Dead or Alive-Erfinder Itagaki ist gestorben

16. Oktober 2025, 14:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Dead or Alive-Erfinder Itagaki ist gestorben
Foto: Dailygame
Der Game-Designer Tomonobu Itagaki schuf mit Dead or Alive und Ninja Gaiden wegweisende Action-Spiele. Trotz Streitigkeiten bleibt sein Einfluss auf die Branche unvergessen.

Der Gründer des japanischen Studios Team Ninja, Tomonobu Itagaki, ist mit 58 Jahren gestorben. Das wurde auf seinem Facebook-Account bekanntgegeben (via Xbox Era). Mit Publisher Koei Tecmo schuf Itagaki das Fighting-Franchise Dead or Alive und für Microsoft übernahm sein Studio den ursprünglich Xbox-exklusiven Reboot von Ninja Gaiden.

Beide Serien zählten für viele Fans zu den besten Action-Spielen ihrer Generation – das knallharte Ninja Gaiden Black war einer der größten Kritikerlieblinge auf der ersten Xbox, neben Granden wie Halo und GTA (via Metacritic). Allerdings erregte der Studiogründer auch oft Aufsehen mit Kontroversen und Krawall.

Dead or Alive 2 - Screenshot © Koei Tecmo

Dead or Alive 2 – Screenshot © Koei Tecmo

Mit Tekken-Produzent Harada zettelte Itagaki in Interviews etwa Streits an, um Werbung für seine Spiele zu machen. Später hat er sich laut dem Tekken-Urgestein entschuldigt und mit ihm versöhnt (via The Gamer). Harada zeigte sich auf seinen Tod betroffen: “Es ist kaum zu glauben, aber Itagaki-san … mein Senior aus der Universität und mein Rivale als Schöpfer ist verstorben”, heißt es in seinem Tweet. “Hast du nicht gesagt, dass du mich eines Tages besiegen würdest? […] Ehrlich gesagt… bin ich wirklich deprimiert.

 

Turbulente Geschichte rund um Tomonobu Itagaki

Devil's Third Screenshot - Bild: © Nintendo

Devil’s Third Screenshot – Bild: © Nintendo

2008 verließ der Dead or Alive-Erfinder Team Ninja und klagte Publisher Koei Tecmo wegen vermeintlich nicht bezahlter Abschlussprämien und unangemessener Äußerungen des Firmenpräsidenten ihm gegenüber (via gamesindustry.biz). Kurz davor erschienen Berichte, denen zufolge Itagaki in Japan sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Ein Gericht befand ihn für unschuldig (via Ars Technica).

Außerhalb von Tecmo schaffte Itagaki den Anschluss nie mehr ganz. Nach seinem Ausstieg stampfte er Valhalla Games aus dem Boden, das den Shooter Devil’s Third für THQ produzieren sollte. Nachdem der Publisher in Konkurs ging, belebte Nintendo den Titel wieder, der 2015 exklusiv für die Wii U veröffentlicht wurde. Sichtlich von Entwicklungsproblemen geplagt, wurde Devil’s Third zu einem der am schlechtesten bewerteten Nintendo-Spiele überhaupt. 2021 löste sich Valhalla auf.

Zuletzt wurde unter seinem Namen ein neues Studio angekündigt, das ein MMO mit den kontroversen NFTs (Non-Fungible Tokens) entwickeln sollte, das jedoch nicht mehr erschienen ist (via Siliconera).

 

Gaming / Gaming News / Nintendo / Dead or Alive / Ninja Gaiden
[dailygame.at] · 16.10.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 17 Stunden
 
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
Den of Wolves: 10 Chambers zeigt echtes Fan-Gameplay statt gescripteten Trailer
Das Team rund um Ulf Andersson, dem kreativen Kopf hinter Kult-Titeln wie PAYDAY und GTFO, […] (00)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem israelischen Ministerpräsidenten […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
 
 
Suchbegriff