Der Binance Bitcoin Knappheitsindex steigt erstmals seit Juni — Warum das wichtig ist

Bitcoin (BTC) befindet sich noch in einer Konsolidierungsphase, doch sein Vorrat scheint zu schrumpfen. Dies zeigt sich im Knappheitsindex an der Krypto-Börse Binance, der vor einigen Tagen sprunghaft angestiegen ist.
Daten von CryptoQuant zeigten, dass ein solcher Anstieg des Knappheitsindex seit Juni nicht mehr vorgekommen ist. Die Analyse der Implikationen einer solchen Entwicklung kann wertvolle Einblicke in das potenzielle Verhalten des Marktes in den kommenden Tagen bieten.
Bitcoin Knappheitsindex springt plötzlich in die Höhe
Ein plötzlicher Anstieg des Knappheitsindex weist normalerweise darauf hin, dass Investoren eine große Menge BTC von Binance abgezogen haben. Alternativ könnten Verkaufsaufträge erheblich gesunken sein, wodurch das verfügbare Angebot reduziert wurde. CryptoQuant führte solche Bewegungen auf den Einstieg großer Investoren, wie Institutionen oder "Wale", zurück, die dafür bekannt sind, große Mengen BTC zu kaufen.
Außerdem signalisiert ein plötzlicher Anstieg des Index, dass die sofortige Kaufkraft das verfügbare Angebot überstiegen hat. Es ist fast so, als ob die Käufer sich beeilen, das verfügbare BTC auf dem Markt aufzukaufen.
Solche Ausschläge folgen oft positiven Nachrichten oder plötzlichen Kapitalzuflüssen, nach denen BTC Preisschübe erfährt. Als der Knappheitsindex im Juni sprang und mehrere Tage anhielt, stieg Bitcoin auf rund 124.000 $.
Positives oder negatives Signal?
Obwohl ein plötzlicher Anstieg des Knappheitsindex als bedeutend angesehen wird, ist das Geschehen in den darauffolgenden Tagen entscheidender. Wenn eine erhebliche BTC-Akkumulation den Anstieg ausgelöst hat, könnte der Index mehrere Tage hintereinander positiv bleiben. Wurde der Anstieg jedoch durch spekulative Aktivitäten oder durch Order-Liquidierungen ausgelöst, wird der Sprung von einem raschen Rückgang und einer Ruhephase gefolgt sein.
CryptoQuant fand heraus, dass der jüngste Anstieg von einem ebenso schnellen Rückgang gefolgt wurde, was darauf hindeutet, dass eine steigende BTC-Akkumulation möglicherweise nicht die Ursache der plötzlichen Bewegung war. Auf Grund dieser Dynamik wird BTC entweder seine Konsolidierung fortsetzen oder eine Korrektur erfahren.
“This contrast—between the high price and the index’s rapid return to or below zero—indicates that some of the strong buying momentum has begun to lose steam, particularly if supply is increasing or withdrawals from platforms are slowing,” CryptoQuant explained.
Es bleibt abzuwarten, ob der Index erneut steigt oder weiter in Richtung neutral und negativen Bereich sinkt und wie sich dies auf BTC auswirken wird. In der Zwischenzeit wurde die führende Kryptowährung zum Zeitpunkt des Schreibens über 115.000 $ gehandelt.

