Bar-Szene

Comeback der Rum-Cola? Drink gewinnt Wettbewerb

12. Mai 2026, 12:17 Uhr · Quelle: dpa
Clara Schoper gewinnt Cocktailwettbewerb
Foto: Miriam Weisz/Mixology/Meininger Verlag/dpa
Diese Nachricht ist nicht aus den 80ern: Clara Schoper (24) aus der Münchner «Zephyr Bar» hat mit «Rum-Cola» einen Cocktailwettbewerb gewonnen. (Handoutbild)
Clara Schoper von der «Zephyr Bar» in München holt den Sieg beim renommierten Cocktailwettbewerb «Made in GSA». Ihr Drink scheint ein alter Bekannter: «Rum-Cola». Es sei jedoch ein Nachbau anno 2026.

Köln/München (dpa) - Bester neuer Cocktail im deutschsprachigen Raum laut «Made in GSA Competition»: Mit einer Kreation namens «Rum-Cola» hat sich in Köln Clara Schoper (24) von der Münchner «Zephyr Bar» einen Sieg ermixt. Ihr Drink sei eine Kreation auf der Höhe der Zeit, heißt es vom veranstaltenden Fachmagazin «Mixology»: «Sie baut den klassischen Zweiteiler – für viele eine Jugendsünden-Erinnerung – auf zeitgemäße Weise nach.»

Der Gewinner-Cocktail besteht demnach aus Spiced Rum, Kaffee-Bitter, Soda und einem selbst hergestellten Cordial (Konzentrat-Sirup) aus geröstetem Getreide, Verjus und Zucker. 

Im Zentrum des Cocktailwettbewerbs «Made in GSA», den das Barkultur-Magazin «Mixology» seit 2013 jährlich ausrichtet, steht die Entwicklung zeitgemäßer Drinks. Sie sollen aus regionalen Zutaten bestehen, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich – oder auch aus Südtirol in Italien – ihren Ursprung haben. Der englische Name mit «GSA» steht für Germany, Switzerland, Austria.

Den zweiten Platz sicherte sich diesmal Max Schulz-Helbach («Brasserie 36») aus Kassel. Platz drei ging am Montagabend in Köln an Yelena Drakew («Kawenzmann») aus Bamberg, wie die Veranstalter mitteilen.

Leute / Getränke / Szene / Lifestyle / Cocktail / Wettbewerb / GSA
12.05.2026 · 12:17 Uhr
[1 Kommentar]
DGB Bundeskongress
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat auf dem Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für tiefgreifende Sozialreformen geworben und dafür Pfiffe und Buhrufe kassiert. Mit seinem Appell, den Reformprozess als Chance statt Bedrohung zu begreifen und daran mitzuwirken, drang der CDU-Chef bei den rund 400 DGB-Delegierten kaum durch. […] (01)
vor 5 Minuten
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow zeigt sich besorgt darüber, dass ihr digitales Abbild nach ihrem Tod von Filmstudios mithilfe künstlicher Intelligenz weiterverwendet werden könnte. Die aus 'Friends' bekannte Schauspielerin äußerte sich zu den wachsenden Möglichkeiten von KI in der Film- und Fernsehbranche. Anlass war unter anderem eine Szene in der Serie 'The […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung
Köln (dpa) - Immer weniger Bundesbürger setzen bei der Handynutzung auf Prepaid-Sim-Karten, bei denen sie ihr vorab eingezahltes Guthaben verbrauchen. Ende dieses Jahres werde es schätzungsweise nur noch 25,6 Millionen Prepaid-Karten in Deutschland geben und damit rund sieben Prozent weniger als 2025, heißt es in einer Marktstudie des Internet- […] (00)
vor 20 Minuten
Subnautica 2 sprengt mit 5 Millionen Wunschlisteneinträge alle Erwartungen
Der Ozean ruft erneut und lauter als je zuvor. Kaum ein Survival-Titel hat die Gaming-Landschaft so nachhaltig geprägt wie das erste Subnautica. Nun steht mit Subnautica 2 der langersehnte Nachfolger in den Startlöchern und der Hype ist absolut real. Ein kürzlich veranstalteter Showcase gewährte erste, tiefe Einblicke in die neuen Abenteuer, die dich […] (00)
vor 49 Minuten
wavvyboi verkündet deutsche ESC-Punkte aus Baden-Baden
Der Liechtensteiner Musiker übernimmt beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die Rolle der deutschen Spokesperson. Überraschung vom Südwestrundfunk: wavvyboi wird beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die deutschen Jury-Punkte verkünden. Wie der SWR mitteilte, wird sich der Musiker am Samstag, 16. Mai 2026, per Live-Schalte aus Baden-Baden in die «ESC»-Show nach Wien melden. Das […] (00)
vor 2 Stunden
Colorado Avalanche - Minnesota Wild
Saint Paul (dpa) - Trotz eines Treffers von Nico Sturm stehen die Minnesota Wild in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL vor dem Aus. Minnesota verlor sein Heimspiel gegen die Colorado Avalanche mit 2: 5 und kassierte in der Best-of-seven-Serie das 1: 3. Damit bräuchte Minnesota drei Siege in Folge gegen das beste Team der […] (00)
vor 7 Stunden
Investieren in Gold: Das Edelmetall als sichere Anlage im Wirtschaftschaos
Gold bleibt der Anker in unsicheren Zeiten Das Edelmetall Gold hat sich über Jahrhunderte hinweg als Wertanlage bewährt und dient Investoren weltweit als sicherer Hafen in wirtschaftlich turbulenten Phasen. Besonders in Zeiten von Inflation, Währungsvolatilität und geopolitischen Spannungen zeigt sich die ungebrochene Nachfrage nach dem glänzenden […] (00)
vor 18 Minuten
Didacta Verband begrüßt Dr. Jens Brandenburg als neuen Geschäftsführer
Darmstadt, 12.05.2026 (PresseBox) - Mit Dr. Jens Brandenburg übernimmt ein ausgewiesener Bildungsexperte die Geschäftsführung des Didacta Verbands. Seit Mitte Mai arbeitet Brandenburg in der Geschäftsstelle in Darmstadt. Der Verband gewinnt damit einen erfahrenen Netzwerker mit umfassender Expertise im Bildungswesen. „Gute Bildung ist die wichtigste Grundlage für ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Britischer Premierminister Keir Starmer
London (dpa) - Nach kritischen Stunden hinter der berühmten schwarzen Tür in der […] (00)
Medikamente für Kinder
Brüssel (dpa) - Wer Fiebersaft fürs Kind, Schmerzmittel oder ein bestimmtes […] (01)
Polizei
Lübeck/Oldenburg (dpa) - Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos […] (00)
Olaf Lies am 08.05.2026
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert eine konzertierte […] (13)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez steht zu ihrem mexikanischen Erbe. Die 33-jährige Sängerin hat […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die Spitzen von Union und SPD kommen am Abend im Koalitionsausschuss […] (00)
Jason Isaacs fühlte sich 'ziemlich väterlich', aber auch verwirrt, als er den neuen 'Harry Potter'-Darsteller Lox Pratt bei den BAFTA TV Awards traf.
(BANG) - Jason Isaacs fühlte sich "ziemlich väterlich", als er den neuen 'Harry […] (00)
Capcom-Leak: Resident Evil 10 und Devil May Cry Remake im Gespräch
Capcom hat mit Resident Evil Requiem , Pragmata , Onimusha: Way of the Sword und […] (00)
 
 
Suchbegriff