Eulerpool News

Debatte um Drohnenabwehr nimmt an Fahrt auf: Mehrheit der Deutschen befürwortet entschlossenes Handeln

18. Oktober 2025, 19:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Umfrage ergab, dass 79% der Deutschen illegale Drohnen abschießen wollen. Die Regierung plant Änderungen, doch rechtliche Grenzen für die Bundeswehr behindern den Einsatz.

Die zunehmende Vorherrschaft illegaler Drohnen im deutschen Luftraum sorgt für hitzige Debatten. Laut einer Umfrage von YouGov, die im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur durchgeführt wurde, begrüßt eine große Mehrheit der deutschen Bevölkerung entschlossenes Eingreifen in diesen Fällen. Eine beträchtliche Anzahl der Befragten, nämlich 79 Prozent, spricht sich dafür aus, dass unerlaubte Fluggeräte über sensiblen Bereichen wie etwa Flughäfen im Notfall abgeschossen werden dürfen. Im Gegensatz dazu sehen nur 6 Prozent solche Maßnahmen skeptisch.

Unter dem Eindruck jüngster Vorfälle hat die Bundesregierung reagiert: Spezialeinheiten der Bundespolizei sollen im Jahr 2023 um Drohnenabwehrkräfte erweitert werden. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) drängt auf gesetzliche Anpassungen, um der Bundeswehr die Amtshilfe bei nationalen Drohnenvorfällen zu ermöglichen. Doch dieser Schritt birgt juristische Komplikationen, wie ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages nahelegt.

Die Angst vor Drohnen ist weit verbreitet. So äußern 69 Prozent der Befragten Besorgnis über aktuelle Sichtungen. Die möglichen Urheber solcher Aktionen stehen ebenfalls im öffentlichen Fokus: Über 58 Prozent der Befragten halten eine Einflussnahme Russlands für wahrscheinlich, während die offizielle Haltung Moskaus die Vorwürfe bislang zurückweist.

Ein Gutachten zieht jedoch klare verfassungsrechtliche Grenzen für den Einsatz der Bundeswehr bei Drohnenbedrohungen. Selbst bei einer Novellierung des Luftsicherheitsgesetzes wäre ein unmittelbarer Abschuss nur im Falle eines Katastrophennotstands denkbar – ein Szenario, das dem besorgniserregenden Fluggerät eine potenziell zerstörerische Absicht unterstellt.

Die Bundeswehr könnte zwar außerhalb dieser Notszenarien helfend agieren, jedoch ohne den Einsatz von Waffengewalt oder militärischen Technologien. Dies stellt sicher, dass die Befugnisse der Polizei nicht überschritten werden und einer rigorosen rechtlichen Kontrolle unterliegen. Die Diskussion um die Abwehr von Drohnen bleibt somit gespannt, aber hoch relevant.

Politics / Drohnen / Sicherheit / Umfrage / Bundeswehr
[Eulerpool News] · 18.10.2025 · 19:47 Uhr
[0 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 52 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 46 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 40 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine […] (10)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs […] (00)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
 
 
Suchbegriff