Das Kaufverhalten der Deutschen – und wie Unternehmen damit umgehen

Das Kaufverhalten eines Menschen äußert sich in verschiedenen Aspekten. So etwa in der Wahl unterschiedlicher Marken, der Wahl der Einkaufsstätte oder der Quantität und Qualität der gekauften Produkte. Der Begriff Kaufverhalten meint das Prozedere, welches ein Konsument unternimmt, um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Dieses Prozedere unterteilt sich dabei üblicherweise in fünf Phasen. Zunächst kommt das Bedürfnis oder der Wunsch auf. Danach werden die dementsprechenden Produkte gesucht. Als dritter Schritt wertet der Konsument die eigenen Suchergebnisse aus. Nach dieser Auswertung folgt üblicherweise die Entscheidung für oder gegen ein Produkt und dementsprechend der Kauf des selbigen. Zuletzt bewertet der Kunde das Produkt nach dem Kauf – die sogenannte After-Sales Bewertung.
Warum sollte ein Unternehmen Marktforschung betreiben?
Das Kaufverhalten der Verbraucher einzuschätzen ist von großem Wert für ein Unternehmen. Denn nur wenn ein Unternehmen einen Überblick über das Kaufverhalten seiner Kunden hat, kann es Marketingstrategien und -aktivitäten dahingehend anpassen. Um eine Übersicht über das Kaufverhalten der potentiellen Kunden zu erhalten, muss Marktforschung betrieben werden. Es ist für ein Unternehmen alles andere als ratsam, sich lediglich auf Mutmaßungen und eigene Einschätzungen zu verlassen. Denn diese können schlicht und ergreifend falsch sein, veraltet oder nicht der angedachten Zielgruppe entsprechen.
Um zuverlässig und zielgruppengerecht Marktforschung zu betreiben, sind Online-Umfragen eine sehr praktikable Möglichkeit. Mithilfe des Online-Portals SurveyMonkey kann man Online-Umfragen erstellen, wie sie auch Marketingfachleute benutzen, um verschiedene Zwecke zu erfüllen. Dazu gehört die Aktualisierung von Produktangeboten beziehungsweise deren Preisoptionen, Marktsegmentierung, Wissen über Kundendemografien, Entscheidungen bezüglich möglicher Kampagnen oder das Messen des Bekanntheitsgrades des Unternehmens.
Marktforschung für Start-ups
Marktforschung ist nicht nur für bestehende Unternehmen wichtig, sondern insbesondere auch als Grundlage für die Neugründung eines Unternehmens. Denn um ein Unternehmen zu gründen, benötigt man einen Businessplan. Für diesen sind aktuelle, zuverlässige Daten von unabdingbarer Notwendigkeit. An erster Stelle sollte dabei die Definition der Zielgruppe stehen. Zusätzlich zu den mit SurveyMonkey erstellten Umfragen bietet es sich an auch das persönliche Gespräch mit den potentiellen Kunden zu suchen, um noch tiefgreifendere Details in Erfahrung bringen zu können. Zudem kann man zusätzlich zu den eigenen gesammelten Datensätzen noch etwa Informationen des statistischen Bundesamtes zu Rate ziehen, um Vergleiche zu schaffen und an einen größeren Bezugsrahmen zu gelangen.

