DB Cargo sieht strukturelle Probleme im Güterverkehr

21. Juni 2025, 11:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
DB Cargo sieht im Schienengüterverkehr strukturelle Probleme, insbesondere in der veralteten Infrastruktur und den überlasteten Knotenpunkten. Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta ist optimistisch bezüglich der Rolle der Schiene im neuen Koalitionsvertrag, erwartet jedoch keine schnellen Lösungen.

Berlin - Sigrid Nikutta, Vorständin Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo, sieht grundlegende Versäumnisse im Schienengüterverkehr.

"Das Problem ist struktureller Natur. Der Schienengüterverkehr spielte lange in der öffentlichen Wahrnehmung und der Politik keine Rolle", sagte sie dem Nachrichtenportal T-Online. "Es herrschte jahrzehntelang eine Unklarheit darüber, ob dieser Bereich überhaupt weiter betrieben und ausgebaut werden soll. Strecken wurden stillgelegt, der Lkw schien als einfachere Alternative", so Nikutta. "Heute wissen wir, dass die Schiene einer der wichtigsten Hebel für den Klimaschutz ist."

Das Hauptproblem sei die Infrastruktur. Diese sei "zu alt, zu störanfällig und zu voll". Vor allem die Knotenpunkte seien überlastet, etwa in Köln, Hamburg, Mannheim, Berlin, so Nikutta. "Eine Spontanheilung der Pünktlichkeit wird es nicht geben. Es hilft nur, das Gesamtnetz langfristig zu modernisieren." Auch Digitalisierung und KI könnten entscheidende Hebel sein, "aber das alles kostet Geld und Zeit".

Mit Blick auf die neue Bundesregierung zeigt sich Nikutta optimistisch. "Ich nehme äußerst positiv wahr, dass die Schiene und auch der Güterverkehr eine Rolle spielen - und vor allem auch im Koalitionsvertrag verankert sind." Doch räumt sie ein: "Mit Schnellschüssen rechne ich aber nicht."

Zur Frage nach der Einsatzfähigkeit der Bahn im Verteidigungsfall äußerte sich Nikutta zuversichtlich. "Selbstverständlich sind wir in Deutschland und Europa in der Lage, die Krisenlogistik zu stemmen", sagte sie. Man stehe im engen Austausch mit der Bundeswehr und europäischen Partnern. Der Ukraine-Krieg habe gezeigt, wie schnell die Bahn auf neue Anforderungen reagieren könne.

Vermischtes / Deutschland / Zugverkehr
21.06.2025 · 11:34 Uhr
[2 Kommentare]
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden-Württembergs mit einem Schlag aus dem Schlaf gerissen werden. In einem ruhigen Wohngebiet kommt es zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Die Wucht der Detonation ist so groß, dass auch an Nachbargebäuden die Dächer beschädigt oder die Fenster eingedrückt werden. Von dem betroffenen Gebäude selbst sind nur Trümmer übrig, eine Dachgaube liegt auf […] (06)
vor 45 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 2 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Protestaufrufen kommt es auch in der iranischen Millionenmetropole Maschhad zu heftigen Straßendemonstrationen. In der zweitgrößten iranischen Stadt im Nordosten gingen Sicherheitskräfte mit Tränengas gegen Demonstranten vor, wie Einwohner berichteten. Es sei «wie Krieg», sagten Augenzeugen.  Das Internet ist unterdessen massiv eingeschränkt, kaum noch dringen Nachrichten nach außen. Bereits bei früheren Protestwellen hatten […] (00)
vor 17 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Dogecoin (DOGE) erlebt derzeit eine starke Erholung, die im Einklang mit dem breiteren Memecoin-Markt steht, welcher im ersten Quartal 2026 einen bemerkenswerten Aufschwung verzeichnet hat. Die Stimmung gegenüber Memecoins verbessert sich weiter, und ein Krypto-Analyst deutet an, dass Dogecoin sich für weitere Kursgewinne positionieren könnte. Die schnelle Akkumulation von Dogecoin signalisiert laut dem Analysten das Potenzial für einen […] (00)
vor 41 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Anna-Lena von Hodenberg (Archiv)
Berlin - Die Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation "Hate Aid", Anna-Lena von […] (00)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Schneeverwehungen in Norddeutschland. […] (00)
Matthias Miersch am 08.01.2026
Berlin - Nach der Militäraktion der USA in Venezuela drängt SPD-Fraktionschef Matthias Miersch […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (03)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
Jennifer Marshall
(BANG) - Jennifer Marshall hat ihre Abwesenheit in der fünften Staffel von 'Stranger Things' […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
 
 
Suchbegriff