CSU-Chef Seehofer setzt auf Guttenberg-Comeback

04. Januar 2012, 17:49 Uhr · Quelle: dpa

Kreuth (dpa) - Verbesserte Umfragewerte in Bayern und Hoffnung auf ein Guttenberg-Comeback - CSU-Chef Horst Seehofer hat Wahlerfolge 2013 fest im Blick. Den Zeitpunkt für eine Rückkehr des gescheiterten Verteidigungsministers in die Politik überlässt der bayerische Ministerpräsident dem in die USA gezogenen Guttenberg.

Zugleich motivierte Seehofer am Mittwoch am Rande der Klausur der CSU-Bundestags-Landesgruppe im oberbayerischen Wildbad Kreuth den angeschlagenen FDP-Koalitionspartner zum Durchhalten. Dem massiv unter Druck geratenen Bundespräsidenten Christian Wulff sicherte er das Vertrauen der CSU zu.

Zu Guttenberg sagte Seehofer: «Meine und unsere Position ist, dass wir zu gegebener Zeit Karl-Theodor wieder in einer aktiven Rolle der CSU sehen möchten. Den Zeitpunkt bestimmt er selbst.» Er betonte: «Wir wollen, dass er sich einreiht in unser Team, das sehr, sehr schlagkräftig ist.» Sein Trachten als Parteichef richte sich darauf, für 2013 und 2014 «alles, was wir aufzubieten haben, zu optimieren». 2013 ist Bundestagswahl und Landtagswahl in Bayern. Seehofer versprach, 2012 werde es noch keinen Wahlkampf geben.

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hatte Guttenberg im November mehr Demut empfohlen, nachdem er der CSU den Rang einer Volkspartei abgesprochen hatte. Sie lud den einstigen CSU-Star auch nicht zu der bis Freitag dauernden Tagung ein. Eingeladen seien die Mitglieder der Landesgruppe, der Parteispitze, frühere Landesgruppenvorsitzende und die CSU-Mitglieder im EU-Parlament. «Ehemalige Abgeordnete sind traditionell bei diesen Klausurtagung (...) nicht eingeladen.» Bei der Klausur drehe es sich um «Politik für Stabilität in Europa, in Bayern und in Deutschland».

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sagte: «Karl-Theodor zu Guttenberg ist einer von uns und bleibt einer von uns.» Bis Mitte 2013 seien Aufstellungsversammlungen für die Bundestagswahl möglich. Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte, über Guttenbergs Rückkehr entschieden die Delegierten in dem betreffenden Wahlkreis.

Seehofer lobte die CSU-Landesgruppe als starke Bastion der Partei in Berlin und maß Hasselfeldt großen Anteil daran zu. «Wir sind ein Stabilitätsfaktor in der Berliner Koalition.» Die schwarz-gelbe Koalition arbeite gut zusammen. «Wir haben in den vergangenen Monaten eine sehr gute Form des Entscheidungsprozesses, des Meinungsaustausches gefunden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.»

Zur FDP sagte er: «Jeder, der in der Politik lange unterwegs ist, weiß, dass man solche schwierigen Umstände, in denen sich die CSU sicherlich auch gelegentlich befand, mit Gelassenheit und harter Arbeit überwinden kann (...).» Es liege aber vor allem an der FDP selbst, mit dieser schwierigen Situation fertig zu werden. «Wir wollen, dass wir einen starken Koalitionspartner in Berlin und München haben.»

In der Wählergunst in Bayern liefern sich die seit Jahrzehnten regierende CSU und die Oppositionsparteien derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Politikmagazins «Kontrovers» des Bayerischen Rundfunks (BR) könnte die CSU bei der nächsten Landtagswahl im Herbst 2013 mit 44 Prozent knapp die absolute Mehrheit der Parlamentssitze zurückerobern und damit allein regieren. Laut einer zweiten Umfrage der GMS Marktforschung im Auftrag von Sat.1 Bayern lägen dagegen SPD, Grüne und Freie Wähler zusammen knapp vorn.

Seehofer sagte: «Man kann feststellen, dass gegen die CSU in Bayern nicht regiert werden kann. (...) Wir sind gut unterwegs.» Das relativ hohe Vertrauen der Bevölkerung in die CSU sei bemerkenswert, weil es gerade für die CSU kein einfaches Jahr gewesen sei. Hasselfeldt betonte: «Es macht deutlich, dass die Arbeit der CSU honoriert wird.» Die Umfrage zeige aber auch, dass es keinen Grund gebe, sich auszuruhen. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) sagte nüchtern: «Abwarten, wir haben noch zwei Jahre.»

Parteien / CSU
04.01.2012 · 17:49 Uhr
[6 Kommentare]
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit voller Wucht. Das zeigen Analysen der Bundesagentur für Arbeit, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Unter den insgesamt rund 2,9 Millionen Arbeitslosen in 2025 waren demnach durchschnittlich rund 49.000 Personen mit Führungsverantwortung aus allen Branchen als arbeitssuchend gemeldet. […] (00)
vor 32 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Eine ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Mario Tennis Fever wird am 12. Februar 2026 für die Nintendo Switch 2  erscheinen. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein […] (00)
vor 54 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum hat es erneut nicht geschafft, sich über einer kritischen Widerstandszone zu halten und ist vom $3.300-Level zurück in den Bereich um $3.100 gefallen. Dieser Rückgang verdeutlicht die anhaltenden Schwierigkeiten des Marktes, eine nachhaltige Erholung zu etablieren, da die bullische Dynamik in der Nähe wichtiger technischer Schwellenwerte nachlässt. Obwohl Käufer bisher eine tiefere Korrektur verhindern […] (00)
vor 39 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 3 Stunden
 
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordern […] (00)
Düzen Tekkal (Archiv)
Berlin - Die Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Düzen Tekkal erwartet von Bundeskanzler […] (02)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der […] (04)
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden- […] (07)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga […] (02)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner hat über ihre schwierige Scheidung von Ben Affleck gesprochen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff