L.I.T. Gruppe stärkt Kompetenz in der Getränkelogistik – Übernahme von Teilen des Transportgeschäfts der van Eupen Logistik GmbH & Co.KG
L.I.T. Speditions GmbH hat zum 1. Mai 2025 Teile des Transportgeschäfts von van Eupen Logistik akquiriert / Stärkung der Marktposition im Bereich Getränkelogistik / Integration von 120 neuen Mitarbeitenden
Brake, 13.05.2025 (PresseBox) - Strategische Erweiterung im Transportbereich: Die L.I.T. Speditions GmbH hat zum 1. Mai 2025 Teile des Transportgeschäfts des mittelständischen Logistikdienstleisters van Eupen Logistik GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen und Dorsten übernommen. Mit diesem Schritt baut die L.I.T. Gruppe ihre Präsenz im Segment der Getränkelogistik deutlich aus und erweitert zugleich ihr operatives Leistungsportfolio um spezialisiertes Equipment und ein etabliertes Kundennetzwerk.
Die van Eupen Logistik GmbH & Co.KG verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Getränkelogistik und genießt einen exzellenten Ruf in der Branche. Zum Kundenstamm gehören namhafte Getränkehersteller – darunter auch Unternehmen, für welche die L.I.T. Speditions GmbH bereits als Logistikdienstleister agiert. Im Zuge der Übernahme werden bestehende Kundenbeziehungen fortgeführt und weiterentwickelt. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Gewinnung weiterer Auftraggeber aus der Getränkebranche.
„Mit der Asset-Übernahme des Transportgeschäfts der van Eupen Logistik GmbH & Co.KG erzeugen wir starke Synergien, bündeln wertvolle Expertise und bauen unsere Position in einem für uns strategisch wichtigen Marktsegment gezielt aus. Die langjährigen Kundenbeziehungen der van Eupen Logistik GmbH & Co.KG sind für uns von großem Wert und bieten enormes Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. Gruppe.
Neben dem Ausbau der Kundenbasis wächst die L.I.T. Gruppe auch personell: 120 qualifizierte und engagierte Mitarbeitende verstärken ab sofort die Teams an verschiedenen Standorten. Zudem wird der Fuhrpark der Unternehmensgruppe um 85 Zugmaschinen und 110 spezialisierte Trailer erweitert und trägt somit zur Stärkung der operativen Leistungsfähigkeit bei.
Die Asset-Übernahme steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der L.I.T. Gruppe, Bestandskunden und potenziellen Auftraggebern breit gefächerte Logistikdienstleistungen aus einer Hand anzubieten und ihnen mehr als die reine Transportdienstleistung entlang der gesamten Supply Chain zu ermöglichen.
Weitere Informationen über die L.I.T. Gruppe unter: www.lit.de