Migration und Rückführungen

Mehr als doppelt so viele Abschiebungen in die Türkei

30. Januar 2026, 08:27 Uhr · Quelle: dpa
Demonstration in Istanbul
Foto: Abdullah Tepeli/ZUMA Press Wire/dpa
Der Anstieg der Abschiebungen in die Türkei ist aus Sicht der Linksfraktion besonders kritikwürdig. (Archivbild)
Rund jede zehnte Abschiebung ging 2025 in die Türkei. Die Linksfraktion sieht das kritisch und verweist auf staatliche Repression.

Berlin (dpa) - Aus Deutschland sind 2025 mehr als doppelt so viele Menschen in die Türkei abgeschoben worden wie im Jahr zuvor. Wie die Bundesregierung auf eine Frage der Linken-Abgeordneten Clara Bünger mitteilt, war die Türkei mit 2.297 vollzogenen Abschiebungen das Hauptzielland von Rückführungen. Damit ging etwa jede zehnte der insgesamt 22.787 Abschiebungen des vergangenen Jahres dorthin. Im Jahr 2024 waren 1.087 Menschen in die Türkei abgeschoben werden. Ein Jahr zuvor hatte es 875 Abschiebungen dorthin gegeben.

Dublin-Überstellungen nach Frankreich und Spanien 

Auf Platz zwei der Liste der wichtigsten Zielländer lag den Angaben zufolge 2025 Georgien, wohin 1.690 Menschen unter Zwang gebracht wurden. Dass zu den Hauptzielländern für Abschiebungen im vergangenen Jahr auch Spanien und die Türkei zählen, hängt mit den sogenannten Dublin-Regeln zusammen, die festlegen, welches EU-Land für ein Asylverfahren zuständig ist - in der Regel ist es das Land, in dem der Schutzsuchende zuerst registriert wurde.

In den Iran wurden laut Bundesregierung im vergangenen Jahr 18 Menschen abgeschoben. 83 Menschen brachte die Bundespolizei demnach 2025 nach Afghanistan. 

Während die Zahl der Abschiebungen im vergangenen Jahr anstieg, stellten weniger Schutzsuchende einen Asylantrag in Deutschland. Die Zahl der Erstanträge sank laut Bundesinnenministerium im Vergleich zu 2024 um 51 Prozent. Insgesamt beantragten 113.236 Menschen erstmals hierzulande Schutz.

Bünger verweist auf Verfolgung Oppositioneller

Es sei falsch, Familien zu trennen, Kinder aus der Schule zu holen oder Betroffene direkt aus dem Krankenhaus abzuholen, um sie unter Zwang außer Landes zu bringen, sagte Bünger, die fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion ist. Sie sagt: «Besonders kritikwürdig ist der enorme Anstieg der Abschiebungen in die Türkei, wo massenhaft Oppositionelle in den Gefängnissen sitzen.»

Die Türkei belegte im vergangenen Jahr auf der Liste der Hauptherkunftsländer von Menschen, die in Deutschland erstmals einen Asylantrag stellten, den dritten Platz, nach Afghanistan und Syrien. 11.919 Menschen aus der Türkei beantragten nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 2025 erstmals Schutz in Deutschland.

Update: Eine frühere Version des Artikels enthielt einen Zahlendreher: Richtig sind 22.787 Abschiebungen in die Türkei.
Migration / Flüchtling / Bundestag / Deutschland / Türkei / Abschiebung / Asylpolitik
30.01.2026 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Sonntag. Ein weiterer Mann wurde demnach verletzt. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken […] (03)
vor 7 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 16 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 15 Stunden
KI-Nacht im ZDF: Zwischen Jobangst, Chancen und Zukunftsvisionen
Das ZDF widmet dem Thema Künstliche Intelligenz eine mehrstündige Programmnacht und beleuchtet Chancen und Risiken für die Arbeitswelt. In der Nacht auf Mittwoch, den 7. Mai 2026, stellt das ZDF seine „Lange KI-Nacht“ ins Programm und bündelt mehrere Dokumentationen und Diskussionsformate rund um die Frage: Was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Arbeitswelt? Den Auftakt bildet um 1.00 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 24 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Bitcoin-Bärenmarkt dauert nun seit sechs Monaten an und zeigt keine Anzeichen einer Erholung. In dieser Zeit wurde ein Zyklustief bei $60.000 erreicht, gefolgt von der aktuellen Konsolidierungsphase. Trotz ermutigender Anzeichen für eine fortgesetzte institutionelle Akkumulation bleiben die bearishen Stimmungen hoch, insbesondere angesichts der […] (00)
vor 48 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 5 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) spielt auch über die Ostertage […] (05)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (16)
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
München - Deutschlands wohl bekanntester Sportmediziner Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt […] (01)
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (03)
JoJo Siwa
(BANG) - JoJo Siwa denkt über eine Hochzeit mit Chris Hughes nach. Die 22-jährige […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (03)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
 
 
Suchbegriff