Wetter

Frost in Nordost, über zehn Grad am Rhein

30. Januar 2026, 16:08 Uhr · Quelle: dpa
Sonne in München
Foto: Sven Hoppe/dpa
Die Sonne zeigt sich am ehesten an den Alpen.
Das Wetter am Wochenende wird zweigeteilt. Der Januar war laut vorläufiger Bilanz außergewöhnlich sonnig und kälter als im Durchschnitt. Und die Großstädte streiten über Streusalz.

Offenbach (dpa) - Das Wetter ist am Wochenende in Deutschland zweigeteilt: Die einen sitzen nach der Wetterdienst-Vorhersage in einem «Gefrierschrank», der sich wegen des Windes noch kälter anfühlt als er ist. Die anderen bekommen bei zweistelligen Temperaturen fast Frühlingsgefühle.

Unterdessen wird in Berlin über Streusalz diskutiert, der Deutsche Wetterdienst bilanziert den Januar und die Krankenhäuser sehen mehr Glätteunfälle.

Wie wird das Wochenende?

Der Schnee macht sich langsam rar: Am Samstag gibt es im Nordosten «letzte Flocken», sonst bleibt es bei meist starker Bewölkung trocken. Im Alpenraum zeigt sich vielfach die Sonne.

Das Niederschlagsgebiet verlagert sich bis zum Abend nach Niedersachsen. «Dort kann sowohl Regen niedergehen, der auf gefrorenem Boden zu Glatteis führt, oder es kann schneien», sagte Meteorologe Markus Eifried vom Deutschen Wetterdienst (DWD). «Was genau passiert, lässt sich noch nicht mit Bestimmtheit prognostizieren.»

«Sicher vorhersagen lässt sich dagegen das zweigeteilte Temperaturniveau über der Bundesrepublik»: Während es im Westen und Südwesten vergleichsweise mild bleibt, wird die Ost- und Nordhälfte «mit kalter Festlandsluft geflutet» so der Meteorologe. «Ein frischer Wind lässt dort das Ganze noch kälter wirken, dicke Winterjacken sind dort vonnöten.»

Januar-Bilanz

Am vorletzten Tag des Monats zog der DWD eine vorläufige Monatsbilanz für den Januar. Nach der ersten Auswertung seiner 2.000 Messstationen zeigt sich: Im Nordwesten war es - gemessen an der Zahl der Schneedeckentage - der schneereichste Januar seit 2010. Außerdem war es außergewöhnlich sonnig und kälter als im Durchschnitt der letzten Jahre. 

Am Montag kein Glatteis

Am Montag, wenn in großen Teilen Deutschlands im öffentlichen Nahverkehr gestreikt wird, ist immerhin kein Glatteis zu erwarten: Dort, wo es ein bisschen regnet - im Westen und Südwesten - liegen die Temperaturen im Plus. Wo es kälter ist und auch im Übergangsbereich um null Grad zeigten die Modelle des DWD zumindest am Freitag keinen Niederschlag.

Und wie geht es weiter? Die Zweiteilung bleibt erst mal erhalten. «Der Nordosten bleibt temperaturtechnisch im Gefrierschrank, verbreitet liegen die Höchstwerte im mäßigen Frostbereich», sagt der Meteorologe. «Im äußersten Südwesten sind dagegen wieder zweistellige Plusgrade drin.»

Mehr Stürze wegen Glatteis

Wegen Stürzen aufgrund von Glätte werden in einigen Teilen Deutschlands zurzeit vermehrt Menschen in Kliniken behandelt. «Die Krankenhäuser berichten von verstärkter Belastung der Notaufnahmen und der stationären Bereiche durch Glätteunfälle», sagte Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Streit um Streusalz

In Berlin und Hamburg wurde unterdessen über den Einsatz von Streusalz gestritten, das in den beiden Städten aus Umweltgründen weitgehend verboten ist. Nun kommt die klassische Methode doch zum Einsatz.

Nach heftiger Kritik am tagelangen Glättechaos auf Berlins Gehwegen und beißendem Spott aus anderen Ecken Deutschlands soll nun auf den Gehwegen der Hauptstadt kurzfristig Streusalz gegen das Glatteis zum Einsatz kommen. Das kündigte Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) an. Rechtliche Grundlage sei eine von ihr erlassene Allgemeinverfügung.

Zuvor hatte ein X-Post von Berlins Regierungschef Kai Wegner (CDU) für Spott im Netz gesorgt. Er appellierte an das Abgeordnetenhaus, den Einsatz von Tausalz möglich zu machen. In Kommentaren wurde das als «Selbstverständlichkeit» kritisiert und mit den Worten: «Man nennt es Winter.»

Auch in Hamburg ist der Einsatz von Tausalz auf Nebenflächen ab sofort wieder erlaubt. Die zuständige Verkehrsbehörde erließ eine bis zum 13. Februar gültige Allgemeinverfügung. Damit kann in der Hansestadt klassisches Streusalz verwendet werden, um vereiste Gefahrenquellen zu beseitigen.

Wetter / Deutschland / Winterwetter / Glätteunfälle / Streusalz / Berlin / Hamburg
30.01.2026 · 16:08 Uhr
[1 Kommentar]
US-Flagge (Archiv)
Washington - Ein US-Kampfflugzeug des Typs F-15E wurde am Freitag über dem Iran abgeschossen. Das berichten mehrere US-Medien und iranische Medien übereinstimmend. Das Weiße Haus bestätigte, dass US-Präsident Trump über den Vorfall informiert wurde, kommentierte den Verbleib der Crew jedoch nicht. Berichten zufolge wurde eins der beiden Crewmitglieder […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 12 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 7 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 7 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 11 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (02)
vor 7 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptoanalyst Jordan prognostiziert, dass der Bitcoin-Kurs kurzfristig auf $80.000 steigen könnte. Er verweist auf einen bullischen Trend, der im Februar begann und diese Rallye für die führende Kryptowährung auslösen könnte. Bitcoin-Kurs strebt Rallye auf $80.000 an In einem Beitrag auf X erklärte Jordan, dass der Bitcoin-Kurs auf $80.000 steigen könnte, basierend auf einem bullischen […] (00)
vor 1 Stunde
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 5 Stunden
 
Straßenszene in Havanna
Havanna (dpa) - Kurz vor Ostern hat die kubanische Regierung eigenen Angaben nach […] (00)
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im März leicht auf 4,3 Prozent […] (00)
Prinzessin Leonor absolviert ihren ersten Soloflug
Kopenhagen (dpa) - Eine Karriere beim Militär? In Europas Königshäusern ganz normal - […] (00)
Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner
Hannover (dpa) - Nach dem Bekanntwerden eines mutmaßlichen sexualisierten KI-Videos […] (00)
NosFire-Eventserver für NosTale sind gestartet
Gameforge, ein führender Entwickler und Publisher von kostenlosen Onlinespielen, gibt […] (00)
Navigation in der M&A-Landschaft In einem fesselnden Gespräch bei "Bloomberg Deals" […] (00)
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter […] (01)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (01)
 
 
Suchbegriff