Notfälle

Mann reißt junge Frau in U-Bahn-Station mit in den Tod

30. Januar 2026, 18:40 Uhr · Quelle: dpa
Mordkommission ermittelt zu Toten in Hamburger U-Bahnstation
Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Im U-Bahnhof Wandsbek Markt hat ein 25-Jähriger eine junge Frau mit in den Tod gerissen.
Auf den Gleisen der Hamburger U-Bahnstation Wandsbek Markt sterben zwei Menschen. Ein Mann hat eine ihm vermutlich unbekannte junge Frau mit in den Tod gerissen.

Hamburg (dpa) - Ein Verbrechen in einer Hamburger U-Bahnstation hat abrupt das Leben von zwei Menschen beendet: Ein 25 Jahre alter Mann ist in Wandsbek vor eine einfahrende U-Bahn gesprungen und hat eine junge Frau mit sich in den Tod gerissen. Die 18 Jahre alte Frau, die die iranische Staatsbürgerschaft hat, und der Mann aus dem Südsudan kannten sich ersten Erkenntnissen zufolge nicht, wie die Polizei mitteilte. 

Der Mann habe gegen 22.00 Uhr abseits von der 18-Jährigen auf dem Bahnsteig gestanden. Kurz darauf sei er unvermittelt auf die Frau zugegangen, habe sie ergriffen und sie mit ins Gleisbett gezerrt. Warum er das tat, sei unklar. Die Mordkommission ermittelt wegen des Verdachtes eines Tötungsdeliktes. Videoaufnahmen und Zeugenaussagen sollen weiter ausgewertet werden.

Laut Staatsanwaltschaft war der 25-Jährige bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. Mehr könne sie dazu derzeit nicht sagen, fügte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft hinzu. 

Keine Spuren mehr am Morgen danach

Nach der Tat waren in der Nacht viele Rettungskräfte und Polizeibeamte in und vor der Station unterwegs. Polizisten sicherten die Eingänge ab, damit keine Unbefugten die Station betreten. Zeugen wurden laut Polizei vom Kriseninterventionsteam (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes seelsorgerisch betreut. 

Am Morgen danach wiesen keine Spuren darauf hin, dass in dem U-Bahnhof in der Nacht zwei Menschen starben. Auf den Bahnsteigen sowie den Zugängen war keine Polizei zu sehen. Stattdessen fuhren zahlreiche Menschen mit der U-Bahn an ihr Ziel. Auch Blumen oder Kerzen lagen zunächst nicht am Bahnsteig oder im Bahnhof. 

Die Deutsche Bahn zeigte sich bestürzt. «Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Verstorbenen und bei den Kolleginnen und Kollegen der Hochbahn», sagte eine S-Bahn-Sprecherin dazu. Ein Sprecher der Hamburger Hochbahn sprach von einem «fürchterlichen Vorfall».

Bahnsteigtüren in Hamburg nicht flächendeckend möglich

An manchen Bahnhöfen verhindern Bahnsteigtüren Vorfälle wie diesen. In den U-Bahnhöfen seien die allerdings nicht ohne Weiteres möglich, sagte der Hochbahn-Sprecher. «Eine Ausrüstung mit Bahnsteigtüren ist weiterhin nur für die fahrerlos fahrende U5 vorgesehen.» 

Die S-Bahn Hamburg hat den Einbau von Bahnsteigtüren aus Sicherheitsglas zwischen Bahnsteig und Gleisbereich bereits geprüft und einen grundlegenden Umbau des S-Bahn-Systems als nicht realistisch eingeschätzt. «Neben dem hohen baulichen Aufwand – insbesondere bei Bahnhöfen in Kurven oder mit Denkmalschutz – müssten alle Fahrzeuge exakt passende Türabstände und spezielle Steuerungstechnik haben.» Das würde den Fahrzeugeinsatz grundsätzlich stark einschränken. 

Ähnliche Fälle bundesweit

Immer wieder kommt es in Deutschland zu tragischen Vorfällen, bei denen Menschen ohne Vorwarnung vor einen einfahrenden Zug gestoßen werden – dabei gibt es auch Todesfälle: 

FRIEDLAND - Im August 2025 soll ein 31-Jähriger eine 16-Jährige im niedersächsischen Friedland vorsätzlich gegen einen mit Tempo 100 durchfahrenden Güterzug gestoßen haben. Nach Angaben des Justizministeriums starb sie sofort. Beim Verdächtigen wurde paranoide Schizophrenie diagnostiziert. 

BERLIN - Ende Mai 2024 stritten zwei Männer in Berlin um Alkohol – mit tödlichem Ausgang: Der 32-Jährige stieß den 48-Jährigen am Bahnhof Oranienburger Straße vor eine einfahrende S-Bahn.

NÜRNBERG - Bundesweite Aufmerksamkeit erregten Taten im Jahr 2019: Ende Januar endete eine Rangelei am Nürnberger S-Bahnhof Frankenstadion für zwei Jugendliche tödlich. Zwei damals 17-Jährige sollen drei 16-jährige ins Gleisbett gestoßen haben – nur einer konnte sich vor dem einfahrenden Zug retten. 

FRANKFURT - Ende Juli stieß ein Mann im Frankfurter Hauptbahnhof einen achtjährigen Jungen und dessen Mutter vor einen einfahrenden ICE. Das Kind wurde tödlich verletzt, die Mutter kam noch rechtzeitig aus dem Gleisbett. 

VOERDE - Nur etwa eine Woche zuvor wurde im nordrhein-westfälischen Voerde eine 34-Jährige vor einen Regionalzug gestoßen und kam ebenfalls ums Leben.

Notfall / Kriminalität / Verkehr / Deutschland / Hamburg / U-Bahn / Tötungsdelikt
30.01.2026 · 18:40 Uhr
[8 Kommentare]
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden-Entlastung für Länder und Kommunen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf des Finanzministeriums hervor, über den das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Die geplanten Entlastungen summieren sich auf rund vier Milliarden Euro bis einschließlich 2029. Pro Jahr geht es jeweils […] (00)
vor 3 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
Gestern um 10:00
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 14 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 13 Stunden
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. Der Sportkanal Teledeporte startet am 7. April ein neues tägliches Format: Estadio 2 läuft künftig jeden Tag um 14.00 Uhr und wird zusätzlich über RTVE Play verfügbar sein. Präsentiert wird das Magazin von Marc Martín aus den Studios in Sant Cugat. Mit dem Titel knüpft RTVE an eine bekannte Marke an: […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (02)
vor 5 Stunden
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 3 Stunden
 
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (00)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Ostersonntag - Vatikan
Rom (dpa) - Auf dem Petersplatz hat die erste Ostermesse von Papst Leo XIV. begonnen. […] (01)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (08)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (02)
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Kryptomarkt zeigt weiterhin eine gewisse Stabilität, jedoch ist der Bitcoin-Kurs […] (00)
 
 
Suchbegriff