Capcom veranstaltet Spiele-Entwicklungs-Wettbewerb mit RE Engine für Studenten
Capcom hat einen Schritt zur Förderung von Nachwuchstalenten in der Spieleentwicklung unternommen: Der japanische Publisher startet einen Spiele-Entwicklungs-Wettbewerb, bei dem japanische Studenten die Gelegenheit erhalten, Spiele mit der hauseigenen RE Engine zu entwickeln.
Dieser Wettbewerb, der für Studenten ab 18 Jahren an Universitäten, Fachhochchulen oder Berufsschulen offen ist, verfolgt das Ziel, die Ausbildung zukünftiger Entwickler zu fördern und die Branche insgesamt zu stärken.
Die RE Engine, die für Resident Evil Village, Devil May Cry 5 und Monster Hunter Rise bekannt ist, wird den Teams über eine Cloud-Umgebung bereitgestellt. Neben der Arbeit an der Engine lernen die Teilnehmer auch die Verwendung moderner Tools und Prozesse kennen.
Die Teams erhalten Rollen, die den Berufsbezeichnungen in der Spielebranche entsprechen (z. B. Designer, Programmierer, Produzenten). Capcom-Entwickler begleiten den Prozess und bieten Unterstützung. Die Spiele müssen dann innerhalb von sechs Monaten entwickelt und eingereicht werden. Die Gewinner erhalten Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Projekts mit der Möglichkeit, es kommerziell zu veröffentlichen.

