Angriffe aus dem Internet

Cyber-Bedrohungslage in der EU verschärft sich

01. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Cyberangriff auf Flughäfen - BER
Foto: Annette Riedl/dpa
Die Bedrohungslage für Europas digitale Infrastruktur hat sich weiter verschärft.
Die EU steht vor einer verschärften Cyber-Bedrohung, wie der neueste ENISA-Bericht zeigt. Ransomware und DDoS-Angriffe zielen auf kritische Sektoren ab und werden durch KI verstärkt.

Athen (dpa) - Die Bedrohungslage für Europas digitale Infrastruktur hat sich weiter verschärft. Das geht aus dem neuen Bericht der EU-Agentur für Cybersicherheit ENISA hervor. In dem Report wird Erpresser-Software («Ransomware») als die Bedrohung mit den größten Auswirkungen in der EU genannt.

Hohe Schäden durch Ransomware

Ransomware ist eine spezielle Art von Schadsoftware, die den Computer oder die darauf gespeicherten Daten der Opfer quasi in Geiselhaft nimmt. Das bedeutet: Nach einer Infektion werden in der Regel wichtige Dateien oder sogar das ganze System so verschlüsselt oder gesperrt, dass kein Zugriff mehr möglich ist. Danach fordern die Täter vom Besitzer ein Lösegeld (englisch: «ransom») – meist in Kryptowährungen wie Bitcoin – und versprechen, die Sperre oder Verschlüsselung nach Zahlung wieder aufzuheben.

Ein Befall mit Ransomware führte auch zu den jüngsten Computerstörungen an mehreren europäischen Flughäfen - darunter auch am BER von Berlin/Brandenburg und in London Heathrow. Die Schäden der Hackerangriffe sind in diesen Fällen oft enorm, weil es den Opfern nicht gelingt, ihre Systeme aus Backups wiederherzustellen.

Zahlreiche DDoS-Angriffe

Zahlenmäßig liegen jedoch sogenannte DDoS-Attacken im ENISA-Report an der Spitze. Sie machen mit 77 Prozent den Großteil der gemeldeten Vorfälle aus. Dabei überschütten die Angreifer die Rechner der Opfer mit so großen Mengen an Datenanfragen, dass die Server in die Knie gehen und nicht mehr funktionieren. Häufig fallen bei den Denial-of-Service-Attacken die Schäden nicht so hoch aus wie bei den Ransomware-Angriffen, weil nach der befristeten Attacke die Server wieder laufen und funktionieren. Die meisten der DDoS-Angriffe stammen von «Hacktivisten», während Cyberkriminelle nur eine kleinere Rolle spielten. 

Die Analyse basiert auf 4875 Vorfällen zwischen Juli 2024 und Juni 2025, wie die ENISA in Athen mitteilte. ENISA-Direktor Juhan Lepassaar sagte: «Die zunehmende Abhängigkeit von digitalen Systemen führt dazu, dass Störungen sich über gesamte Lieferketten hinweg auswirken können.»

Öffentliche Verwaltung Ziel von Cyberangriffen

Aus dem Bericht geht hervor, dass die öffentliche Verwaltung in der EU mit einem Anteil von 38,2 Prozent zu den am häufigsten angegriffenen Bereichen zählt. Im Fokus stehen dabei insbesondere diplomatische und staatliche Einrichtungen, die Ziel von Hacktivisten sowie staatlich unterstützten Gruppen im Rahmen von Cyber-Spionagekampagnen werden.

An zweiter Stelle folgt der Verkehrssektor mit 7,5 Prozent der registrierten Vorfälle. Danach reihen sich digitale Infrastrukturen und Dienste (4,8 Prozent), der Finanzsektor (4,5 Prozent) sowie die Industrie (2,9 Prozent) ein. 

Künstliche Intelligenz verstärkt Angriffsstrategien

Besorgniserregend ist nach Einschätzung der ENISA der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Über 80 Prozent der global beobachteten Social-Engineering-Aktivitäten seien inzwischen KI-gestützt, heißt es in dem Bericht der EU-Agentur für Cybersicherheit, die ihren Sitz in Athen hat. Beim Social Engineering werden etwa gefälschte Anweisungen von Vorgesetzten mit KI erzeugt («Boss-Mails»), die Angestellte dazu verleiten, hohe Summen an die Angreifer zu überweisen.

Internet / Kriminalität / Griechenland / Europa
01.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 17 Minuten
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums soll ab sofort laut einem Medienbericht wieder die Schriftart Times New Roman genutzt werden - und nicht mehr das Anfang 2023 eingeführte Calibri. Außenminister Marco Rubio hatte dies für seinen Amtssitz angeordnet, wie die «New York Times» (Dienstag, Ortszeit) berichtet. Jene «Rückkehr zu Tradition» solle […] (04)
vor 9 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht gerade ihren absoluten Siedepunkt. Electronic Arts und die kreativen Köpfe der Battlefield Studios läuten eine völlig neue Ära der digitalen Kriegsführung ein. Mit dem langersehnten Startschuss zu „Saison 1 – Winter Offensive“ verwandelt sich die vertraute Umgebung in eine gnadenlose Eiswüste, die dir […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 7 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Ether-Preise erreichten fast $3.400 auf Coinbase im späten Handel am Dienstag, laut Tradingview. Dies ist der höchste Stand, den der Vermögenswert seit dem 13. November, also fast vier Wochen, erreicht hat. Analysten nennen es einen Ausbruch und erwarten weitere Gewinne, da ETH zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels über $3.300 hält, während Bitcoin erneut zurückgezogen hat. […] (00)
vor 25 Minuten
beBPo – Wenn mit der Behördenpost der Schadcode kommt
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Seit dem 1. Januar 2022 sind Behörden sowie Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts verpflichtet, für die Zustellung elektronischer Dokumente einen sicheren Übermittlungsweg bereitzustellen. Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) spielt dabei eine zentrale Rolle und dient als sicherer Kommunikationskanal zwischen Behörden und Gerichten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Dangbei – Feiert die Weihnachtszeit mit Angeboten auf Amazon
Dangbei, ein führender Innovator im Bereich smarter Projektionstechnologie, feiert die […] (00)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
MDR beendet «Kekulés Gesundheits-Kompass» nach über fünf Jahren
Nach mehr als fünf Jahren endet einer der erfolgreichsten MDR-Podcasts: «Kekulés Gesundheits-Kompass» wird […] (00)
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche […] (00)
 
 
Suchbegriff