Daysailer, Fahrtenyacht oder Katamaran - Rangfolge der Schiffe für kürzere Fahrten
1. Daysailer - das beste Boot für Kreuzfahrten entlang der Küste
Daysailer ist ein kleines, meist mehrere Meter langes Boot, das im Allgemeinen für kürzere Fahrten entlang der Küste und auf kleineren Gewässern wie Seen und Buchten konzipiert ist. Dieser Schiffstyp eignet sich, wie der Name schon sagt, gut für Tagesausflüge. Dennoch kann man mit einem gut konzipierten Tagessegler bis zu mehreren Tagen auf See bleiben. Dieser Bootstyp wird von Personen gewählt, die die Magie des Segelns erleben möchten, aber nicht vorhaben, ein großes, geräumiges und daher viel teureres Schiff zu kaufen.
Die Hauptmerkmale der Daysailer sind:
- einfaches Manövrieren - dank ihrer kurzen Rumpflänge und ihres relativ geringen Tiefgangs sind Daysailer wendig und lassen sich auch in engeren Häfen leicht festmachen;
- relativ niedrige Unterhaltskosten - ein kleineres Schiff bedeutet in der Regel niedrigere Betriebskosten; dazu gehören Liegeplatzgebühren, Versicherung und Bootswartung;
- besserer Anschaffungspreis - der Daysailer ist eine gute Option für Segelanfänger und für diejenigen, die nicht mehr Geld für eine große Luxusyacht ausgeben wollen;
- Vielseitigkeit - je nach Ausstattung und Ausbaustandard können diese Boote sowohl auf See als auch auf Binnengewässern eingesetzt werden.
Der Daysailer kann ein sehr komfortables Boot sein. Einige Yachten bieten eine komfortable Umgebung zum Übernachten und Entspannen, aber die meisten bieten eine, wenn man Zeit im Cockpit verbringt und einfach segelt. Das muss nicht sein, aber es kann eine moderne Küche und sanitäre Anlagen haben. Wenn Sie von Wochenendfahrten entlang malerischer Küsten träumen, wird der Daysailer Ihre Erwartungen zu 100 % erfüllen. Darüber hinaus kann ein solches Boot für spezifische Bedürfnisse konfiguriert werden. Das gilt für die Decksausrüstung, aber auch für die Takelage und das Steuersystem.
Wenn Sie sich für ein solches Schiff entscheiden, werden Sie Besitzer eines wendigen und komfortablen Bootes. Bedenken Sie jedoch, dass es z. B. auf mehrtägigen Seereisen mit einer größeren Besatzung nicht gut funktioniert. Wenn Sie jedoch frei von Hafen zu Hafen fahren wollen, ist ein solches Boot ideal für Sie.
2. Fahrtenyacht - das perfekte Boot, aber für Langstreckenfahrten
Die Möglichkeit langer Fahrten auf den Meeren und Ozeanen und ein Komfort, der mit einer schwimmenden Wohnung vergleichbar ist - das sind zwei Dinge, die Ihnen eine Fahrtenyacht mit Sicherheit bieten wird.
Seine Vorteile sind:
- Geräumigkeit und viel Platz auch unter Deck - Fahrtenyachten haben oft mehrere getrennte Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche (Kombüse) und eine gemütliche Messe - also den "Wohnzimmerbereich". In diesen Räumen kann die Besatzung Mahlzeiten zubereiten und sich während langer Fahrten ausruhen;
- fortschrittliche Elektronik und Navigationssysteme (die aber auch in einem modernen Segler zu finden sind!) - Kreuzfahrtschiffe für längere und weiter entfernte Fahrten verfügen über Autopiloten, AIS (Automatic Identification System), Stromgeneratoren oder Solarpaneele und Entsalzungsanlagen;
- mehr Stauraum - Lebensmittel, Wasser, Kleidung, aber auch z.B. Tauchausrüstung.
Wenn Sie jedoch nicht vorhaben, mehrere Tage auf See zu verbringen (ohne einen Hafen anzulaufen), ist eine große, touristische Yacht nicht notwendig. Die Kosten für die Anschaffung und Wartung können enorm sein. Sie zahlen nicht nur mehr für das Boot selbst, sondern auch für die Versicherung und den Liegeplatz im Jachthafen. In diesem Zusammenhang ist die Fahrtenyacht dem Daysailer eindeutig unterlegen.
3. Katamaran - ein schnelles, stabiles, aber "schlecht geschnittenes" Ausflugsboot
Ein Katamaran ist ein Boot mit einer Struktur, die auf zwei Rümpfen basiert, die durch ein Deck miteinander verbunden sind. Dank der Doppelrumpfkonstruktion gibt es weniger Widerstand beim Durchqueren des Wassers, so dass diese Schiffe höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
Katamarane sind für ihre Stabilität auf dem Wasser bekannt. Sie "kippen" weniger, was vor allem diejenigen zu schätzen wissen, die ein übermäßiges Schaukeln in den Wellen nicht mögen. Allerdings sind diese Boote nicht gut, wenn sie in engen Yachthäfen festgemacht werden. Das Manövrieren eines breiten Katamarans im Hafen ist eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe für einen erfahrenen Segler.
Die Doppelrumpfboote sind ebenfalls geräumig und oft luxuriös ausgestattet. Gleichzeitig sind sie aber deutlich teurer als Daysailer der gleichen Klasse. Wenn Sie einen Katamaran kaufen, zahlen Sie für seine Geschwindigkeit und seine größere Oberfläche. Diese beiden Merkmale sind für Boote, die für kürzere Fahrten entlang der Küste konzipiert sind, nicht erforderlich.
Die Wahl zwischen einem Daysailer, einer Fahrtenyacht oder einem Katamaran hängt vor allem davon ab, was Sie von dem Schiff erwarten und welche Pläne Sie für die Zukunft haben. Wenn Sie hauptsächlich an der Küste und an den Wochenenden segeln wollen und nicht viel Platz brauchen, um Wasser und Lebensmittel für ein paar Wochen zu lagern, ist ein moderner Daysailer genau das Richtige. Möchten Sie auf das Meer hinausfahren, Inselgruppen erkunden und Wochen an Bord verbringen? In diesem Fall sollten Sie in eine größere Segelyacht oder einen Katamaran investieren. Bedenken Sie jedoch, dass je größer das Boot ist, desto höher die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind.