Das Resumé der diesjährigen GDC und die Most Wanted Games 2015 im Überblick

Das Resumé der diesjährigen GDC und die Most Wanted Games 2015 im Überblick

Die diesjährige Games Developer Conference, kurz GDC, erstaunte uns gleichermaßen, wie sie uns hoffen und bangen ließ. Selbst Missverständnisse und Enttäuschungen mussten wir, hinsichtlich einiger Ankündigungen, ertragen.

Neues aus der Welt der Games

Allein das Gerücht um Half Life 3 sorgte für Glanz in unseren Augen und ließ neue Hoffnung aufkommen, wir könnten uns auf eine baldige Fortsetzung freuen. Schließlich fiebern wir bereits seit 2004 (Besitzer einer Xbox, Xbox 360 oder PS3 seit 2007) einem Nachfolger entgegen. Die Enttäuschung war natürlich groß, als Cher Wang, Vorsitzende bei HTC, mitteilte, dass sich ihre Aussage auf die Zusammenarbeit zwischen Valve und HTC nicht auf das Spiel Half Life 3 bezog. Schade.

Dafür bediente uns Konami mit dem Release-Datum von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und datierte das Stealth-Action-Adventure auf den 01. September 2015. Auch Harmonix sorgte für gute Nachrichten: Rock Band 4 soll noch in diesem Jahr für die PS4 und die Xbox One erscheinen. Mit über 2.000 Songs und mehr als 500 Musikern katapultiert ihr euch dieses musikalische Highlight noch in diesem Jahr direkt nach Hause in euer Wohnzimmer.

Dann sind da noch die Jungs und Mädels von Epic Games. Hier wird mit Hochdruck am Nachfolger von Unreal Tournament 3 gearbeitet. Ein vielversprechendes Video, welches die erste Karte mit hochauflösenden Texturen der Pre-Alpha-Version zeigt, schürt die Vorfreude. Zudem können sich die Entwickler unter euch freuen, denn zusätzlich gab Epic Games bekannt, dass die Unreal Engine 4 für jeden frei verfügbar sein wird. Das Abo-Modell wurde komplett eingestellt und greift lediglich, wenn mit eigenen Projekten ein Umsatz von mehr als 3.000 USD im Monat erzielt wird.

Auf die Technik kommt es an - die GDC 2015 zeigt worauf wir uns freuen können

Nicht nur im Gaming-Bereich gibt es Neuigkeiten. Auch auf technischer Ebene wurden wir nahezu verwöhnt. Bereits im letzten Jahr hatten wir das Gefühl, die Virtual Reality (VR) ist ein ganz großes Thema: doch es geht noch größer. Das hat uns die diesjährige GDC definitiv gezeigt.

Wir stellen vor:

  • Razer‘s OSVR: mit dem Update auf ein Full HD OLED Display verabschieden sich die Entwickler von dem IPS Panel und setzen neue Maßstäbe. Der Fokus liegt hier definitiv im Gaming-Bereich. Razer möchte dem Benutzer eine komplett neue Definition von VR aufzeigen und setzt alles auf die Open Source Virtual Reality. Fakt ist: ob Gaming oder Entwickler, ihr habt Zugang zu allem, was ihr favorisiert.
  • Sony Project Morpheus: bereits im letzten Jahr ist Sony mit diesem Projekt eingeschlagen, wie eine Bombe und kommt 2015 mit einigen Neuerungen daher. Project Morpheus überzeugt durch ein 5.7inch OLED Display, bei einer Auflösung von 1920 x 1080. Selbst das Sichtfeld hat sich um 100 Grad erweitert und unterstützt zudem mit eindrucksvollen 120fps. Der 3D Sound und der neue sog. Social Screen runden das Ganze ab. Zudem soll Project Morpheus um einiges leichter sein als seine Kontrahenten.
  • SteamVR: neue Maßstäbe im Zusammenhang mit der Virtual Reality. Steam setzt hier auf Lasertechnologie und das mit Erfolg. Lighthouse ermöglicht die Einbindung in die Räumlichkeit, in der wir uns befinden und bietet uns unzählige Interaktionen. In diesem Punkt setzt sich die SteamVR von anderen VR-Rivalen stark ab, inklusive Oculus Rift. Bei 2160 x 1200 Bildpunkten und somit führend gegenüber anderen Produkten, kann man sich auf ein scheinbar gelungenes Gerät freuen.
  • Oculus Rift: ähnlich wie Razer’s OSVR, liegt der Fokus hier in der Spieleindustrie. Mit eindrucksvollem 3D-Gaming ist die Oculus Rift ganz oben mit dabei und war lange Zeit Vorreiter im VR-Bereich. Die Sichtweite beträgt 110 Grad diagonal zu 90 Grad horizontal, bei einer Auflösung von 2560 x 1440 und OLED Display. Mit 220g ein Leichtgewicht unter den VR-Kontrahenten.

NVIDIA will es wissen: Mit Shield in die Schlacht

Sie nehmen den Kampf auf und stellen sich dabei Gegnern wie Microsoft und Sony. NVIDIA Shield soll die Ergänzung zu Next-Gen-Konsolen wie der Xbox One und der PS4 sein: eine Mischung aus Konsole und der ersten 4K Android TV Box. Mit Grundfunktionen, die denen von Apple TV und Amazon’s Fire TV ähneln, habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Games über die NVIDIA Shield zu spielen. Das Line-Up kann sich sehen lassen: Doom 3 und Portal wurden bereits fit für NVIDIA gemacht und weitere AAAs werden folgen. Bereits angekündigt wurden The Witcher 3: Wild Hunt, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und Crysis 3. Ein gutes Arsenal um sich der Xbox One und der PS4 zu stellen.

Das soll aus dem Hause NVIDIA aber noch nicht alles gewesen sein. Zusätzlich kündigte man noch die neue Grafikkarte Titan X an: 12 GB Ram und 8 Billionen Transistoren bieten High-End Grafik vom Feinsten. Mehr zur Titan X will NVIDIA dann in wenigen Wochen auf ihrer GPU Technology Conference verkünden.

Entwickler kommen in den Himmel: High-End-Programmierung for free

Unity 3D hingegen überlässt alles eurem Können und eurer Fantasie: Unity 5 heißt die neuste Edition und zählt zu den besten Entwickler-Plattformen um 2D und 3D Spiele zu kreieren und interaktive Erfahrungen zu sammeln. Beeindruckende und vor allem künstlerische Effizienz sowie Kraft machen die Arbeit mit Unity 5 angenehmer und bringen mehr Spaß als je zuvor. In Kombination mit dem umfangreichen Multiplattform-Support, könnt ihr eure Projekte und Spiele auf bis zu 21 Plattformen veröffentlichen.

Das hat Unity 5 zu bieten:

  • Die umfangreichste Produktpalette, die es in Unity je gab
  • Physik-Basierende Standard-Shader
  • Echtzeit-Beleuchtung für dynamische Lichteffekte im High-End-Bereich
  • HDR Reflektionen
  • Ein detailreicher und hoch flexibler Audio-Editor
  • PhysX 3.3
  • flexiblere und kraftvollere Animationen

Einfach, übersichtlich und durchweg empfehlenswert. Innovationen selbst erschaffen und ein Teil der Zukunft werden - sieht nicht nur gut aus, fühlt sich auch hervorragend an.

Darüber spricht die Welt: DirectX 12

Exklusiv für Windows 10 mit eindrucksvollen Ergebnissen. DirectX 12 sorgt in erster Linie dafür, nicht genutzte Rechenleistung auf modernen GPUs mit zu nutzen. Zudem wird die Rechenzeit einzelner CPU-Kerne deutlich reduziert. So erzeugte man z.B. bei Fable Legends allein durch die Anwendung von DirectX 12 (beta Version!) bereits 20% mehr Leistung für die GPU. Wir sprechen hier lediglich über den Wechsel von DirectX 11 auf DirectX 12 (beta), ohne Optimierung. Normalerweise erwartet man bei einer Steigerung von 900p auf 1080p eine Verringerung der Frames. Am Beispiel Fable Legends bewies man allerdings genau das Gegenteil: die Frames sind zusätzlich gestiegen. Der direkte Vergleich zu DirectX 11 sieht folgendermaßen aus:

(bei gleicher Hardware)

  • DirectX 11 mit 26,7 Frames
  • DirectX 12 mit 66,8 Frames

Und das war erst der Anfang

Somit verkündet die GDC 2015 Großes. Das aktuelle Jahr kann sich, im wahrsten Sinne des Wortes, sehen lassen und verspricht eine Vielzahl innovativer Neuerungen. Zusätzlich stehen uns auch noch die Electronic Entertainment Expo (E3) 2015 in Los Angeles, vom 16. – 18. Juni bevor, sowie die gamescom in Köln, vom 06. – 09. August.

Doch auch die Browsergames sind auf dem Vormarsch. Grafik und Story überzeugen hier bereits Millionen von Spielern und vor allem der dauerhafte Spielspaß fesselt die Teilnehmer vor den Monitoren. Allein Bigpoint mit ihrem aktuellen Titel Shards of War räumte einige Preise ab, unter anderem „Bestes Onlinegame“. Auf www.gutscheinpony.de/games könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Most Wanted Games

Doch lenken wir unseren Blick noch einmal in Richtung Games. Mit dem Ende der GDC schien es einigen Publishern langweilig zu werden, denn es dauerte nicht lange, da folgten bereits die nächsten Ankündigungen.

Insider behaupten daher felsenfest, dass ein Nachfolger des Action-Adventures Red Dead Redemption, aus dem Hause Rockstar Games, auf der diesjährigen E3 vorgestellt wird. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, immerhin warten wir seit nunmehr 5 Jahren auf eine Fortsetzung und mit „wir“ meine ich die 13 Millionen Spieler, die zu diesem Open-World-Adventure griffen. Rockstar Games ist nicht ganz unschuldig an den jüngsten Gerüchten. Die Macher selbst kamen Ende 2014 mit einigen Appetithäppchen daher und hielten das Thema frisch. Die Chancen stehen also gut.

Siehe da, auch Nintendo meldet sich zu Wort. Voller Sehnsucht und mit hohen Erwartungen fiebern die Fans bereits dem neuen Zelda 2015 entgegen, aber darauf will man sich scheinbar nicht ausruhen – gut. Nintendo soll demnach an einer Next-Gen-Konsole arbeiten und nimmt somit das Rennen mit der Xbox One und der Playstation 4 auf. Die WiiU hält sich konsequent am Markt und erfreut sich einer großen Beliebtheit, doch das reicht Nintendo scheinbar nicht. Fleißig sind sie ja, die Japaner. Nicht nur das neue Zelda und eine angebliche Next-Gen-Konsole, Nintendo erweitert sein Spieleerlebnis nun auch auf Mobile Devices: Man arbeitet derzeit an der Umsetzung, Spiele wie Super Mario oder Mario Kart auf dem Smartphone und auf dem Tablet spielen zu können. Hierbei beschränke man sich nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem, heißt es.

Nicht so gut scheint es allerdings für Sony zu laufen. Auf den Exklusivtitel Uncharted 4: A Thief’s End müssen die Spieler wohl noch etwas länger warten, denn dieser wurde kürzlich auf das Jahr 2016 verschoben. Grund dafür soll wohl der Perfektionismus der Macher sein, schließlich möchte man einen lupenreinen Start hinlegen und ein rundes Ergebnis abliefern und dafür braucht Sony einfach noch mehr Zeit.

Wen haben wir denn noch? Ach ja! Lara Croft in Rise of the Tomb Raider. Was sich in den letzten Monaten scheinbar als Exklusivtitel für die Xbox One entpuppte, wird im gleichen Atemzug wieder abgeschwächt: Vorerst soll es tatsächlich nur in die Hände von Microsoft übergeben werden, im Folgejahr dann allerdings auch für die PS4 und für den PC erscheinen. Dies fällt allerdings auch wieder in unsere Lieblingskategorie: Gerüchte. Zu 100% bestätigt wurde dahingehend noch nichts. Fakt ist – es kommt!

Zu guter Letzt haben wir für euch eine Auflistung der kommenden Spiele-Highlight aus dem Jahr 2015 zusammengestellt. Hier ein Überblick der Most Wanted Games:

  • Mass Effect 4
  • Rise of the Tomb Raider
  • Star Wars: Battlefront
  • Star Fox (WiiU)
  • Unchartet 4: A Thief’s End (?)
  • The Legend of Zelda 2015 (Titel nicht final)
  • Rock Band 4
  • Assassin’s Creed Victory
  • Tom Clancy’s The Division
  • Rainbow Six Siege
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
  • Final Fantasy XV
  • Street Fighter 5
  • Mortal Combat X
  • GTA 5 expansions (!)
  • Halo 5 Guardians
  • Silent Hills
  • Gigantic
  • Fallout 4
  • The Last Guardian

Klingt nicht nur cool, ist es auch! Es kommt einiges auf uns zu und im Hinblick auf die diesjährige E3 in L.A. und der Gamescom in Köln, wird das wohl auch bei weitem nicht alles gewesen sein. Nichts desto trotz wird 2015 ein weiteres, ereignisreiches Jahr werden.

Sollte es euch bereits in den Fingern jucken, könnt ihr euch hier bereits mit Gutscheinen und Schnäppchen eindecken oder euch bereits dem einen oder anderen Spieleerlebnis hingeben. Das Gutscheinpony hält in Sachen Games einiges für euch bereit.

Ihr wollt euch die Spiele-Highlights aus diesem Jahr bereits jetzt sichern? Dann bestellt euch eure Favoriten doch einfach schon vor und verschenkt dabei nichts. Auf Amazon stehen bereits einige Vorbesteller zur Verfügung.

GDC / Gaming / Neuheiten / Innovationen / Spiele
19.03.2015 · 09:53 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Aufruf zu Demonstrationen nach Angriffen auf Politiker
Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Attacken auf Politiker und Wahlkampfhelfer haben zwei Bündnisse für […] (01)
Jessica Chastain: Ralph Lauren inspirierte sie
(BANG) - Jessica Chastain verriet, dass Ralph Lauren ihr beigebracht habe, wie man in der Mode […] (01)
Haaland mit Viererpack bei City-Kantersieg
London (dpa) - Im Fernduell um den Premier-League-Titel haben sich der FC Arsenal und […] (03)
Hugo Boss übertrifft Prognosen mit starkem Gewinn
Hugo Boss hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnanstieg verzeichnet und dabei die […] (00)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
 
 
Suchbegriff