CFTC beruft Krypto-Experten in 35-köpfiges Beratungsgremium

Die US-amerikanische Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat mehrere Führungskräfte aus der Kryptowährungsbranche in ihr neu geschaffenes Innovationsberatungskomitee (IAC) berufen.
Diese Entwicklung erfolgt, während die Behörde unter der Leitung von Vorsitzendem Michael S. Selig signalisiert, dass seine Verwaltung plant, einen liberaleren Ansatz bei der Regulierung der digitalen Vermögenswerte zu verfolgen.
Bekanntgabe der IAC-Mitglieder
Von den 35 Mitgliedern des Gremiums sind 20 mit Unternehmen verbunden, die im Kryptobereich tätig sind, während mindestens fünf in Prognosemärkten involviert sind. Zu den Mitgliedern gehören der CEO von Crypto.com, Kris Marszalek, der Mitbegründer von Gemini, Tyler Winklevoss, der CEO von Kalshi, Tarek Mansour, und der Architekt von Polymarket, Shayne Coplan.
“Today marks an important and energizing moment at the CFTC as the Innovation Advisory Committee takes shape,” said Selig in a Thursday press release.
Weitere Mitglieder sind der Top-Manager von Anchorage Digital, Nathan McCauley, Peter Mintzberg von Grayscale, der CEO von Robinhood, Vladimir Tenev, Anatoly Yakovenko von Solana sowie der Chef von Ripple, Brad Garlinghouse, und Brian Armstrong von Coinbase.
Auch Führungskräfte von Paradigm, DraftKings und der Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) sind vertreten, zusammen mit Vertretern traditioneller Finanzinstitutionen wie Cboe, CME, Nasdaq und der Options Clearing Corporation (OCC).
Selig erklärte, das Hauptziel sei es, sicherzustellen, dass Amerika die Heimat der transparentesten und am besten regulierten Finanzmärkte der Welt bleibt.
“By bringing together participants from every corner of the marketplace, the IAC will be a major asset for the Commission as we work to modernize our rules and regulations for the innovations of today and tomorrow,” he added.
Marktinnovation und Optimierung der Kryptoregulierung
Das IAC, das im Januar ins Leben gerufen wurde, ersetzt das Technology Advisory Committee (TAC), das zuvor Anleitungen dazu gab, wie aufkommende Technologien die Derivatemärkte beeinflussen.
Das neue Gremium wird als Ressource für Entwicklungen in den Derivate- und Rohstoffmärkten dienen und der Kommission helfen, zu bewerten, wie Innovationen wie künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain die Finanzsysteme umgestalten und die Entwicklung adaptiver regulatorischer Rahmenbedingungen informieren.
Die CFTC hat auch begonnen, mit der Securities and Exchange Commission (SEC) im Rahmen einer gemeinsamen Initiative namens „Project Crypto“ zu kooperieren.
Diese Bemühung zielt darauf ab, die regulatorischen Ansätze für digitale Vermögensmärkte zu harmonisieren, die Überschneidung der Zuständigkeiten zwischen den Behörden zu verringern und klarere und vorhersehbarere Regeln für Kryptowährungsunternehmen in den USA bereitzustellen.

