Großbritannien

Degradiert und abgetaucht: Wie geht es mit Andrew weiter?

03. November 2025, 14:57 Uhr · Quelle: dpa
Andrew Mountbatten Windsor
Foto: Steve Parsons/Pool PA/dpa
Andrew ist abgetaucht - wie geht es mit dem früheren Prinzen weiter?
Prinz Andrew ist nach seiner öffentlichen Degradierung unauffindbar. Spekulationen über einen Umzug nach Abu Dhabi und Trumps Kommentare halten die Debatte am Laufen.

London (dpa) - Andrew ist abgetaucht. Nach der öffentlichen Degradierung zum normalen Bürger fehlt von dem im Epstein-Skandal tief gefallenen früheren Prinzen jede Spur. Allerdings wird im Vereinigten Königreich weiterhin täglich über den jüngeren Bruder von König Charles III. geschrieben und gesprochen, etwa über angebliche Exil-Pläne in Abu Dhabi. Und aus der Ferne äußerte sich jetzt auch noch US-Präsident Donald Trump.

«Es ist schrecklich, was der Familie widerfahren ist», sagte der US-Präsident, angesprochen von Journalisten. Es sei eine tragische Situation. «Es tut mir leid für die Familie», sagte Trump. Der 79-Jährige ist großer Fan des Königshauses und pflegt ein gutes Verhältnis zu König Charles. 

Im September war Trump zum Staatsbesuch auf Schloss Windsor zu Gast - begleitet worden war seine Reise nach Großbritannien von Kritik an seiner eigenen Vergangenheit im Skandal um den 2019 in Haft gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. An einem Abend war auf einen Turm des Schlosses ein großes Foto von Trump und Epstein projiziert worden.

Epstein hatte über viele Jahre einen Missbrauchsring betrieben. Prominente und Milliardäre gingen bei ihm ein und aus - auch Trump verbrachte Zeit mit ihm, wie Fotos belegen. Trump bestreitet, in die kriminellen Machenschaften des Finanziers verwickelt gewesen zu sein. Im Wahlkampf hatte Trump die Freigabe aller Akten zu dem Fall versprochen, dazu ist es bisher nicht gekommen.

Andrew auch nicht mehr Vizeadmiral

Andrew, von dem gemeinsame Fotos mit Trump und Epstein existieren, wird vorgeworfen, das bekannteste Epstein-Opfer Virginia Giuffre zum Sex gezwungen zu haben. Er weist die Vorwürfe zurück. Infolge der Veröffentlichung der Memoiren Giuffres waren Andrew in der vergangenen Woche auch seine verbliebenen royalen Titel und Ehren entzogen worden. Andrew ist nur noch Andrew Mountbatten Windsor.

Verlieren wird er auch seinen Ehrenrang als Vizeadmiral der Royal Navy, wie Verteidigungsminister John Healey am Wochenende angekündigt hatte. Der Nachrichtenagentur PA zufolge ist dies dann auch der letzte militärische Ehrenrang, den Andrew verlieren kann. Bereits vor Jahren hatte er wegen des Skandals Titel abgegeben.

«Unter Anleitung des Königs» werde daran gearbeitet, Andrew den Titel des Vizeadmirals zu entziehen, sagte Healey. Andrew hatte einst im Falklandkrieg gedient und war für einen Einsatz ausgezeichnet worden - ob er seine Orden auch zurückgeben muss, ist noch unklar. Laut PA wird geprüft, ob Andrew nur in den Rang eines Commanders zurückgestuft wird oder seinen Rang gänzlich verliert.

Abu Dhabi statt Norfolk?

Weiterhin nur spekuliert werden kann zudem darüber, wann genau Andrew aus seiner Luxusimmobilie auf dem Windsor-Gelände auszieht. Auch dazu wird er vom König quasi gezwungen. Der jüngere Bruder und damit auch der Skandal sollen nicht mehr Tür an Tür zu der weltberühmten mittelalterlichen Anlage residieren.

Bislang wird davon ausgegangen, dass Andrew in ein Haus auf dem privaten Landsitz Sandringham in der englischen Grafschaft Norfolk ziehen wird und dort auch lebt. Die Kosten dafür trägt der König. Die Boulevardzeitung «The Sun» schrieb dazu frühzeitig: «Andrew ist in Sandringham nicht willkommen, sagen Einheimische.»

Deshalb soll jetzt angeblich eine Flucht an den Persischen Golf im Raum stehen. Die «Daily Mail» schrieb am Wochenende von einem Blick in «die schwer bewachte Luxusvilla für zehn Millionen Pfund, die der königlichen Familie von Abu Dhabi gehört und die Andrew möglicherweise bald sein Zuhause nennen wird».

Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, die Boulevardzeitungen nennen «royale Experten» als Quellen, dass Andrew im Vereinigten Königreich zu verhasst wäre, um noch dort zu wohnen. Als sicher gilt bislang nur, dass er sich zumindest nie wieder bei öffentlichen Anlässen der königlichen Familie zeigen wird.

Adel / Kriminalität / Diplomatie / Monarchie / USA / Großbritannien
03.11.2025 · 14:57 Uhr
[11 Kommentare]
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 18 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 37 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat seine Rekordjagd am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Einführung eines Industriestrompreises steht noch vor einer Hürde. Das geht aus […] (02)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
Hexerei und Zauberei
Paris (dpa) - Schutz vor Unheil, die Liebe des Angeschmachteten oder Erfolg im Beruf - all das […] (02)
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios […] (00)
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat […] (00)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
 
 
Suchbegriff