Coinbase identifiziert Anzeichen eines potenziellen Krypto-Winters angesichts wirtschaftlicher Gegenwinde

20. April 2025, 14:05 Uhr · Quelle: cryptoBro
Coinbase warnt vor einem möglichen Krypto-Winter, da die Marktkapitalisierung unter 1 Billion $ gefallen ist und Kapitalabflüsse aus dem Bereich zugenommen haben. Weak Nachfrage sowie technisches Abwärtssignal verstärken die Unsicherheit und schränken potenzielle Preisanstiege ein.

Ein neuer Krypto-Winter könnte sich laut einem aktuellen Bericht von Coinbase abzeichnen, da wachsende strukturelle und makroökonomische Druckfaktoren das digitale Asset-Ökosystem stark belasten.

Die gesamte Kapitalisierung des Kryptowährungsmarktes – Bitcoin ausgenommen – ist auf 950 Milliarden $ gefallen, was einen Rückgang von 41% von ihrem Höchststand von 1,6 Billionen $ im Dezember 2024 bedeutet. Dieser Rückgang lässt die aktuellen Bewertungen sogar unter die Niveaus fallen, die in der Zeit von August 2021 bis April 2022 beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass sich die Anlegerstimmung stark verschlechtert hat.

Venture Capital zieht sich aus Krypto zurück

Der Bericht nannte weltwirtschaftliche Gegenwinde, insbesondere die Wiederauferstehung von Zöllen und die anhaltende fiskalische Straffung, als wichtigste Faktoren für den Marktrückgang. Diese Faktoren haben die Unsicherheit verstärkt und zu einer Risikoaversion an den Finanzmärkten geführt, die wiederum neue Kapitalzuflüsse in Krypto gestoppt hat.

Trotz eines bescheidenen Anstiegs der Venture-Capital-Aktivitäten im ersten Quartal 2025 stellte Coinbase fest, dass die Finanzierung 50-60% unter den Höhen des Bullenzyklus 2021-22 liegt. Dies hat besonders Altcoin-Projekte getroffen, die auf spekulative Zuflüsse angewiesen sind.

Zusätzlich zu den bärischen Signalen haben sowohl Bitcoin als auch der COIN50-Index, der die Top-50-Token nach Marktkapitalisierung verfolgt, ihre jeweiligen 200-Tage-Gleitenden-Durchschnitte (200DMA) unterschritten, was oft als technisches Zeichen für einen lang anhaltenden Abwärtstrend gesehen wird.

Aus diesem Grund glaubt David Duong, der globale Leiter der Forschung bei Coinbase, dass diese konvergierenden Indikatoren den Beginn früherer Krypto-Winter widerspiegeln und die Notwendigkeit einer "defensiven Haltung" hervorheben. Obwohl es vorsichtigen Optimismus für eine Stabilisierung in der Mitte bis zum Ende des zweiten Quartals 2025 gibt, bleibt der Weg zu einer breiteren Erholung durch makroökonomische Unsicherheiten und schwache Leistungen an den traditionellen Aktienmärkten getrübt.

"For now, the challenges of the current macro environment require greater caution."

'No Demand, No Rally'

Ecoinometrics hob ähnliche Bedenken aus institutioneller Perspektive hervor und wies auf schwache Nachfrage und verschärfte finanzielle Bedingungen hin, wobei die Fed keine Anzeichen für einen Kurswechsel zeigt. Dies ist laut der Krypto-Datenplattform in keiner Weise ein optimistisches Umfeld.

ETF-Flüsse spiegeln dies wider, mit anhaltenden Abflüssen seit Ende März und nur gelegentlichen, bescheidenen Zuflüssen. Die Nettoflüsse der letzten 30 Tage liegen bei etwa Null. Daher bleibt das kurzfristige Aufwärtspotenzial begrenzt. Diese fragile Ausgangslage könnte den Bitcoin-Preis anfällig machen, falls die Marktvolatilität zurückkehrt.

Finanzen / Crypto / Krypto-Winter / Bitcoin / Venture-Capital
20.04.2025 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 54 Minuten
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so viele Fahrer illegal hinters Steuer setzen, schlagen Experten nun Änderungen im Umgang beim Führerscheinentzug vor. «Die Gefahr, bei Regel-Brüchen entdeckt zu werden, wird in Deutschland geringer eingeschätzt als in anderen europäischen Ländern. Viele haben sich daran gewöhnt», sagte die Leiterin der […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 46 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Einnahmen seit 1995 um 76 Prozent gestiegen – ÖRR auf Rekordniveau
Einnahmen über zehn Milliarden Euro – Deutschland weltweit an der Spitze Nach Auswertung der […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff