Eulerpool News

Debatte um Westbalkanregelung: Keine Erweiterung geplant

19. Januar 2025, 15:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung plant derzeit keine Erweiterung der Westbalkanregelung, die Migranten aus bestimmten Ländern die Einreise nach Deutschland erleichtert. Obwohl die FDP eine Ausweitung auf weitere Staaten diskutiert, verweist das Innenministerium auf potenzielle künftige Migrationsabkommen.

Die Westbalkanregelung, ein bedeutendes Modell der Erwerbsmigration, bleibt vorerst ohne territorialen Ausbau. Die Bundesregierung hat in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion klargestellt, dass derzeit keine konkreten Pläne bestehen, um diese Regelung auf weitere Länder anzuwenden. Auch die Erhöhung des bestehenden Kontingents von jährlich 50.000 Eingewilligungen zur Integration von Arbeitskräften ist nicht geplant.

Migranten aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien müssen einen gültigen Arbeitsvertrag vorweisen, um im Rahmen der Westbalkanregelung nach Deutschland einzureisen. Die Regelung, die auch ungelernte Arbeitskräfte anspricht, wurde eingeführt, um unberechtigte Asylgesuche aus diesen Ländern zu reduzieren. Ein Antrag kann nur im Herkunftsland gestellt werden, und Bewerber, die in den letzten 24 Monaten Asylbewerberleistungen bezogen haben, sind ausgeschlossen.

Die Ampel-Koalition erhöhte das Kontingent Anfang Juni 2024 von 25.000 auf 50.000 Zustimmungen pro Jahr. Bis Ende November 2024 lebten rund 79.504 Menschen mit einer beschäftigungsbezogenen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, die von dieser Regelung profitiert hatten, darunter waren Menschen aus dem Kosovo, Bosnien und Herzegowina sowie Nordmazedonien besonders prominent vertreten.

Die FDP schätzt das Modell als Erfolg und hinterfragte, ob eine Ausweitung auf Länder wie Brasilien, Mexiko, Kolumbien und andere möglich wäre. Das Innenministerium verweist stattdessen auf das Potenzial zukünftiger Migrationsabkommen mit interessierten Staaten. Ann-Veruschka Jurisch von der FDP lobt die Regelung unter anderem für die Förderung regulärer Migration und hebt die Rolle der FDP als treibende Kraft in der Regierung hervor.

Politics
[Eulerpool News] · 19.01.2025 · 15:41 Uhr
[0 Kommentare]
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Potsdam - Robert Crumbach (BSW), Finanzminister und Vize-Ministerpräsident von Brandenburg, rechnet nicht damit, dass die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an fehlender Unterstützung seiner Partei scheitert. "Das sieht im Moment nicht so aus. Wir sind in Gesprächen mit der SPD über das Abstimmverhalten in dieser Angelegenheit", sagte Crumbach im Berlin Playbook Podcast (Montag) des […] (00)
vor 16 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 6 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 1 Stunde
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 4 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (01)
vor 11 Minuten
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 1 Stunde
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 14 Stunden
 
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Der Spitzenkandidat der CDU Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, hat die im September 2026 […] (09)
Heroin-Spritze (Archiv)
München - Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) warnt vor der zunehmenden Gefahr […] (00)
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt (Archiv)
Magdeburg - Der Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt will vor Gericht vermutlich […] (00)
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (00)
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep und Sigourney Weaver werden gemeinsam in 'Useful Idiots' zu sehen sein. […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (01)
Zuwanderung aus Syrien bricht ein – erstmals deutlich mehr Rückkehrbewegung
Die Zahlen sind eindeutig. Von Januar bis September wurden rund 40.000 Zuzüge syrischer […] (00)
 
 
Suchbegriff