Casey Chaos: ‚Grammy‘-Gewinner tot mit 59 Jahren

22. Dezember 2024, 14:22 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Casey Chaos, der Grammy-prämierte Frontmann von Amen und ehemaliger Profi-Skateboarder, ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Cleopatra Records und die Band trauern um ihn und planen, sein Andenken angemessen zu ehren.

(BANG) - Casey Chaos ist gestorben.

Der Amen-Frontmann, der auch Mitglied von Christian Death and Scum und ehemaliger Profi-Skateboarder war, ist am Samstag (21. Dezember) im Alter von nur 59 Jahren verstorben, wie sein Plattenlabel Cleopatra Records mitteilte. Genaue Angaben zu den Details seines Todes machten seine Sprecher aber nicht.

In einem Statement hieß es: „Mit großer Trauer gibt Cleopatra Records den Tod von Casey Chaos bekannt, einem der aufregendsten und individuellsten Punk- und Metal-Künstler der letzten 30 Jahre und einem der wenigen, die einen Grammy erhalten haben.“ Ein Statement auf der Facebook-Seite der Band versprach, dass die Gruppe nach Wegen suchen würde, dem Andenken ihres Freundes einen angemessenen Tribut zu zollen. Darin hieß es: „Mit großer Schwermut, Trauer und Kummer bestätigen wir den Tod von Casey Chaos, nachdem wir die Nachrichten gesehen haben, über die derzeit berichtet wird. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind alle in der Band, früher und heute, absolut am Boden zerstört. In den letzten 5-6 Jahren ist bei AMEN viel passiert, was wir nicht angekündigt haben. Casey liebte und schätzte eure Unterstützung und wollte immer warten, bis die Dinge abgeschlossen waren, anstatt unfertiges Work-in-Progress-Material zu teilen. Der Rest von uns wird darüber nachdenken, wie wir Casey so ehren können, wie er es verdient; sodass sein Genie, sein Talent und sein Herz von der Welt und den Menschen, die es zu schätzen wussten, gefeiert und erlebt werden können.“

Der Chef von Cleopatra Records, Brian Perera, bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem „außergewöhnlichen“ Musiker – der mit bürgerlichem Namen Karim Chmielnski hieß – als „Privileg“. Er sagte: „Ich hatte das Privileg, mit Casey während seines unvergesslichen Live-Auftritts mit Christian Death in der American Legion Hall im Jahr 1993 zu arbeiten. Als ich mit meinem guten Freund Matt Green und meiner Frau Yvonne den Saal betrat, war das ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde – vor allem, als ich Nicolas Cage in der ersten Reihe in der Mitte sitzen sah, völlig gefesselt... Casey war nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker. Er lebte und atmete den Lebensstil wirklich. Möge er in Frieden neben Rozz Williams und den vielen gequälten Seelen ruhen, die wir bewundern und respektieren.“

Musik
22.12.2024 · 14:22 Uhr
[1 Kommentar]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 9 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 25 Minuten
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und Asien. Das sportstudio bietet am Wochenende des 17. und 18. Januar 2026 ein besonders umfangreiches Wintersportprogramm im ZDF. Am Samstag, 17. Januar, beginnt die Übertragung bereits um 10: 20 Uhr mit der Zusammenfassung des Skispringens der Männer aus Sapporo, bevor gegen 10: 35 Uhr die Highlights des DEL-Spieltags folgen. Direkt im […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in […] (00)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Soulmask: Version 1.0 und Ägypten-DLC „Shifting Sands“ erscheinen im Frühjahr 2026
Qooland hat im Rahmen der PC Gaming Show: Most Wanted angekündigt, dass das Survival-Sandbox- […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff