zugleich umweltfreundlicher gestalten. Nach dem kürzlich abgehaltenen "Autogipfel" unterstreicht die hochkarätige Beteiligung am "Stahlgipfel" die Wichtigkeit dieses Treffens für die Regierung.

Anwesend sind unter anderem Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD), Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). Ein Regierungssprecher betont, dass es sich um keinen bloßen Showtermin handelt, sondern um einen "Wegbereitungsgipfel" - ein klarer Fahrplan soll zur Stärkung der Stahlbranche und zum Erhalt von Arbeitsplätzen führen.

Olaf Lies, Ministerpräsident Niedersachsens, fordert einen wirksamen Pakt für fairen Handel und nachhaltige Energiepreise, begleitet von Schutzmaßnahmen für deutsche Hersteller. Gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen, Bremen, Sachsen und dem Saarland wird ein Positionspapier erarbeitet, das unter anderem niedrigere Energiekosten vorsieht.

Die Bedeutung der Stahlindustrie in Deutschland ist immens: Stahl ist ein grundlegender Werkstoff für die Automobil- und Bauindustrie sowie den Maschinenbau und zahlreiche Haushaltsgeräte. Die Wertschöpfungskette erstreckt sich über die direkte Beschäftigung von rund 80.000 Arbeitskräften in der Stahlproduktion bis hin zu vier Millionen Menschen in stahlintensiven Industriezweigen. Deutschland ist der größte Rohstahlproduzent in der EU und weltweit auf Platz sieben, mit China als Spitzenreiter.

Doch die Herausforderungen sind gewaltig: Unfaire Wettbewerbsbedingungen, hohe Energiepreise und die Notwendigkeit zur klimafreundlichen Produktion setzen der Industrie zu. Der Emissionsausstoß liegt bei etwa sieben Prozent der deutschen CO2-Gesamtbelastung, was auf herkömmliche Roheisenerzeugung zurückzuführen ist. Der Umbau auf klimafreundlichere Produktionsmethoden, etwa durch den Einsatz von Wasserstoff statt Kohle, erfordert immense Investitionen. Derzeit sind umfassende Fördermaßnahmen, etwa für Direktreduktionsanlagen, im Gespräch. Der Einsatz grünen Wasserstoffs bleibt jedoch eine Hürde aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hoher Kosten.

Die Bundesregierung strebt an, die Strompreiskompensation zu verlängern und einen Industriestrompreis einzuführen, um energieintensive Unternehmen zu unterstützen. Durch EU-Vorgaben sind derzeit jedoch nicht beide Maßnahmen parallel nutzbar. Eine Änderung auf EU-Ebene könnte die deutsche Politik unterstützen. Zur Absicherung der heimischen Stahlproduktion plant die EU-Kommission erhöhte Zölle auf Importe, während gestiegene Forderungen nach einem Importstopp russischer Stahlprodukte bestehen.

Inmitten dieser politischen und wirtschaftlichen Landschaft, hofft Branchenvertreterin Marie Jaroni von Thyssenkrupp Steel Europe (TKSE) auf konkrete Ergebnisse, die die Branche stärken und heimischen Stahl fördern.

Finanzen / Economics / Stahlindustrie / Stahlgipfel / Umweltpolitik
[Eulerpool News] · 06.11.2025 · 09:04 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Gründer der Kampagne, Yves Bennaim, gibt nicht auf. Obwohl seine Gruppe nicht genügend Unterschriften sammeln konnte, um ein nationales Referendum in der Schweiz über Bitcoin-Reserven zu erzwingen, erklärte Bennaim, dass ein weiterer Versuch folgen könnte. Das Schweizer System der direkten Demokratie erfordert, dass Kampagnen innerhalb von 18 […] (00)
vor 1 Stunde
Tankstelle (Archiv)
Osnabrück - Der Deutsche Landkreistag (DLT) verlangt nach dem Stopp der Einmalzahlung eine rasche Einigung auf eine Anschlusslösung für den Ende Juni auslaufenden Tankrabatt. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe). DLT-Präsident Achim Brötel sagte der Zeitung, wenn man sich die geopolitische Lage anschaue, sehe es für ihn nicht […] (00)
vor 5 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (00)
vor 10 Stunden
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den ersten Blick wie ein klassischer Akkustaubsauger wirkt, im Alltag aber deutlich mehr kann. Das Gerät kombiniert starke Saugleistung, flexible Bodenreinigung, Nassreinigung, intelligente Schmutzerkennung und eine praktische Station in einem System. Genau diese Mischung […] (00)
vor 7 Stunden
PS6: Warum die ersten großen Spiele längst entstehen dürften
Die PlayStation 6 ist noch nicht offiziell angekündigt. Trotzdem wird immer klarer: Sony bereitet die nächste Konsolen-Generation längst vor. Nicht mit einem großen Trailer, nicht mit einem Preis und auch nicht mit einem Termin. Sondern mit Investitionen, Technik-Partnerschaften und ersten Hinweisen darauf, wie Spiele in Zukunft aussehen könnten. Für […] (00)
vor 2 Stunden
Renée Zellweger
(BANG) - Renée Zellweger wird zusammen mit Sissy Spacek und Mia Threapleton in 'A Woman in the Sun' zu sehen sein. Die Oscar-Preisträgerinnen Zellweger ('Unterwegs nach Cold Mountain', 2004, und 'Judy', 2020) und Spacek ('Nashville Lady', 1980) werden gemeinsam mit Threapleton – der Tochter von Kate Winslet – im kommenden Regiedebüt von Julia Cox […] (02)
vor 10 Stunden
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
Nürnberg (dpa) - Nach dem Feiertrip auf die Party-Insel Ibiza haben die Bundesliga-Aufsteiger des FC Schalke 04 eine nicht mehr schmerzende Niederlage beim 1. FC Nürnberg kassiert. Für das «Club»-Team von Trainer Miroslav Klose war das 3: 0 (2: 0) nach einem Eigentor von Ron Schallenberg (20. Minute) sowie Treffern von Henri Koudossou (45.+2) und […] (01)
vor 2 Stunden
Gemeinsam Chancen schaffen: Town & Country Stiftung würdigt Ehrenamt
Erfurt, 09.05.2026 (lifePR) - Bereits zum 12. Mal wurde in diesem Jahr der Town & Country Stiftungspreis ausgelobt. Bundesweit fördert die Stiftung im Rahmen des Projekts 300 Vereine, Organisationen und Initiativen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen mit insgesamt über 300.000 €. Am Samstag, den 9. Mai, wurden in Erfurt zwölf […] (00)
vor 5 Stunden
 
Vernichtungsschlag gegen die Generation Z: Der stille Tod des akademischen Traums
Der deutsche Arbeitsmarkt erlebt derzeit eine Zäsur, die das Selbstverständnis einer […] (00)
Die regulatorische Landschaft In den letzten Monaten haben wir einen signifikanten […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Liquiditätsanbieter TrustedVolumes auf der Ethereum-Blockchain hat am Donnerstag […] (00)
Omid Nouripour und Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) und Bundestagsvizepräsident Omid […] (02)
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry hat Sir David Attenborough als einen "weltlichen Heiligen" […] (00)
ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat nach einer wechselhaften Leistung beim […] (01)
NBC bestellt vier neue Serien für die Saison 2026/27
Mit «The Rockford Files», «Line of Fire», «Sunset P.I.» und «Newlyweds» baut der Sender sein […] (00)
Gehackte Mähroboter können Besitzer ausspähen und Menschen angreifen
Zum Glück war es nur der Sicherheitsforscher Andreas Makris und kein bösartiger […] (01)
 
 
Suchbegriff