CSU attackiert Westerwelle in Hartz-IV-Debatte

16. Februar 2010, 23:21 Uhr · Quelle: dpa
Berlin/München (dpa) - In der Sozialstaats-Debatte werden die Attacken aus der CSU gegen FDP-Chef Guido Westerwelle schärfer. Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) warf Westerwelle wegen dessen Warnung vor ausufernden Sozialleistungen eine Spaltung der Gesellschaft vor.

Offensichtlich unbeeindruckt von der massiven Kritik von allen Seiten legte der FDP-Vorsitzende und Vizekanzler nach. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warf derweil Kanzlerin Angela Merkel Feigheit im Konflikt mit dem Koalitionspartner vor.

«Westerwelle spaltet, indem er eine Schieflage herbeiredet, die es nicht gibt», sagte Haderthauer am Dienstag der Deutschen Presse- Agentur dpa in München. Statt einer «ziellosen Debatte» müsse Westerwelle sagen, ob er nur Stimmung vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen machen oder die Hartz-IV-Sätze senken wolle.

Der Außenminister sieht indes «Millionen Bürger» auf seiner Seite. «Nach 11 Jahren staatlicher Umverteilung droht der ganz normale Steuerzahler zum Sozialfall zu werden. Das kann nicht so weitergehen», sagte Westerwelle den Dortmunder «Ruhr Nachrichten» (Mittwoch). «Wir müssen dafür sorgen, dass der Sozialstaat treffsicherer wird.» Der Sozialetat mache mit Zinsen 60 Prozent des Haushaltes aus. «Wenn man in Deutschland schon dafür angegriffen wird, dass derjenige, der arbeitet, mehr haben muss als derjenige, der nicht arbeitet, dann ist das geistiger Sozialismus», bekräftigte der Vizekanzler der schwarz-gelben Regierung.

Im Gegensatz zu Haderthauer verlangte CSU-Landesgruppenchef Hans- Peter Friedrich Fairness. Man sollte fair umgehen «mit dem, was er (Westerwelle) wirklich gemeint hat, nämlich, dass wir uns Gedanken machen müssen darüber, wie wir diesen Sozialstaat finanzierbar halten», sagte Friedrich dem RBB-Inforadio.

SPD-Chef Gabriel sprach von einer schrillen Ersatzdebatte für fehlendes Handeln der Regierung. «Dies ist folgenlose Scheinpolitik.» Die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende Merkel sei «zu feige», dazu eine Regierungserklärung vorzulegen. In Deutschland gebe es Berufe, bei denen mit voller Arbeit weniger verdient werde, als mancher Hartz-IV- Empfänger erhalte. Drei Millionen Arbeitnehmer hätten einen Stundenlohn von weniger als acht Euro. Gabriel: «Für die SPD heißt die Antwort Mindestlohn.»

Westerwelle fordert eine Generaldebatte im Bundestag. Er hatte Empörung vor allem mit diesem Satz ausgelöst: «Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.» Merkel hatte sich über eine Sprecherin von der Wortwahl distanziert. Sie ist offen für eine Parlamentsdebatte, aber erst Mitte März.

Haderthauer warf Westerwelle irreführende Darstellungen vor. Der FDP-Chef sage, dass Hartz IV gegen das Lohnabstandsgebot verstoße. «Das trifft nicht zu.» Das Gebot bedeute, dass der Hartz-IV-Satz niedriger sein müsse als das Gehalt im niedrigen Lohnsektor. Das gelte bei Einzelpersonen «voll und ganz», aber eben nicht für Familien. Linksfraktions-Vize Klaus Ernst erklärte, im Niedriglohnsektor arbeite fast ein Viertel der Beschäftigten. «Wer da noch davon faselt, die Sozialleistungen seien im Vergleich zu den Löhnen zu hoch, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.»

Der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler warnte vor menschenunwürdiger Arbeit. «Sklavenarbeit ist auch Job, oder Arbeit, und die Nazis haben die Leute auch arbeiten lassen», sagte der 79-Jährige in der Phoenix-Sendung «Kamingespräch». Geißler hatte Westerwelle zuvor als «Esel» beschimpft.

Arbeitsmarkt / Soziales / FDP / Koalition
16.02.2010 · 23:21 Uhr
[12 Kommentare]
Winterwetter im Harz
Offenbach (dpa) - Vorsichtig fahren und gute Winterschuhe anziehen: Es ist in Teilen Deutschlands auf den Straßen und Wegen weiterhin glatt. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es im Süden und der Mitte außerdem neblig. Von der Lausitz bis nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein rechnet der DWD zeitweise mit leichtem Schneefall. Im Rest des Landes wird der […] (00)
vor 19 Minuten
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 11 Stunden
OpenAI-Logo
San Francisco (dpa) - Amazon verhandelt Medienberichten zufolge über eine Investition von bis zu 50 Milliarden US-Dollar (42 Milliarden Euro) in den ChatGPT-Entwickler OpenAI. Zu dem Deal könne auch dazugehören, dass OpenAI Rechenleistung bei Amazon bezieht, schrieb der Finanzdienst Bloomberg. Der weltgrößte Online-Händler könnte derweil auf KI-Modelle […] (00)
vor 19 Minuten
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar stattfinden könnte. Die Quelle des Gerüchts ist nicht unbekannt und behielt schon öfters bei recht wichtigen Dingen von Nintendo recht. Was ist eine Nintendo Direct Präsentation? Eine Nintendo Direct Präsentation ist entweder ein vorher aufgezeichnetes Video oder gar […] (00)
vor 4 Stunden
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 6 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (09)
vor 13 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,80 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte weiter sinken, wenn er unter $1,8250 bleibt. Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der $1,80-Zone. Der Kurs notiert nun unter $1,80 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). […] (00)
vor 48 Minuten
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 12 Stunden
 
Demonstration in Istanbul
Berlin (dpa) - Aus Deutschland sind 2025 mehr als doppelt so viele Menschen in die […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Öllieferanten Kubas mit […] (01)
Rekordüberweisungen: Deutschland zahlt 528 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland
Ein historischer Höchststand Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit hat 2025 […] (06)
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Kurz vor einem möglichen Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte […] (01)
SSC Neapel - Eintracht Frankfurt - Features
Neapel (dpa) - Im Streit um den berühmten Maradona-Pilgerort im Herzen von Neapel […] (02)
Antonio Banderas
(BANG) - Antonio Banderas spielt in dem übernatürlichen Thriller 'Unmerciful Good […] (00)
Deutschland stirbt aus: Schockierende Zahlen läuten das Ende einer Ära ein
Ein historischer Wendepunkt beendet den Wachstumskurs der Bundesrepublik Deutschland […] (00)
Marc Anthony
(BANG) - Marc Anthony wird zum achten Mal Vater. Der 57-jährige Musiker und seine […] (03)
 
 
Suchbegriff