Das Panikschloss IQ lock AUT: Die multifunktionale Lösung mit System Zweiflügelige Automatiktüren motorisch entriegeln

(pressebox) Leonberg, 23.09.2014 - Das Panikschloss IQ lock AUT erfüllt die ganze Bandbreite der Sicherheits- und Komfortanforderungen an Vollpaniktüren mit beidseitig automatisierten Türflügeln. Im Türdesign versteckt, ermöglicht die multifunktionale Systemlösung die motorische Öffnung und Entriegelung beider Türflügel. Gleichzeitig können sie aufgrund der Vollpanikfunktion im Gefahrenfall mechanisch entriegelt werden. Nach dem Begehen der Tür sorgt die Selbstverriegelung dafür, dass sich die Tür verriegelt und somit der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Zweiflügelige Vollpanik-Fluchttüren sind in ihrer ganzen Breite als RWA-Zuluftlösung und für eine barrierefreie Passage im Automatikbetrieb nutzbar.

Die motorische Entriegelung des Gang- und des Standflügels erfolgt in weniger als zwei Sekunden. Parallel dazu können an Vollpanik-Fluchttüren im Gefahrenfall beide Türflügel durch Drücken der Panikstange entriegelt werden. Gebäude sind somit schnell und sicher evakuierbar oder öffnen den Zugang zu gesicherten Bereichen.

Ist zu bestimmten Zeiten - etwa im Tagbetrieb - ein versicherungstechnischer Verschluss nicht notwendig, so ermöglicht die "Dauer-offen"-Funktion eine Dauerentriegelung der Schlosskomponenten. Auf diese Weise werden die Türantriebe sehr rasch, zum Beispiel über einen Radarmelder oder ein Zutrittskontrollsystem, aktiviert und die Tür kann komfortabel über beide Türflügel barrierefrei genutzt werden.

Dank zahlreicher Kombinationsmöglichkeiten lassen sich mit dem IQ lock AUT Türsysteme mit Mehrfachanforderungen vorausschauend planen. So können beispielsweise ein Zutrittskontrollsystem, eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA), ein Flucht- und Rettungswegsystem (RWS) und ein Drehtürantrieb zu einem Gesamt-Türsystem integriert werden. In Fluchtrichtung gewährleistet die Vollpanikfunktion ein berechtigtes Begehen der Tür im Normalbetrieb und ein Begehen im Notfall für alle zu jeder Zeit. Das berechtigte Begehen entgegen der Fluchtrichtung erfolgt über das Zutrittskontrollsystem. Im Falle eines Brandes wird die RWA-Zuluftfunktion über einen Brandmelder und eine RWA-Steuerzentrale aktiviert.

Installationsvorteile bieten die dornmaßunabhängige Konstruktion des IQ lock AUT und die direkte Kommunikationsmöglichkeit über das GEZE BUS-System. Dank dieser Flexibilität können Planer auf alle Anforderungen an einer Tür reagieren und spezifische Lösungen anbieten. Bestandstüren, die mit dem IQ lock EL DL für zweiflügelige Türen ausgerüstet sind, können problemlos nachgerüstet werden. Somit lässt sich das IQ lock AUT flexibel einsetzen und eignet sich auch für Türen mit Überhöhe und für Feuer- und Rauchschutztüren.

GEZE auf der Security in Essen vom 23. - 26. September 2014 in Halle 3, Stand 608 Internationale Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 23.09.2014 · 14:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krah: Kannte Jian G. seit 2015
Berlin (dpa) - AfD-Europaspitzenkandidat Maximilian Krah kannte seinen ehemaligen Mitarbeiter […] (01)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (01)
LeBron James produziert Basketball-Dokumentation
Der Fernsehsender VICE hat eine neue Basketball-Dokumentation bestellt, die in Zusammenarbeit mit dem […] (00)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Britney Spears: Scheidung ist durch
(BANG) - Britney Spears und Sam Asghari haben in ihrer Scheidung eine Einigung erreicht. Das […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News