Citymaster 1600: Profi beim Kehren - und im multifunktionalen Einsatz
Mehr Möglichkeiten in der 3,5t-Klasse

(pressebox) Bad Oldesloe, 11.09.2014 - Diese neue Maschine der 3,5 t-Klasse überzeugt als multifunktionaler Geräteträger und Profi-Kehrmaschine in Einem. Er schließt die Lücke in der 3,5 Tonnen-Klasse, die sich bislang zwischen dem Citymaster 1250 und Citymaster 2000 zeigte.

Für den Nutzer wichtige Schlüsselfaktoren wurden bei der Entwicklung

dieser Weltneuheit realisiert. Neben ihrer Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit punktet sie durch einen bisher bei Kehrmaschinen oder Geräteträgern in dieser Maschinenklasse nie dagewesenen Fahrkomfort. Erreicht wurde dies durch eine Vielzahl an technischen Innovationen, die sowohl ein aufwändiges Fahrwerk mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, als auch eine auf das Fahrwerk abgestimmte Sitzfederung, Klimaanlage und vieles mehr betreffen. Dank spurtreuer Knicklenkung und guter Wendigkeit erschließt der Citymaster 1600 auch engere Arbeitsbereiche sowie den wechselnden Einsatz auf und abseits von Wegen sicher und bequem für den Bediener.

Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t kann er im Stadtgebiet, z.B. auf Gehwegen uneingeschränkt und mit maximaler Zuladung auf befestigten Flächen einsetzt werden und deckt somit auch das Leistungsspektrum einer größeren Kompaktkehrmaschine ab. Ebenfalls hilfreich: der Citymaster 1600 kann von jedem gefahren werde, der im Besitz eines Führerscheins Klasse B ist.

Auch in punkto Geschwindigkeit fügt sich der neue Citymaster 1600 perfekt zwischen seine Brüder ein. Die Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h sorgt für einen schnelleren Arbeitsbeginn und kürzere Fahrtzeiten.

Die Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 24 km/h und der permanente Allradantrieb erhöhen die Arbeitsleistung der Maschine unter allen Bedingungen.

Flexibel im Ganzjahreseinsatz

So einfach wie er zu fahren ist, so einfach lassen sich auch die Anbaugeräte wechseln. Die Maschine verfügt über ein intelligentes Schnellwechselsystem, wie es bereits beim Citymaster 600 erfolgreich eingeführt wurde und das für den Ganzjahreseinsatz ausgelegt ist. Der Citymaster 1600 ist serienmäßig mit allen hydraulischen, elektrischen und mechanischen Anbauten für alle Anwendungen einschließlich der Kehrfunktion ausgestattet. Der Wechsel der Geräte an den Schnellwechsel-Anbauschnittstellen ist von einer Person in wenigen Minuten ohne Werkzeug erledigt, so dass die Maschine kurzfristig andere Aufgaben bewältigen kann - vom Kehren bis zur Schneebeseitigung.

Komfort und Sicherheit

Die Ein-Knopf-Bedienung der Maschine im Kehreinsatz und die Steuerung

der Multifunktionen mit nur wenigen Elementen bieten dem Bediener einen komfortablen Arbeitsplatz. Das innovative Bedienkonzept sorgt für geringste Anlernzeiten, erleichtert die Arbeit und schützt vor Bedienfehlern. Die Bedienung der Maschine erfolgt in klar zugeordneten Bereichen. Ein Multifunktionsdisplay mit einfacher und intuitiver Menüführung informiert

über alle Betriebszustände und Maschinenparameter. Die Funktionssteuerung erfolgt über die in die Armlehne integrierte Einhand-Bedienung.

Die großzügige Kabinenverglasung und zusätzliche Assistenzsysteme ermöglichen nahezu Rundumsicht für effektive Arbeit und hohe Sicherheit im Einsatz.

Umweltbewusst

Neben seiner hohen Leistungsfähigkeit punktet der Citymaster 1600 auch im Umweltschutz auf ganzer Linie.

Der abgasarme Dieselmotor mit lebensdauerfestem Partikelfilter steht für höchste Umweltfreundlichkeit. Er erfüllt die strengen Zulassungsvorschriften, ist emissionsarm, leise und dabei gleichzeitig antriebsstark. Im serienmäßigen ECO-Modus werden gleichermaßen Treibstoffverbrauch als auch Geräuschemission reduziert.

Dank hochmoderner Kehrtechnik mit geringsten Geräuschemissionen erfüllt der Citymaster 1600 spielend auch die Anforderungen für den Einsatz in geräuschsensiblen Bereichen in der Stadt oder in Wohngebieten.

Das kombinierte Frischwasser-/Umlaufwasser-System zur Staubbindung im Arbeitseinsatz wurde mit der höchstmöglichen Bewertung im EUnited-PM 10-Feinstaub-Test bestätigt.

Optimierter Maschineneinsatz

Für den effektiven Einsatz der Maschine erlauben die verfügbaren

Hako-Fleet-Management-Solutions maßgeschneiderte Berichte aus der und über die Maschine. Das sorgt für mehr Transparenz und Kostenklarheit, denn die gezielte Auswertung dieser Daten gibt Hinweise zur Optimierung des Maschineneinsatzes und bietet z.B. für Dienstleister eine lückenlose Arbeitsdokumentation als Leistungsnachweis gegenüber Kunden.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 11.09.2014 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundestagsvizepräsidentin für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Berlin - Nach den jüngsten Enthüllungen über AfD-Politiker und ihre Mitarbeiter dringt die […] (00)
Leon Draisaitl trifft bei Edmontons Kantersieg doppelt
Los Angeles (dpa) - Die Edmonton Oilers haben sich in den Playoffs der nordamerikanischen […] (00)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
«XO, Kitty»: Neue Darsteller gecastet
Wie das amerikanische Branchenblatt „Variety“ berichtet, hat die Produktion von XO, Kitty begonnen. […] (00)
Eckert & Ziegler: Gewinnexplosion in Q1!
Eckert & Ziegler lässt die Konkurrenz staunen: Umsatz um 17% gestiegen. Die […] (00)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News