Dead or Alive-Erfinder Itagaki ist gestorben

16. Oktober 2025, 14:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Dead or Alive-Erfinder Itagaki ist gestorben
Foto: Dailygame
Der Game-Designer Tomonobu Itagaki schuf mit Dead or Alive und Ninja Gaiden wegweisende Action-Spiele. Trotz Streitigkeiten bleibt sein Einfluss auf die Branche unvergessen.

Der Gründer des japanischen Studios Team Ninja, Tomonobu Itagaki, ist mit 58 Jahren gestorben. Das wurde auf seinem Facebook-Account bekanntgegeben (via Xbox Era). Mit Publisher Koei Tecmo schuf Itagaki das Fighting-Franchise Dead or Alive und für Microsoft übernahm sein Studio den ursprünglich Xbox-exklusiven Reboot von Ninja Gaiden.

Beide Serien zählten für viele Fans zu den besten Action-Spielen ihrer Generation – das knallharte Ninja Gaiden Black war einer der größten Kritikerlieblinge auf der ersten Xbox, neben Granden wie Halo und GTA (via Metacritic). Allerdings erregte der Studiogründer auch oft Aufsehen mit Kontroversen und Krawall.

Dead or Alive 2 - Screenshot © Koei Tecmo

Dead or Alive 2 – Screenshot © Koei Tecmo

Mit Tekken-Produzent Harada zettelte Itagaki in Interviews etwa Streits an, um Werbung für seine Spiele zu machen. Später hat er sich laut dem Tekken-Urgestein entschuldigt und mit ihm versöhnt (via The Gamer). Harada zeigte sich auf seinen Tod betroffen: “Es ist kaum zu glauben, aber Itagaki-san … mein Senior aus der Universität und mein Rivale als Schöpfer ist verstorben”, heißt es in seinem Tweet. “Hast du nicht gesagt, dass du mich eines Tages besiegen würdest? […] Ehrlich gesagt… bin ich wirklich deprimiert.

 

Turbulente Geschichte rund um Tomonobu Itagaki

Devil's Third Screenshot - Bild: © Nintendo

Devil’s Third Screenshot – Bild: © Nintendo

2008 verließ der Dead or Alive-Erfinder Team Ninja und klagte Publisher Koei Tecmo wegen vermeintlich nicht bezahlter Abschlussprämien und unangemessener Äußerungen des Firmenpräsidenten ihm gegenüber (via gamesindustry.biz). Kurz davor erschienen Berichte, denen zufolge Itagaki in Japan sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Ein Gericht befand ihn für unschuldig (via Ars Technica).

Außerhalb von Tecmo schaffte Itagaki den Anschluss nie mehr ganz. Nach seinem Ausstieg stampfte er Valhalla Games aus dem Boden, das den Shooter Devil’s Third für THQ produzieren sollte. Nachdem der Publisher in Konkurs ging, belebte Nintendo den Titel wieder, der 2015 exklusiv für die Wii U veröffentlicht wurde. Sichtlich von Entwicklungsproblemen geplagt, wurde Devil’s Third zu einem der am schlechtesten bewerteten Nintendo-Spiele überhaupt. 2021 löste sich Valhalla auf.

Zuletzt wurde unter seinem Namen ein neues Studio angekündigt, das ein MMO mit den kontroversen NFTs (Non-Fungible Tokens) entwickeln sollte, das jedoch nicht mehr erschienen ist (via Siliconera).

 

Gaming / Gaming News / Nintendo / Dead or Alive / Ninja Gaiden
[dailygame.at] · 16.10.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 7 Stunden
Fall Fabian in
Güstrow (dpa) - Auch nach der Verhaftung einer Frau im Fall Fabian treibt die Menschen weit über Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern hinaus die Frage nach dem Warum um. Warum musste der Achtjährige sterben? Warum wurde sein Leichnam an einem Tümpel abgelegt und verbrannt? «Uns bewegt alle die Frage nach dem Warum. Diese Frage stellen wir alle gemeinsam vor Gott», sagte Jens-Peter Schulz, Pastor der […] (00)
vor 3 Minuten
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 10 Stunden
Elon Musk
Austin (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk bekommt die Aussicht auf ein Riesen-Aktienpaket im Wert von einer Billion Dollar. Mehr als 75 Prozent der Aktionäre stimmten für den Vergütungsplan, bei dem der Elektroauto-Hersteller verschiedene ambitionierte Ziele erfüllen muss, damit Musk die Aktien bekommt. Musk hatte gedroht, den Chefposten bei Tesla aufzugeben, falls das Vorhaben platzen würde. Das Paket […] (00)
vor 1 Stunde
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. Mit «Gomorrah – The Origins» kehrt Sky in das düstere Universum seiner international erfolgreichen Mafia-Saga zurück. Das sechsteilige Prequel spielt im Neapel des Jahres 1977 und erzählt die Geschichte des jungen Pietro Savastano – lange bevor er zum gefürchteten Camorra-Boss wird. Der erste offizielle Teaser, den Sky nun veröffentlicht hat, […] (00)
vor 4 Stunden
Julia Simon (l) und Justine Braisaz-Bouchet (r)
Annecy (dpa) - Die französische Biathlon-Weltmeisterin Julia Simon darf nach ihrer Verurteilung wegen Diebstahls und Kreditkartenbetrugs an den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo im kommenden Februar teilnehmen. Wie der französische Skiverband (FFS) mitteilte, wurde der 29-Jährigen ein sechsmonatiges Verbot an Wettkämpfen und Trainings ausgesprochen - fünf davon allerdings auf […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Bitcoin begann einen erneuten Rückgang unter die $$103.500 Unterstützung. Der Preis handelt unter $$103.000 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $$102.400 im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte weiter fallen, wenn es die $$103.500-Zone nicht überwindet. Bitcoin- […] (00)
vor 39 Minuten
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 10 Stunden
 
Game Pass im November – Call of Duty: Black Ops 7 und Sniper Elite: Resistance führen Welle 1 an
Fürchte ihn, flüchte vor ihm, das Schicksal holt dich ohnehin ein. Die unaufhaltsame […] (00)
Die Gilde – Europa 1410 – erfahrt mehr zur Vision von Entwickler Ashborne Games
Hört, hört! Wann immer eine berühmte Ahnenlinie von Spielen verkündet, zu ihren ureigenen […] (00)
Cloud-Streaming für PlayStation bald offiziell verfügbar
Ab dem 6. November (03: 00 Uhr MEZ) ist Cloud-Streaming für PS5-Spiele für PlayStation Plus […] (00)
Modernes Wohnhaus mit Balkonen (Archiv)
Berlin - Wohnraum gilt als bezahlbar, wenn die Mietbelastung höchstens 30 Prozent des […] (01)
Eine zerkratzte CD
Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Auch wenn Streaming sie heutzutage für viele ablöst, CDs und DVDs […] (00)
Deutschland - Frankreich
Landshut (dpa) - Die deutschen Eishockey-Frauen sind mit einem Zittersieg gegen Außenseiter […] (01)
Studie: 72% der Entwickler sehen Steam als Quasi-Monopol am PC-Markt
Du kennst Steam als die zentrale Plattform für PC-Games? Fast jeder nutzt sie, fast jeder […] (00)
Prime Video erweitert Cast der Serienadaption «Off Campus»
Basierend auf den Bestseller-Romanen von Elle Kennedy entsteht eine romantisch-dramatische College-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff