Migration

CSU will Grundrecht auf Asyl reformieren

20. Dezember 2024, 16:50 Uhr · Quelle: dpa
Bisher gibt es in Deutschland ein individuelles Asylrecht. Die CSU drängt darauf, das zu ändern - erneut. Was verspricht sich Parteichef Söder dadurch?

München (dpa) - Die CSU fordert nach der Bundestagswahl eine grundlegende Reform des Grundrechts auf Asyl. «Wir müssen die Migration wirksam begrenzen. Der individuell einklagbare Anspruch auf Asyl, der muss umgewandelt werden in eine objektive Garantie», sagte Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder der Deutschen Presse-Agentur in München. Deutschland müsse künftig selbst entscheiden können, wie viele Menschen kommen und hier bleiben könnten.

CSU will subsidiären Schutz abschaffen

«Den subsidiären Schutzstatus möchten wir abschaffen, um zum ursprünglichen Geist der Genfer Flüchtlingskonvention zurückzukehren», sagte Söder. Durch die Reform werde auch die Trennung von Flucht und Arbeitsmigration erleichtert. «Der Staat muss festlegen, welche Fachkräfte das Land für die Wirtschaft braucht und aus welchem Land Deutschland im Rahmen europäischer Regelungen Flüchtlinge aufnimmt.»

Subsidiär schutzberechtigt sind Menschen, die stichhaltige Gründe dafür vorbringen, dass ihnen in ihrem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht - etwa durch eine Vollstreckung der Todesstrafe oder drohende Folter. Auch Familienangehörige von subsidiär Schutzberechtigten können eine Einreise nach Deutschland beantragen.

Forderung soll in CSU-Wahlprogramm aufgenommen werden

Söder nannte das Ansinnen, welches auch im Wahlprogramm der CSU verankert werden soll, eine «grundlegende Änderung». «Nicht jeder aus der Welt darf sich hier einklagen oder kann sich hier einklagen, sondern genau der umgekehrte Weg ist es. «Wir spüren, dass unser Land an der Grenze der Aufnahmefähigkeit ist - finanziell, logistisch und auch kulturell.» 

Das CSU-Wahlprogramm soll im Januar als Ergänzung zum gemeinsamen Unionsprogramm vorgestellt werden. Voraussichtlich am 23. Februar wird der Bundestag neu gewählt. Auch aus der CDU hatte es in der Vergangenheit entsprechende Forderung nach einer Änderung des Asylrechts gegeben.

Söder hofft auf schnellere Asylverfahren

«Durch eine Neuregelung verkürzen sich automatisch nahezu alle Asylverfahren», sagte Söder. Jede Entscheidung könne schneller fallen, wenn sich nicht mehr mehrere Gerichtsinstanzen mit jedem Einzelfall beschäftigen müssten. «Auch die Attraktivität nach Deutschland zu kommen, lässt dann nach – wie bei vielen anderen Ländern im europäischen Umfeld.»

Deutschland müsse selbst entscheiden können «durch Regierung, durch Parlament, wie viele Menschen wir aufnehmen können», sagte Söder. Das führe dann auch dazu, dass Deutschland «endlich» die Zuwanderung gut und vernünftig organisieren könne: «Arbeitsmigration, die wir brauchen, und Flucht-Migration, denen wir helfen können. Aber wir können nicht der ganzen Welt allein helfen.»

Bisher gibt es in Deutschland ein individuelles Asylrecht

Nach dem Grundgesetz ist das Asylrecht bisher eindeutig ein sogenanntes individuelles Recht. Das bedeutet, dass die Gewährung einer Aufenthaltserlaubnis nicht quantitativen oder finanziellen Vorbehalten untergeordnet werden darf. 

Die CSU hatte diesen Grundsatz schon in früheren Jahren mit dem Argument, es drohe eine Überforderung des Staates, infrage gestellt. So sorgte einst die Forderung nach einer Obergrenze infolge der Asylkrise 2015 für einen heftigen Streit zwischen der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem früheren CSU-Chef Horst Seehofer. Erst nach jahrelangem Streit einigten sich die beiden Unionsparteien schließlich auf eine Flüchtlings-Obergrenze mit dem Ziel, maximal 200.000 Flüchtlinge pro Jahr aufzunehmen.

Jahreswechsel / Partei / Migration / Asyl / CSU / Bayern / Deutschland
20.12.2024 · 16:50 Uhr
[4 Kommentare]
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf Israel offenbar aktuell vermeiden. Auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur, ob der Satz, dass Israels Sicherheit Teil deutscher Staatsräson sei, noch gelte, verwies der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Montag in Berlin ausweichend auf die Äußerungen des Kanzlers bei seinem Israel-Besuch […] (00)
vor 2 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 2 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 16 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 3 Stunden
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit drei sehr unterschiedlichen Neustarts setzt Viaplay zum Jahresbeginn 2026 erneut auf nordische Premiumserien und europäische Originalstoffe. Den Auftakt macht am 1. Januar die zweite Staffel von Der Sinn des Lebens («Meningen med livet»). Die schwedische Dramedy erzählt weiter vom emotional chaotischen Wiedersehen zwischen Mona und ihren […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 9 Minuten
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern setzt das ganze Getriebe neu auf. Unter dem Titel „Claim 5 Touchdown“ beginnt der Modekonzern die nächste Phase seines Umbaus, die interne Abläufe straffen, das Sortiment neu ausrichten und das Vertriebsnetzwerk umbauen soll. Vorstand und Aufsichtsrat haben den Plan am Dienstagabend beschlossen. Am Mittwoch […] (00)
vor 25 Minuten
Volvo Trucks erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Ismaning, 08.12.2025 (PresseBox) - „Wir stellen uns dem Rollback entgegen“, betont Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Unsere 100 Sieger zeigen, wie stark nachhaltige Wirtschaft in den verschiedenen Branchen schon heute ist – und dass sie auch im Gegenwind Kurs hält.“ Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht das Bestreben von Volvo Trucks, die Umweltbelastung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (00)
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies […] (01)
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Angesichts gestiegener Bedrohungen durch hybride Angriffe - vor allem aus […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (03)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (01)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff