Investmentweek

Der Esken-Exorzismus: SPD will Meinungsfreiheit verbieten

10. Mai 2026, 08:23 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der Esken-Exorzismus: SPD will Meinungsfreiheit verbieten
Foto: InvestmentWeek
Vernichtungsschlag gegen freie Medien? Wie Saskia Esken versucht, unliebsame Journalisten durch finanzielle Erpressung mundtot zu machen.
Saskia Esken zielt mit einer Boykott-Forderung direkt auf das wirtschaftliche Herz des freien Journalismus. Nach dem Millionen-Erfolg des Höcke-Interviews von BenUnscripted versucht die SPD nun die finanzielle Existenzvernichtung eines unliebsamen Kritikers. Das ist der Gipfel der Zensur.

Der mediale Donnerhall, der derzeit durch die deutsche Polit-Landschaft fegt, ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis eines tektonischen Bebens im digitalen Diskurs. Im Zentrum des Sturms steht Benjamin Bernt, besser bekannt unter seinem Kanalnamen „BenUnscripted“. Was als neutrales, wenn auch kontroverses Interviewformat begann, hat sich zu einer existenziellen Bedrohung für das etablierte Berliner Parteiengefüge ausgeweitet. Mit über vier Millionen Aufrufen für sein Gespräch mit dem AfD-Politiker Björn Höcke hat Bernt eine Reichweite erzielt, die das öffentlich-rechtliche System in seinen Grundfesten erschüttert. Die Reaktion der Machtinhaber ist so beispiellos wie entlarvend: Statt des politischen Arguments regiert die nackte Existenzbedrohung.

Saskia Esken, die Co-Vorsitzende der SPD, hat mit ihrem Aufruf zum Werbe-Boykott eine Grenze überschritten, die in einer funktionierenden Demokratie als unantastbar galt. In einem Video, das sie pikanterweise direkt aus den Räumlichkeiten des Bundestages verbreitete, forderte sie Unternehmen dazu auf, ihre Anzeigen bei Bernt zu stornieren. Das Ziel ist klar definiert: Dem Medium soll die ökonomische Basis entzogen werden. Es ist der Versuch, einen unliebsamen Journalisten durch den Entzug von Kapital mundtot zu machen. In der Welt der Regierungsparteien scheint Neutralität mittlerweile als feindseliger Akt gewertet zu werden.

Die SPD Vorsitzende setzt zur gezielten Liquidierung unliebsamer Berichterstattung an

Der Vorfall offenbart ein tiefsitzendes Misstrauen der Exekutive gegenüber der freien Meinungsbildung. „Der Post von Saskia Esken hat mich schockiert“, so Benjamin Bernt in einer Stellungnahme gegenüber der Jungen Freiheit. Er bezeichnet das Vorgehen als einen „Riesenangriff auf die Pressefreiheit“. Tatsächlich wiegt der Vorwurf schwer, denn hier agiert kein privater Kritiker, sondern eine Repräsentantin des Staatsapparates. Wenn Regierungsmitglieder beginnen, Schwarze Listen für Werbepartner zu erstellen, ist der Weg zur staatlich gelenkten Medienlandschaft nicht mehr weit.

Die Dramaturgie dieses Konflikts ist von einer besonderen Perfidie geprägt. Esken greift sich kein großes Medienhaus wie Springer heraus, das über eine eigene Rechtsabteilung und Milliardenreserven verfügt. Sie attackiert ein kleines Team, ein mittelständisches Medienunternehmen, das auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, um seine Unabhängigkeit zu bewahren. Das ist kein Kampf der Ideen, sondern eine wirtschaftliche Belagerung. Man will ein Exempel statuieren, um andere Nachahmer abzuschrecken, die es wagen könnten, den vorgegebenen Meinungskorridor der Hauptstadtpresse zu verlassen.

Das Volk verweigert der staatlich verordneten Bevormundung zunehmend den Gehorsam

Hinter der Aufregung um das Höcke-Interview verbirgt sich eine fundamentale Krise des klassischen Journalismus. Über Jahre wurden Millionen an Steuer- und Gebührengeldern in die Produktion von Inhalten gesteckt, die ein vorgefertigtes Bild der Opposition zeichnen sollten. Dass nun ein einziger Podcaster mit einem einfachen, ungeschnittenen Gespräch diese gesamte PR-Maschinerie vorführt, empfinden die Verantwortlichen als persönliche Kränkung. Bernt selbst spricht von „Reverse Marketing“. Je lauter die Politik zum Boykott aufruft, desto neugieriger werden die Bürger.

Die Menschen haben die Nase voll von medialen Filtern und ständigen Einordnungen, die oft nichts anderes als Bevormundung sind. Die immense Klickzahl unter dem Video ist weniger ein Votum für eine Partei als vielmehr ein lautstarkes Misstrauensvotum gegen die etablierte Medienklasse. Die Zahl der Kommentare könne man als eine „massive Kritik am Journalismus“ verstehen, analysiert Bernt treffend. Das Publikum möchte sich seine Meinung selbst bilden, ohne dass eine SPD-Politikerin vorher entscheidet, welche Informationen überhaupt rentabel sein dürfen.

Der totalitäre Geist der Ausgrenzung frisst sich durch die Grundrechte der Bürger

Besonders gefährlich ist die Argumentation, dass Neutralität bereits eine Form der Unterstützung für „das Falsche“ sei. Wer Björn Höcke ausreden lässt, ohne ihn im Minutentakt zu unterbrechen, wird sofort als Steigbügelhalter markiert. Diese Logik zerstört das Wesen des journalistischen Interviews, das eigentlich dazu dienen sollte, die Positionen eines Gegenübers für den Wähler sichtbar zu machen. Die Forderung nach einem Blacklisting ist der letzte Versuch einer Elite, die Kontrolle über die öffentliche Meinung zurückzuerlangen, während ihnen das digitale Zeitalter längst den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Saskia Esken hat mit ihrem Video einen Bumerang geworfen, der nun mit voller Wucht zurückkommt. Statt Bernt zu vernichten, hat sie ihn zum Symbol für den Kampf um das freie Wort gemacht. In den Podcast-Charts von Spotify rangiert „Unscripted“ mittlerweile auf den vordersten Plätzen, direkt hinter den Schwergewichten der Unterhaltungsindustrie. Das zeigt: Der Markt der Meinungen lässt sich nicht durch regierungsamtliche Dekrete regulieren. Solange es Menschen gibt, die den Mut haben, das Fenster des Diskurses weit aufzustoßen, wird der Versuch einer finanziellen Strangulierung ins Leere laufen.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Pressefreiheit nicht durch Gesetze allein geschützt wird, sondern durch die Weigerung der Bürger, sich ihre Informationsquellen von der Regierung vorschreiben zu lassen.

Regierungs-Angriff auf die Pressefreiheit: Eskens geplanter Vernichtungsschlag gegen die freie Medienwelt

Man muss Saskia Esken fast dankbar sein. Selten hat jemand die Maske der „wehrhaften Demokratie“ so schwungvoll heruntergerissen und darunter das Antlitz einer erzürnten Blockwartin zum Vorschein gebracht. In einer Glanzleistung politischer Selbstzerstörung hat die SPD-Vorsitzende bewiesen, dass sie die Meinungsfreiheit ungefähr so sehr schätzt wie ein Vegetarier ein blutiges Steak. Ihr Aufruf zum finanziellen Aderlass gegen einen Podcaster ist die Karikatur einer verzweifelten Machtpolitikerin, die bemerkt hat, dass ihr niemand mehr zuhört, wenn sie nicht gerade ein Verbot ausspricht.

Ob Frau Esken „noch ganz dicht ist“, ist eine Frage, die sich angesichts ihrer taktischen Brillanz fast von selbst beantwortet. Wer versucht, ein Feuer mit Benzin zu löschen, darf sich nicht wundern, wenn die Flammen der Popularität von „Unscripted“ nun bis in den Himmel schlagen. Es ist der humoristischste Treppenwitz der Geschichte: Eine Sozialdemokratin, die eigentlich für die Rechte der „kleinen Leute“ und Arbeiter eintreten sollte, nutzt ihre Machtposition, um ein kleines mittelständisches Unternehmen zu ruinieren. Das ist nicht mehr Politik, das ist Realsatire in Reinform.

Ihr Video aus dem Bundestag wirkt wie eine Mischung aus einer schlecht gelesenen Erpressernotiz und einer unfreiwilligen Werbesendung für die AfD. Wenn die Regierung sagt: „Hört da nicht hin!“, rennen die Deutschen bekanntlich erst recht los. Esken hat sich vor lauter Eifer für das „Gute“ selbst paralysiert und dabei die Pressefreiheit so tief in den Keller gesperrt, dass man dort unten wahrscheinlich schon die Klopfzeichen der alten DDR-Zensurbehörde hört. Wer Meinungsfreiheit nur für die eigene Meinung reserviert, hat das Konzept der Freiheit nicht verstanden – oder er hält es für ein lästiges Hindernis auf dem Weg zur absoluten Harmonie im roten Einheitsblock.

Politik / SPD / Pressefreiheit / AfD / Benjamin Bernt / Saskia Esken / Werbeboykott
[InvestmentWeek] · 10.05.2026 · 08:23 Uhr
[6 Kommentare]
Hantavirus-Ausbruch - Teneriffa
Madrid/Granadilla (dpa) - Das von einem Ausbruch des Hantavirus betroffene Kreuzfahrtschiff «Hondius» ist in den Hafen von Granadilla im Süden der spanischen Urlaubsinsel Teneriffa eingefahren. Live-Aufnahmen des staatlichen Fernsehsenders RTVE zeigten die Ankunft des Schiffes am frühen Morgen.  Von Granadilla aus sollen die Menschen an Bord der […] (02)
vor 1 Stunde
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (00)
vor 19 Stunden
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den ersten Blick wie ein klassischer Akkustaubsauger wirkt, im Alltag aber deutlich mehr kann. Das Gerät kombiniert starke Saugleistung, flexible Bodenreinigung, Nassreinigung, intelligente Schmutzerkennung und eine praktische Station in einem System. Genau diese Mischung […] (00)
vor 15 Stunden
Summer Game Fest 2026: Wann die größten Gaming-Events laufen
Das Summer Game Fest 2026 rückt immer näher und dürfte wieder einmal eines der wichtigsten Gaming-Events des Jahres werden. Die große Opening-Show mit Geoff Keighley findet am 05. Juni 2026 statt. Für Zuschauer in Österreich und Deutschland startet die Show wegen der Zeitverschiebung am 06. Juni um 23: 00 Uhr MESZ. Offiziell läuft das Event-Wochenende […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Samstag, 9. Mai 2026
Während RTLZWEI für eigene Ansprüche richtig punkten konnte, war Kabel völlig neben der Rille und zementierte seinen Sparten-Status an Samstag-Abenden. Doch von vorn: Die meisten Älteren wurden gestern vom neuen Havelland-Krimi angezogen. Die höchsten Zahlen beim Gesamtpublikum fuhr er also ein, der Krimi im Zweiten Deutschen Fernsehen, welcher ab 20.15 Uhr auf absolut starke 23,5 Prozent bei […] (00)
vor 1 Stunde
Angeles Lakers - Oklahoma City Thunder
Los Angeles/Cleveland (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stürmen in der NBA weiter durch die Playoffs Richtung Titelverteidigung. Das Team um Starspieler Shai Gilgeous-Alexander und den deutschen Center Isaiah Hartenstein gewann auch das dritte Spiel seiner Viertelfinalserie bei den Los Angeles Lakers am Ende deutlich mit 131: 108 (57: 59). Die Thunder […] (00)
vor 2 Stunden
Der Algorithmus der Macht: Springer Natures Geheim-Plan gegen den Wissens-Kollaps
Die wissenschaftliche Welt steht vor einem Epochenbruch, und ein Berliner Gigant hat bereits die Hand am Hebel der neuen Ordnung. Springer Nature, das Schlachtschiff der akademischen Publikationswelt, hat am Dienstag Zahlen vorgelegt, die weit mehr sind als nur eine Bilanz. Sie sind das Zeugnis einer radikalen Transformation, die das Unternehmen weg vom […] (00)
vor 47 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (02)
Putin und Schröder
Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat den seit langem mit ihm befreundeten Altkanzler […] (07)
Friedrich Merz und Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Zentrale Aussagen aus der Bundesregierung zur Migrationspolitik stoßen laut […] (01)
natur, blume, frühling, blumen, sommer, flora, löwenzahn
Trockene Nacht mit lokalen Nachwirkungen In zahlreichen Regionen Deutschlands […] (00)
Gene Simmons und Shannon Tweed
(BANG) - Gene Simmons gab seinen Kindern kein Taschengeld "dafür, dass sie am Leben […] (00)
«Markus Lanz» eröffnet lange WM-Nacht im ZDF
Mit Talk, Live-Fußball und Dokumentation setzt das ZDF in der Nacht auf Dienstag auf ein […] (00)
Ubisoft holt einen Fan-Liebling zurück: Rayman soll sein großes Comeback bekommen
Ubisoft könnte Rayman schon bald wieder ins Rampenlicht holen. Laut Insider Tom […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Gründer der Kampagne, Yves Bennaim, gibt nicht auf. Obwohl seine Gruppe nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff